Daten werden nicht angezeigt

Begonnen von Hausierer, 13 Juni 2018, 15:26:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hausierer

Hallo Zusammen,

ich bin neu bei dem Thema MQTT. Wahrscheinlich mache ich einen ganz einfachen Fehler, ich suche nur schon seid Tagen....

Ausgang: Sonoff Basic mit einem DHT11 Sensor. Alles mit Tasmota geflasht und in Fhem eingebunden. In Fhem kann ich auch schalten.
Problem: Ich bekomme die Messwerte nicht angezeigt. 

Im Browser ist alles OK. Unter Readings bekomme ich auch korrekte Daten:
Readings energyJson {"Time":"2018-06-13T14:21:07","DHT11":{"Temperature":26.0,"Humidity":36.0},"TempUnit":"C"}  2018-06-13 15:21:08
Im DeviceOverview kommt nichts an.
Ich vermute den Fehler im stateFormat. Verstehe das aber noch nicht richtig.

Ich hoffe jemand kann mir den richtigen Tipp geben.

Hier meine Config:
define sonoff.basic.2 MQTT_DEVICE
attr sonoff.basic.2 IODev Mosquitto
attr sonoff.basic.2 devStateIcon ON:on:OFF Off:off:ON
attr sonoff.basic.2 event-on-change-reading .*
attr sonoff.basic.2 eventMap ON:on OFF:off
attr sonoff.basic.2 publishSet ON OFF  toggle /smarthome/Buero/sonoff.basic.2/cmnd/power
attr sonoff.basic.2 qos 1
attr sonoff.basic.2 retain 1
attr sonoff.basic.2 room 6 - Sonoff,MQTT
attr sonoff.basic.2 stateFormat {sprintf("aktuell: %.1f Temperatur: %.2f Luftfeuchtigkeit", ReadingsVal($name,"Temperature",undef), ReadingsVal($name,"TempUnit",undef))}
attr sonoff.basic.2 subscribeReading_energyJson /smarthome/Buero/sonoff.basic.2/tele/SENSOR
attr sonoff.basic.2 subscribeReading_state /smarthome/Buero/sonoff.basic.2/statt/power
attr sonoff.basic.2 webCmd on:off:toggle

LG

hdgucken

Hallo Hausierer,

im stateformat bei den ReadingsVal's muß $NAME groß geschrieben werden und der "undef" Defaultwert in Anführungszeichen, dann könnte es gehen ;o)

so in etwa:

stateFormat {sprintf("aktuell: %.1f Temperatur: %.2f Luftfeuchtigkeit", ReadingsVal($NAME,"Temperature","undef"), ReadingsVal($NAME,"Humidity",undef))}


Gruß Thomas