ESP12E programmieren

Begonnen von IceT, 16 Mai 2016, 21:01:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

IceT

Servus Miteinander,

Ich bin grad ein bisserl am verzweifeln. Ich will nicht unbedingt gleich einen ESP8266-12E grillen, nur weil ich unwissend bin. Gibt es irgendein Tutorial auf Deutsch (hab schon gesucht wie ...), am besten mit einem Arduino UNO als Programmiergerät. Zur Not hab ich auch den CP2102 STC.
Ich habe vor das ESP easy da drauf zu brutzeln.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
Marco

pink99panther

Ich nehm die Arduino IDE 1.6.5
Anleitung: http://www.esp8266.nu/index.php/Tutorial_Arduino_Firmware_Upload
Ist zwar auf enlisch, aber so gut bebildert, dass die Sprache fast nebensächlich ist.
Zum programieren würde ich den CP2102 mit Spannungsteiler 10k:20k auf der TX-Leitung nehmen.
Der ESP verträgt auf dem RX nur 3,3V

MadMax-FHEM

Hi,

the same on me...

Nehme auch die IDE bzw. nur compiler etc. Entwicklung unter eclipse...

Es gibt auch LUA-Umgebung bzw. direkt den SDK.

Habe beides durch bzw. alles drei...
...nutze aber immer noch (hauptsächlich) die IDE und eclipse.
(etwas frickelig zum Einrichten bzw. wenn man neueste IDE/compiler Version nehmen will)

Es gibt hier im Forum auch einen Thread über ESPBasic...
...habe ich aber (noch) nicht probiert.

Ansonsten gibt es mittlerweile auch ein spezielles "Unterforum" über den ESP8266 hier im fhem Forum...

Gruß, Joachim

Achja: viel Spaß!
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

digiart

Ich hatte vor einigen Tagen das gleiche Problem, ich flashe aber direkt mit einem USB-Seriell-Adapter vom PC aus.
Ich programmiere mit der Arduino IDE 1.6.8 und hatte das Problem, dass der ESP keine Rückmeldung bei der Flashanforderung gesendet hat.

Dann bin ich hierauf http://www.instructables.com/id/Getting-Started-with-the-ESP8266-ESP-12/step3/Make-the-connections/ gestoßen, wo beschrieben wird, welche Pins zusätzlich wie verbunden werden müssen. Nun klappt's auch mit dem flashen.

Anfragen ausserhalb der Threads (PN, Mail o.ä.) werden ignoriert!

IceT

Servus Miteinander,

Vielen dank für eure Beiträge, ich werd das jetzt einfach mal versuchen. Irgendwie wird es schon funktionieren :)

Bis dann
Gruß
Marco

Decki

Hallo,

Ich versuche auch schon seit langem einen ESP12E zu flashen. Habe mir hierfür einen Adapter gebaut und einen CP2102 angeschlossen. Mit diesem Adapter habe ich andere 8266 Chips geflashed ohne Probleme. Aber die ESP12E wollen nicht.
Habe RX und TX über Kreuz verbunden und die "notwendigen anderen Pins" auf VCC oder GND gelegt. Die Spannung wir mit extra Spannungsregler auf 3,3V geregelt aus 5V USB

Auf der TX Leitung messe ich ca. 4,5 V.
Habe ich die Chips nun gekillt ohne Spannungsteiler?
In den ganzen Schaltplänen, die ich gefunden habe,  ist kein Spannungsteiler eingezeichnet.
Die LED auf dem ESP12E geht nicht mal an beim Einschalten oder flashen
Die LED auf dem P2102 blinkt aber beim Flashversuch.

Wer hat hier Erfahrungen?

Andy

Raspi 2 im Schaltschrank, USB IR Lesekopf am EHz21, Gaszähler mit Reedkontakt, Jeelink,  16 FS20 Aktoren,  3 Ufos für LED, 11 FS20 Rolladenaktore, AMAD 4.0 mit Sprachausgabe, Esp12 mit EspEasy

PeMue

Hallo Andy,

Zitat von: Decki am 11 Juni 2018, 21:37:36
Die Spannung wir mit extra Spannungsregler auf 3,3V geregelt aus 5V USB.
hat der CP2102 einen Pin, mit dem man die IO Spannung festlegen kann? Wenn ja, bitte prüfen, ob der 3,3 V oder 5 V eingestellt sind.

Zitat von: Decki am 11 Juni 2018, 21:37:36
Auf der TX Leitung messe ich ca. 4,5 V.
Vermutlich ist die IO-Spannung dann auf 5 V eingestellt.

Zitat von: Decki am 11 Juni 2018, 21:37:36
In den ganzen Schaltplänen, die ich gefunden habe,  ist kein Spannungsteiler eingezeichnet.
Die Schaltplanersteller gehen davon aus, dass der IO Pegel schon 3,3 V hat.

Zitat von: Decki am 11 Juni 2018, 21:37:36
Habe ich die Chips nun gekillt ohne Spannungsteiler?
Hm, wenn keine LED angeht beim Einschalten der Spannung, kann das schon sein ...

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Otto123

Hi,

leider gibt es beim CP2102 solche und solche - ein Hinweis auf das Thema mit der Spannung.

Und ganz Allgemein hat mir dieser Artikel immer geholfen.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Decki

#8
Hallo Otto,

den Link kannte ich schon zu dem Tutorial. Wichtig ist für alle anderen, die das auch versuchen, die Beschaltung des 2 Bildes zu verwenden, mit der Reset- und Flashtaste.
Außerdem habe ich natürlich einen "blauen" USB-TTL Wandler erwischt. Habe einen Spannungsteiler am TX Anschluss noch eingelötet. Danach sind es 3,3V, die anliegen.

Erklärung zu meinem Flashadapter:
Die Platine unter dem ESP12E gibt es bei verschiedenen Anbietern.
Die Anschlusskontakte sind Büroklammern, die genau die Maße haben. Entweder die innere Hälfte oder die äußere Hälfte der Büroklammer verwenden.
Durch die zweite Platine darunter und etwas Abstand, wird das ganze stabil und bricht nicht aus. Nach dem Löten dann die Abstände etwas anpassen/biegen zu den Kontakten.

Danke für eure Hilfe und Hinweise.
Die Esp´s haben überlebt und funktionieren noch alle (grins).

Andy
Raspi 2 im Schaltschrank, USB IR Lesekopf am EHz21, Gaszähler mit Reedkontakt, Jeelink,  16 FS20 Aktoren,  3 Ufos für LED, 11 FS20 Rolladenaktore, AMAD 4.0 mit Sprachausgabe, Esp12 mit EspEasy

Otto123

Ich habe zwei blaue - die sehen absolut identisch aus. Erst mit der Lupe sieht man die zusätzliche Verbindung vom Chip wie im Wiki Bild.

Das ist wirklich tückisch mit den Adaptern.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz