Problem mit Calendar Events

Begonnen von kaba, 14 Juni 2018, 08:57:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kaba

Hallo,
ich kämpfe etwas mit der Funktionalität des Calendar moduls bei der Reaktion auf Alarm Events.

Ich habe ein notify auf den Alarm und lese aus dem EVTPART1 die uid des zugrundeliegenden Calendar Events.
Ich möchte nun die Daten des Events auslesen und verarbeiten:
get cal_Garbage events filter:uid=="20180615T000000CET355bxyz"
Leider liefert dies nicht den Event mit der angegebenen UID, sondern alle nächsten Events. Nehme ich stattdessen die obsolete Syntax
get cal_Garbage summary get cal_Garbage events 20180615T000000CET355xyz bekomme ich die Summary des events ausgelesen.

Kann mir irgendjemand helfen zu verstehen, was ich hier falsch mache? Laut Commandref müsste doch die obige Syntax genau den einen Event herausfiltern und nicht eine komplette Liste mit allen möglichen Events?

Vielen Dank!

Dr. Boris Neubert

ZitatThe series parameter determines the display of recurring events. series:next limits the display to the next calendar event out of all calendar events in the series that have not yet ended. series:next=<max> shows at most the <max> next calendar events in the series. This applies per series. To limit the total amount of events displayed see the limit parameter below.

Bitte probiere

get cal_Garbage events filter:uid=="20180615T000000CET355bxyz" series:next

Viele Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

Jackson

#2
Hi, ich muss den Thread mal hochholen  :P

Ich teste gerade das Calendar Modul und möchte mir auch die Summary von einem Termin anzeigen lassen..

get Calendar summary is deprecated and will be removed soon. Use get Calendar events instead.

Warum soll summary veraltet sein und wie hilft mir dort events?

Klar, mit events kann ich einen Art Filter setzen. Doch wenn ich von einem gezielten Termin die summary haben möchte, finde ich es direkt über summary einfacher. Zumal ich auch den Ausdruck über events nicht hinbekommen habe.

EDIT: Nach weiteren Durchsuchen des Forums habe ich die Informationen gefunden zu den events
https://forum.fhem.de/index.php/topic,88166.0.html

Aber meine Frage bleibt, warum sollte man events nutzen anstatt summary?
FHEM5.9@RPI3