Rolladenstellung visualisieren

Begonnen von elab, 13 Juni 2018, 17:18:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

elab

Hallo zusammen,

Ich möchte gerne die Stellung eines Rolladen, über den filelog des Rolladenaktor von 0 (geschlossen) bis 100 (geöffnet) im svg  plot visualisieren.
Es gibt hier das Problem, dass der Zustand *set_0 bis *set_100 sein kann sowie "on" und "off".

Wie muss ich das im plot eingeben?
Was ich habe ist folgendes:
Axis label : Prozent Öffnung
Range as [min:max]: [0:100]
und die Funktion $fld[2]=~"on"?100:0

beste Grüße,
elab

locodriver

siehe: https://forum.fhem.de/index.php/topic,88049.0.html

Erster Post, letzte Zeile:

#FileLog_BD_Rola 4:BD_Rola.pct\x3a:0:$fld[3]=($fld[3]=~"SiSchu"?32:$fld[3]=~"SoSchu"?60:$fld[3])

und

     "<IN>" using 1:2 axes x1y1 title 'Rola' ls l5 lw 1 with histeps

Die Stellung wird von oben nach unten gezeichnent, quasie so, wie der Rollladen fährt. Leider lässt sich die Fläche über dem Graphen (noch) nicht füllen. Dann sähe es noch besser aus.
Ansicht siehe dort Antwort2.

Ich nutze HM: 100% - offen, 0% - zu, Defaultwert ist 100.
fhem 6.0 auf Rpi3 Bookworm
HM-LAN-CFG (FW 0.965), HM-MOD-UART, 2x HM-TC-IT-WM-W-EU, 4x HM-Sec-RHS und 3x HM-CC-RT-DN, 6x HM-LC-Bl1-FM mit je 1x Somfy-Motor,
2x HM-LC-SW2-FM für Licht und Lüfter, 2x HM-PB-6-WM55, Alexa, Jeelinkcross, CUL, CUNO2, IR-Blaster

elab

hi locodriver,

danke für deine Antwort..nur..ich hab's leider nicht verstanden.
Ich editiere nicht in direkt der cfg - vielleicht liegt es daran. Was ich verstehe ist, dass ich eine Funktion brauche. Wie sieht das denn bei dir aus? Was steht denn in dem Feld das dafür vorgesehen ist?

ich habe mal
$fld[2]=($fld[2]=~"100"?undef:$fld[2])
in die funktionszeile eingefügt (ohne wirklich zu wissen was das tut) Das plottet auch etwas, allerdings wenn der rollo auf "on" gestellt wird wird das nicht geplottet. ich habe übrigens einen HM-LC-Bl1PBU-FM im Einsatz.

locodriver

Ist alles mit dem Ploteditor erstellt.
Du musst alle nichtnumerischen Werte auf "undef" oder numerische Werte mappen (bei mir z.B. SiSchu und Soschu) und auch die richtige Spalte aus dem Logfile wählen (bei mir in dem Fall die 4). Da müsstest du mal den preprocessed Input des Rolalogfiles posten.

Wenn du HM benutzt, so nutze doch auch die pct zum Loggen - da kommen nur Prozentwerte und du musst nicht so viel mappen.
fhem 6.0 auf Rpi3 Bookworm
HM-LAN-CFG (FW 0.965), HM-MOD-UART, 2x HM-TC-IT-WM-W-EU, 4x HM-Sec-RHS und 3x HM-CC-RT-DN, 6x HM-LC-Bl1-FM mit je 1x Somfy-Motor,
2x HM-LC-SW2-FM für Licht und Lüfter, 2x HM-PB-6-WM55, Alexa, Jeelinkcross, CUL, CUNO2, IR-Blaster