Autor Thema: Fragen zu A5-30-03 bei Eltako TF-RWB Rauchmelder  (Gelesen 486 mal)

Offline NoMercy

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 45
Fragen zu A5-30-03 bei Eltako TF-RWB Rauchmelder
« am: 13 Juni 2018, 09:59:08 »
Hallo Zusammen,

ich habe gestern meinen ersten Eltako TF-RWB (Funkrauchmelder) aus der Eltako Tipp Funk Serie bekommen und in FHEM angelernt. Er wird auch korrekt mit dem Profil "A5-30-03" erkannt. Hersteller scheint Afriso zu sein.

Allerdings komme ich mit den übermittelten Readings nicht klar. Folgende Readings werden angezeigt und aktualisiert:
In0-In3: alle mit Wert 1 (?)
temperature: ist klar
wake: high (?)

Außer "temperature", welches korrekt die Raumtemperatur anzeigt, weiß ich nicht, wofür die anderen Readings gut sind... Speziell würde mich natürlich der Alarm-Trigger interessieren.

Kann mich da jemand erleuchten? Hat schon jemand Erfahrungen mit dem TF-RWB gemacht?

Gruß


Offline krikan

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 6043
Antw:Fragen zu A5-30-03 bei Eltako TF-RWB Rauchmelder
« Antwort #1 am: 13 Juni 2018, 19:39:35 »
Nach der Beschreibung des Funktelegramms in  https://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/_bedienung/TF-RWB_30000515-1_dt.pdf interpretiere ich:
In0-In3: alle mit Wert 1immer (unveraenderlich) mit diesen Werten belegt

wake: high (?)high= kein Alarm
low = Alarm

Gruß, Christian

Offline NoMercy

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 45
[gelöst]Fragen zu A5-30-03 bei Eltako TF-RWB Rauchmelder
« Antwort #2 am: 14 Juni 2018, 08:04:40 »
Super. Danke Christian!

Gruß,
Michael

Offline krikan

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 6043
Antw:Fragen zu A5-30-03 bei Eltako TF-RWB Rauchmelder
« Antwort #3 am: 15 Juni 2018, 21:51:43 »
Hallo Michael!

Bitte testen, ob meine Interpretation stimmt. Ich kann es selbst mangels Gerät nicht ausprobieren.

Gruß, Christian

Offline NoMercy

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 45
Antw:Fragen zu A5-30-03 bei Eltako TF-RWB Rauchmelder
« Antwort #4 am: 19 Juni 2018, 16:47:05 »
Hallo Christian,

mittlerweile gibt es in einer Entwicklerversion des "10_EnOcean.pm" eine für den TF-RWB angepaßte Version (https://forum.fhem.de/index.php/topic,88718.0.html). Damit sind die Readings "in0-in3" und "wake" jetzt obsolet und es gibt ein neues Reading "alarm", welches "off", "dead_sensor" (wenn keine Statustelegramme empfangen werden) und "smoke-alarm" kennt.

Vielen Dank @Klaus !!!

Ich schließe damit mal diesen Thread, da ich davon ausgehe, daß die Änderungen in die nächste offizielle "10_EnOcean.pm" einfließen.

Gruß
« Letzte Änderung: 19 Juni 2018, 16:49:11 von NoMercy »

 

decade-submarginal