Füllstand Regenwasser Tanks

Begonnen von Tueftler1983, 16 Juni 2018, 10:02:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tueftler1983

Hallo zusammen ich habe zwei IBC Regenwasser Container die miteinander verbunden sind, allerdings steht der eine ca 25 CM höher als der andere. Das heißt das ich einen Max wassermenge von 1750l habe.

Jetzt will ich den Wasserstand im unteren Container via Ultraschall messen und mir dann die Wassermenge über einen WS2812 8 fach strip anzeigen lassen

Bei 8 LED´s und 1750l Max inhalt ergibt das ca 218l pro LED
die LEDs sollen dafür im Farbverlauf von Grün über Orange bis Rot aufleuchten also Oben Grün mitte Orange unten Rot

Wie setze ich das am besten in Fhem um?

Fragestellung:

Wie mache ich die umrechnung Abstand vom Ultraschallsensor zur Wasseroberfläche in Liter?
Wie mache ich die Darstellung über die WS2812
Eine warnung bei 400l das das 2. Fass was höher steht abgeriegelt werden muss

Hardware:
NodeMCU (ESP8266)
WS2810 RGB LED strip 8 LED
Ultraschall Sensor


Erweitert werden soll es später noch mit einem durchfluss Sensor und einem Magnetventiel, diese umsetzung ist kein Problem!

Ich hoffe ihr könnt mir da auf die Sprünge helfen.
Am liebsten wäre mir eine umsetzung mit DOIF da ich da gut zurecht komme, Notify ist nicht so mein ding.

MadMax-FHEM

#1
Ich würde die Ansteuerung der LED direkt vor Ort vom ESP mit machen lassen, der kennt ja den Füllstand.

Bis auf LED mache ich das auch, also Ultraschall und ESP.
Dann per HTTPMOD in fhem, jaja: pollen...
Aber so kann ich beim Befüllen eben parallel mit dem Handy hochfrequenter den Füllstand kontrollieren... ;)

Ansonsten gibt es noch ESPeasy oder evtl. auch mqtt zur Integration in fhem.

Liter: Fläche x Füllstand (wo ist das Problem? ;)  )
Wobei ich ja nicht weiß wie genau die Behälter aussehen und wie genau sie verbunden sind etc.

Ansonsten (schlimmster Fall) halt eine Tabelle für versch. Füllstände...

Warnungen dann aus fhem (und geht halt erst nach Einbindung, weil erst da klar ist was für Readings etc. es gibt)...

EDIT: bzgl. Füllstände und Tanks etc. sollte sich im Forum bereits einiges finden lassen/gefunden haben... ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Tueftler1983

Auf dem ESP8266 läuft ESPEasy als firmware aber wie ich da die Routine für die anzeige dierekt im ESP schreiben muss blicke ich nicht durch, deshalb dachte ich es über fhem zu machen.

MadMax-FHEM

Bei ESPEasy bin ich raus...

Ich hab's einfach "nackt zu Fuß" programmiert.
Ein Webserver-Beispiel erweitert/umgebaut...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)