Mein Pi möchte nicht mehr so richtig Booten...

Begonnen von LaserBrenner, 13 Juni 2018, 11:43:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

LaserBrenner

Hallo Forum,
mein PI hat Probleme, und da ich nicht so bewandert bin in Linux, hoffe ich auf ein paar Tip's von euch.
Beim Booten sucht er glaube ich ein Device "A start job is running for dev-mmcblk0p6.device" (Bild 1)
Danach startet er im "emergency Mode"(Bild 2)
Ich habe natürlich schon versucht ein wenig zu googlen, und alleine das Problem zu lösen.
Da hieß es der Inhalt der /etc/fstab sei Interessant
Und muss du "blkid" passen (Bild 3).
Zusatzlicht sind die ersten Fehler von "journalctl" Interessant (Bild 4)
Leider fällt es mir schwer aus diesen Informationen etwas abzuleiten und weitere Schritte zu unternehmen...

Habt Ihr ein Tip.

Gruß
Matthias



Otto123

#1
Hallo Matthias,

klingt nach NOOBS ?  :o (Partition Nr 6)  und SD Karte defekt. Also nach Möglichkeit sichern/retten in einem anderen System und einfach neu anfangen.

Aber ich kann falsch liegen

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Wernieman

Auf jedem falle meckert er Paetition 6 an, die findet er nicht und deshalb bootet er nicht richtig.

warum ... Gute Frage ... aber ich würde Ottos Hinweis folgen
1. Daten sichern (/opf/fhem)
2. Neu Anfangen, am besten mit einer neuen SD-Card (Alte Aufheben)
- und bitte mit einem "richtigen" System .. warum sollte man so viele Partitionen anlegen

Ich persöhnlich würde mit einem 2. System schauen, wo die Partition verschwunden ist, aber aus der Ferne nicht erklärbar ....
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

LaserBrenner

#3
Erstmal Danke für eure Einschätzung und euren Rat.

@Wernieman: Die vielen Partitionen habe ich nicht mit Absicht angelegt, habe ich auch nicht bewusst wahrgenommen das es so viele Sind...

Daten sichern ist klar, neu aufsetzen ist auch OK, dann FHEM Installieren und alle benötigte Pakete z.B. SQLite,.. Installieren und dann Sicherung rüber Kopieren?

Otto123

Ja. Hinweise -> https://wiki.fhem.de/wiki/Raspberry_Pi
relativ frisch gemacht.

Und bitte kein NOOBS nur raspbian-lite  ;)
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Beta-User

Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

LaserBrenner

mmmh noch eine Frage zum Daten Sichern.
Wie komme ich den am besten an die Daten auf der Speicherkarte ran?
An liebsten wäre mir ein Win tool.

habt Ihr ein Tip

Otto123

Ich würde, wenn Du keinen anderen Linux Rechner hast, den Pi mit einem neuen Image booten, die alte SD in einen Kartenleser und an die USB Schnittstelle des Pi anhängen. Dann schauen ob was geht.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz