Fragen zu A5-30-03 bei Eltako TF-RWB Rauchmelder

Begonnen von NoMercy, 13 Juni 2018, 09:59:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

NoMercy

Hallo Zusammen,

ich habe gestern meinen ersten Eltako TF-RWB (Funkrauchmelder) aus der Eltako Tipp Funk Serie bekommen und in FHEM angelernt. Er wird auch korrekt mit dem Profil "A5-30-03" erkannt. Hersteller scheint Afriso zu sein.

Allerdings komme ich mit den übermittelten Readings nicht klar. Folgende Readings werden angezeigt und aktualisiert:
In0-In3: alle mit Wert 1 (?)
temperature: ist klar
wake: high (?)

Außer "temperature", welches korrekt die Raumtemperatur anzeigt, weiß ich nicht, wofür die anderen Readings gut sind... Speziell würde mich natürlich der Alarm-Trigger interessieren.

Kann mich da jemand erleuchten? Hat schon jemand Erfahrungen mit dem TF-RWB gemacht?

Gruß


krikan

Nach der Beschreibung des Funktelegramms in  https://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/_bedienung/TF-RWB_30000515-1_dt.pdf interpretiere ich:
In0-In3: alle mit Wert 1
immer (unveraenderlich) mit diesen Werten belegt

wake: high (?)
high= kein Alarm
low = Alarm

Gruß, Christian

NoMercy


krikan

Hallo Michael!

Bitte testen, ob meine Interpretation stimmt. Ich kann es selbst mangels Gerät nicht ausprobieren.

Gruß, Christian

NoMercy

#4
Hallo Christian,

mittlerweile gibt es in einer Entwicklerversion des "10_EnOcean.pm" eine für den TF-RWB angepaßte Version (https://forum.fhem.de/index.php/topic,88718.0.html). Damit sind die Readings "in0-in3" und "wake" jetzt obsolet und es gibt ein neues Reading "alarm", welches "off", "dead_sensor" (wenn keine Statustelegramme empfangen werden) und "smoke-alarm" kennt.

Vielen Dank @Klaus !!!

Ich schließe damit mal diesen Thread, da ich davon ausgehe, daß die Änderungen in die nächste offizielle "10_EnOcean.pm" einfließen.

Gruß