[homebridge] Fake lock

Begonnen von m_gatz, 14 Juni 2018, 10:41:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

m_gatz

Hallo zusammen,

ich habe meine Haustürklingel in FHEM und per VideoDoorBell in homebridge eingebunden. Nun möchte ich auch den Summer zum Türöffnen einbinden. Dazu brauche ich ein Fake-Schloss. Ein Dummy Device mit dem genericDeviceType lock habe ich angelegt und es wird auch in iOS angezeigt. Nur das öffnen und schließen funktioniert aufgrund des Status nicht so richtig. Wie muss ich die eventMap bzw. das Homebridgemapping definieren?

Danke und Gruß!

amenomade

ZitatWie muss ich die eventMap bzw. das Homebridgemapping definieren?
So, dass die fhem Readings, set Kommandos und Werten passend zu den homekit characteristics und Werten eines Device vom Type Lock gemappt sind.

Beispiel hier: https://wiki.fhem.de/wiki/Homebridge_User_Configs
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

m_gatz

Genau daran scheitere ich gerade.

Beim Öffnen bzw. Schließen im iOS ändert sich der Status im FHEM auf ,lock locked' bzw. ,lock unlocked'

Ich habe versucht über eine evenatMap das auf open bzw. Closed zu mappen aber das ging immer schief.

Es scheint einen Zusammenhang zwischen homebridgemapping und der eventMap zu geben. Dieser erschließt sich mir aber auch noch nicht.

Kannst du mir etwas konkreter aufs Pferd helfen?

Danke!

Thyraz

Einfacher wäre die Hilfe, wenn wir ein List vom Device hätten und dein bisheriger Versuch des homeBridgeMappings. ;)
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

amenomade

Zitat von: Thyraz am 14 Juni 2018, 13:49:04
Einfacher wäre die Hilfe, wenn wir ein List vom Device hätten und dein bisheriger Versuch des homeBridgeMappings. ;)
Genau deswegen konnte ich nicht genauer antworten.
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

Markus M.

Wieso Dummy? Das gehört direkt in den Aktor der deinen Türöffner ansteuert.

HM-Beispiel meiner Implementierung:
LockCurrentState=state,values=on:UNSECURED;off:SECURED,default=UNKNOWN
LockTargetState=state,values=on:UNSECURED;off:SECURED,default=UNSECURED,cmds=SECURED:off;UNSECURED:on-for-timer+4;false:on-for-timer+4;true:off,cmdOn=off,cmdOff=on-for-timer+4   
LockManagementAutoSecureTimeout=30
StatusLowBattery=batteryState,values=ok:BATTERY_LEVEL_NORMAL,default=BATTERY_LEVEL_LOW
StatusActive=state,valueOff=unreachable
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

m_gatz

Zitat von: Markus M. am 14 Juni 2018, 18:56:20

LockCurrentState=state,values=on:UNSECURED;off:SECURED,default=UNKNOWN
LockTargetState=state,values=on:UNSECURED;off:SECURED,default=UNSECURED,cmds=SECURED:off;UNSECURED:on-for-
[/quote]


Vielen Dank! Die beiden Zeilen habe ich als Homebridgemapping eingetragen und es klappt bestens. Ich habe dann aber noch den "-for-timer+4" rausgenommen.


Typ1er

Ich sage danke für euer Beispiel, mein Türsummer geht jetzt auch 👍

alias Gartentor
devStateIcon off:ios-off:on on:ios-on-green:off
genericDeviceType lock
homebridgeMapping clear
LockCurrentState=POWER3,values=on:UNSECURED;off:SECURED,default=UNKNOWN
LockTargetState=POWER3,values=on:UNSECURED;off:SECURED,default=UNSECURED,cmds=SECURED:off;UNSECURED:on;false:on;true:off,cmdOn=off,cmdOff=on
E863F10A-079E-48FF-8F27-9C2605A29F52=Vcc,name=Voltage,factor=1000,format=FLOAT
history:size=1024
icon       secur_locked
siriName   Gartentor
stateFormat POWER3