[Problem wird ohne Wemos gelöst!] Wemos D1 mini nach kurzer als Absent angezeigt

Begonnen von maci, 29 September 2018, 20:34:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

maci

Hallo,

Ich habe einen neuen Wemos D1 mini mit EspEasy 2.0 vom Feb 2018 geflasht.
Dieser soll Statuszustände eines entferntern Gerätes übertragen.
Doch die meisten, als Switch konfigurierten Geräten werden nach kurzer Zeit als Absent angezeigt.
Obwohl der Wemos auch noch Temperaturwerte und seinen Systemstatus übertragen sollte.

Es werden nach ca 5 min ohne Statusänderung der Switches als Absent in Fhem angezeigt.
Die Temperaturwerte werden aber übertragen.
Ebenso wird der Systemstatus als Absent angezeigt.

Weiters habe ich das Problem, dass dieser Wemos, nach dem einschalten der Stromversorgung oft nicht bootet. Erst ein Klick auf die Reset taste bewegt ihn dazu, etwas zu tun.

Die Statuswerte am Gerät (Leds bzw ein Piepser) werden über einen Transistor umgesetzt und an die GPIOs des Wemos geschickt.

Ich habe schon mehrer Wemso im Einsatz, aber dieses Verhalten, hatte ich noch nie?
Habe ich einen kaputten Wemos?

Ich hatte ihn auch schon mal resettet und neu geflasht. Das hat aber keine Änderung gebracht.

Ich frage mich auch, ob ich zum Übertrages der Stati an den Wemos besser einen Optokoppler nehmen soll?
Fhem auf Dell Thinclient, Fhem auf Raspebrry Pi4,
UniPi Vers. 1.1 mit Raspberry Pi3, 1wire USB Adapter mit OWX
Netatmo Wetterstation + Regenmesser + Netatmo Thermostat
Homematic mit HMLan

RaspiLED

Hi,
Ich tippe auf zwei Probleme:
A) Status in FHEM: zeig mal die list vom Gateway und dem Temperatur Device. Wie stehen die Attribute von Gateway zur Statusbeeinflussung?
B) es gibt einige GPIOs (0,2,15) die beim booten wichtig sind! Siehe hier:
https://github.com/espressif/esptool/wiki/ESP8266-Boot-Mode-Selection
Wie ist Deiner Beschaltet?
Gruß Arnd


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

maci

Die Lists kann ich leider nicht zeigen, denn ich habe sie derzeit aus meinem FHEM gelöscht, da ich das ganze derzeit deaktiviert habe.
Es waren aber die Geräte die EspEasy automatisch angelegt hat. Habe daran noch gar nichts gemacht.

Aber als ich den verlinkten Artikel gelesen habe, sind mir gewissen Vermutungen gekommen.
Denn ich habe alle Pins in Verwendung bis auf den GPIO 0.
Der GPIO 2 ist mein 1wire Port
GPIO 15 hat einen Pulldown Widerstand geschaltet und wird bei Bedarf auf high gezogen wird.
Es kommt vor, dass die Led des Gerätes, die hier gezeigt werden soll, beim Booten auf high ist.
Ich denke, dass hier das Problem liegt, denn wenn das Gerät, dessen Status übertragen werden sollte, auf aus steht hat der WEMOS ohne Probleme gebootet.



Fhem auf Dell Thinclient, Fhem auf Raspebrry Pi4,
UniPi Vers. 1.1 mit Raspberry Pi3, 1wire USB Adapter mit OWX
Netatmo Wetterstation + Regenmesser + Netatmo Thermostat
Homematic mit HMLan

Frank_Huber

Drei Lösungen :
1. Die Geräte in eines zusammenfügen. Dann reicht der sysemstatus aus.
2. Die switche auch zyklisch senden lassen.
3. In den switchen Attribut presenceCheck auf 0 setzen. Wemos Überwachung hast über den Systemstatus.

Gesendet von meinem Doogee S60 mit Tapatalk


RaspiLED

Jepp, ich mache auch immer 2). Ich nutze die WLAN RSSI ist ja auch mal spannend zu sehen, wie gut die Energieeinsparung im WLAN läuft ;-)

Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

RaspiLED

Jepp, ich mache auch immer 2). Ich nutze die System/WLAN RSSI oder die System/Uptime als Statusmeldung alle 60s als eigenes Device. Ist ja auch mal spannend zu sehen, wie gut die Energieeinsparung im WLAN läuft ;-)

Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

maci

#6
Zitat von: Frank_Huber am 30 September 2018, 09:11:37
Drei Lösungen :
1. Die Geräte in eines zusammenfügen. Dann reicht der sysemstatus aus.
2. Die switche auch zyklisch senden lassen.
3. In den switchen Attribut presenceCheck auf 0 setzen. Wemos Überwachung hast über den Systemstatus.

Gesendet von meinem Doogee S60 mit Tapatalk

Bevor ich mich an Lösungen mache, muss ich mal klären, wie kann ich sicherstellen, dass GPIO15 beim Booten nicht auf High gehen kann.

Das ist mal der eine Punkt. Der andere, was ich aber immer noch nicht weiß warum ist, dass auch der Systemstatus auf Absent geht. Ich habe beim Systemstatus noch nie irgend etwas eingestellt. Das hat immer sofort funktioniert. Habe ja noch 2 andere Wemos D1 mini im Einsatz. Diese laufen seit mehr als einem Jahr problemlos. Diese aber auch bzgl. der GPIO Ports nicht so ausgelastet. Das der verwendete GPIO 15 Port damit zu tun glaube ich weniger, denn der Wemos läuft ja (wenn er gebootet hat), nur der Systemstatus wird anscheinend nicht regelmäßig übertragen. Für mich ist dass ein Zeichen dass etwas nicht passt.
Entweder Wemos überlastet, und somit keine Zeit die Daten zu übertragen, oder der Wemos hat ein Problem.

Was ich habe nicht weiß: Wie soll ich die Geräte zusammenfassen, oder auch zyklisch senden lassen.
Das Problem dabei ist, dass ich auch wissen muss, wenn eine Led blinkt, oder das Piepserl im Gerät regelmässig einen Ton von sich gibt. Denn das hat ja eine Aussage.
Somit kann ich mir nicht vorstellen, dass ich das mit dem zyklischen senden überhaupt hinbekomme, da ich ja dann die Daten zeitverzögert bekomme.

Ich mache jetzt mal als 1. Maßnahme, dass ich alle GPIOs abhänge und dem Wemos nur den Analogport und die Temperaturen übertragen lasse.
Somit könnte ich mal eine Überlastung damit rausfinden.

UPDATE: Als ich die 1. Maßnahme durchgeführte hatte und den Wemos wieder draufgesteckt und eingeschaltet hatte, leuchtete plötzlich die interne Led am Wemos ganz hell, dann war Ruhe.
Er ist auch nicht mehr erreichbar, wenn ich ihn am Rechner anstecke. Der Port wird nicht mehr gefunden.
Ich habe den WEMOS sozusagen gehimmelt! Anscheinend gibt das zu Überwachende Geräte soviel Störspannung ab oder die Spannung ist nicht stabil, dass dies eingetreten ist.

Ich werden diesen Thread jetzt schließen, da ich das Problem anders lösen werde.
Überall Optokoppler einsetzen und per Kabel an meine Zentrale übertragen.
Fhem auf Dell Thinclient, Fhem auf Raspebrry Pi4,
UniPi Vers. 1.1 mit Raspberry Pi3, 1wire USB Adapter mit OWX
Netatmo Wetterstation + Regenmesser + Netatmo Thermostat
Homematic mit HMLan