Get Befehl im Ausführungsteil landet im Log?

Begonnen von Thyraz, 13 Juni 2018, 11:12:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thyraz

Hallo zusammen,

mir spamt ein DOIF mein FHEM-Log voll und ich versteh noch nicht so ganz warum. ;)

Ich habe einen Zwischenstecker mit Strommessfunktion an der Waschmaschine.
Da der Empfang zjm ZWDongle nicht unbedingt der beste ist und der Zwischenstecker von sich aus auch nur bei recht großen Laständerung ein Update an die Zentrale schickt,
habe ich ein DOIF laufen, welches alle 5 Minuten den aktuellen Wert anfordert.

Das Gerät schickt nach dem Get-Befehl dann den aktuellen Wert an die Zentrale und das "power" Reading im Zwave Device wird entsprechend aktualisiert.

So sieht das DOIF aus, als Attribut ist eben noch "repeatcmd 300" gesetzt:



## Schlechter Empfang, zyklisches Abrufen des Power Readings
(["global:INITIALIZED"])
    (get PowerSwitch02 meter 2)


Im Log landet dann alle 5 Minuten so ein Eintrag:
Zitat
2018.06.13 10:54:54.986 3: ZWave get PowerSwitch02 meter 2

Ich hab massig andere DOIFs die Zwave Geräte schalten und sich nicht im Log bemerkbar machen.
Liegt das am GET oder an was ganz anderem?
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

Damian

Zitat2018.06.13 10:54:54.986 3: ZWave get PowerSwitch02 meter 2

Ich gehe davon aus, dass ZWave den Get-Befehl protokolliert.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Thyraz

Arghs, gerade beim Senden des ersten Posts bin ich auch auf die Idee gekommen und hab den Befehl mal händisch in die Console eingegeben.
Wird natürlich auch geloggt.

Danke und damit hat sich das hier erledigt. ;)
Jetzt muss ich nur mal schauen warum ZWave das macht (und nur bei get statt set).
Nach der allgemeinen Beschreibung zu verbose scheint mir das nicht logisch im Moment.
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...