Raspberry Pi - RTC, GPIO und andere Kleinigkeiten

Begonnen von Beta-User, 14 Juni 2018, 15:49:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Beta-User

Hallo zusammen,

nachdem der Artikel über den PI dankenswerter Weise jüngst eine Generalüberholung erhalten hat, war ich eben kurz versucht, diesen noch mit dem Hinweis zu ergänzen, dass man das "Zeitproblem" auch über die Installation einer Hardware-Uhr lösen kann.

OK, war der erste Impuls, trage ich das halt nach und habe angefangen zu tippen, Zwischenergebnis:
ZitatAlternativ kann auch eine Hardware-Echtzeituhr nachgerüstet werden. Entsprechende RTC-Module (z.B. als Modul mit DS3231) sind auf allen gängigen Marktplätzen verfügbar, aktuelle Anleitungen für die Installation und Konfiguration sind z.B. im Forum bei Raspberrypi.org zu finden.
Hmmm, für einen Anfänger ist das vermutlich ein sehr unbefriedigender Text (was wie wo, welches Modell, welche Anleitung...???).

Dann war der nächste Impuls: Finger weglassen, Anfänger sollten nach meiner persönlichen Überzeugung eigentlich grundsätzlich (mit den beiden großen Ausnahmen RTC und ggf. serieller Aufsteckmodule wie PI-HM-PCB) die Finger von den GPIO's lassen. Dann muß nicht ausgerechnet ich Neulinge dahin stupsen, sich mit I2C und Co zu beschäftigen :( .

Was also tun?!?
...hier zur Diskussion stellen ::) ...

Und da ich schon mal dabei bin: Meinungen zum Thema "Bekannte Probleme", SD-Karten und gezogene Stecker?

Meine _persönliche Meinung_:
Es gehört alles irgendwie ins Wiki. Eigentlich auch _zu_ diesem Artikel. Ob direkt vollständig _in ihn rein_? Jein... :(

Mind. im Fall der RTC ist es eigentlich einfach, mit den Suchbegriffen eine brauchbare Anleitung zu finden (oft aber englisch oder veraltet). Aber das ist andererseits eben die Vorgehensweise, die man auch sonst braucht - vielleicht ist das der geeignete Ort, um Einsteiger zu dem Punkt in die richtige Spur zu bringen?

(Und für Linux-Noobs gehört eigentlich der Hinweis rein, dass man für allg. Infos und im Fall von Problemen zu/mit dem OS mal zu ubuntuusers.de reinschauen kann (oder sonst wo)).

Nix für ungut,
Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

amenomade

Wenn Du dabei bist, finde ich sowas gefährlich:
ZitatWatchdog einrichten

Man kann den RPi alle halbe Stunde prüfen lassen, ob FHEM noch läuft und gegebenenfalls einen Neustart durchführen lassen. Eine mögliche Vorgehensweise ist in diesem Forumsthema beschrieben.
Somit kriegt man Benutzer im Anfängersforum, die einfach unbemerkt ein FHEM haben, der jede 1/2 Stunde neu bootet, und beim Troubleshooting sich nicht mehr daran erinnern...

Zitatdem Hinweis zu ergänzen, dass man das "Zeitproblem" auch über die Installation einer Hardware-Uhr lösen kann
Ich stimme zu, aber m.A. gehört das "wie" nicht dem Fhem Forum... nur die Beschreibung, was es für einen Einfluss auf Fhem hat, wenn diese Hardware-Uhr nicht vorhanden ist. SD-Karten und gezogene Stecker genauso.

Just my 2ct. ;)
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

Beta-User

Das mit dem Watchdog ist vermutlich auch ein guter Hinweis.
Das mit der RTC hätte ich mir sparen sollen, es gibt einen Artikel dazu: Raspberry Pi: RTC Hat. Ist (jedenfalls nach schnellem überfliegen) ganz gut, auf den habe ich jetzt kurzerhand verlinkt.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

PeMue

Hallo zusammen,

nachdem ich heute meine neue (Raspberry Pi  3 Rev. 1.2  :o) Himbeere aufgesetzt habe, habei ich Folgendes im Wiki Artikel geändert: ersetze raspbian durch Raspberry Pi OS. Wenn ich herausfinde, wie man den 5 GHz Funkkanal verwendet, werde ich das nachtragen.
Ggf. ist auch ein Hinweis angebracht, dass man vor der Installation von FHEM seine SonOffs mit tuya-convert seine SonOffs flasht  ;). Ich probiere es aber auch mal mit laufendem FHEM aus ...

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser