Empfehlung für Lichtschalter

Begonnen von boggyboe, 14 Juni 2018, 17:40:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

boggyboe

Hallo,
ich habe einen Raspberry mit FHEM, der einem 433 MHZ Sende- und Empfangsmodul sowie einem Erweiterungsmodul für Homematic. Nun würde ich gerne einen Lichtschalter (Wippschalter) in der Wohnung ersetzten, dass das Licht sowohl über den Schalter, als auch über FHEM geschaltet werden kann. Besteht diese Möglichkeit? Ob per Funk, WLAN oder Homematic ist mir dabei erst einmal egal. Gibt es evtl sogar eine Produktempfehlung von euch?

Vielen Dank schonmal.

Pfriemler

#1
Dir wird jeder das empfehlen, was er am meisten liebt. Bei mir wäre das HomeMatic, und da es von denen auch Aktoren mit Tastenwippe (Mittelstellung, kann jeweils unten und oben angetippt werden) gibt, die einen ganzen Lichtschalter komplett ersetzen und wie gewünscht lokal (und ohne jedes Zutun von außen) oder eben auch per Funk gesteuert werden, bietet sich das wohl an. HM-LC-Sw1PBU-FM, wenn ich die Nomenklatur richtig im Kopf habe. Es gibt auch eine Zweierversion (da hat jeder Schaltkontakt seine Wippenseite, über die abwechselnd ein- und ausgeschaltet wird). Und natürlich Dimmer.
Der Schalter besitzt dann keine mehr von außen sichtbare Schalterstellung, aber das wäre bei einer entweder-oder-Steuerung auch recht sinnlos, weil ja sonst bei Schaltung von "außen" auch die Wippe mitgekippt werden müsste - quasi eine motorbetriebene Wippe. Gibts meines Wissens gar nicht.
Für die Homematic-Aktoren gibt es Adapter für viele gängige Schaltersysteme, damit man die vorhandene Wippe und Abdeckrahmen weiter benutzten kann.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Peteruser

Hallo,
was für eine Lampe soll denn geschaltet werden?

Homematic hat was für das Versenken in der Mauer, aber auch Steckdosen. Bei dem Schalter gibt es was in die Einbauöffnung um den alten Schalter weiter zu verwenden oder auch was mit Batterien.

Grüße Peter
Ubuntu+Debian FHEM + ESPEasy + Homematic + ConBee + DUROFERN

boggyboe

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.
Es geht um die normale Deckenbeleuchtung im Schlafzimmer. Ich habe einen Lichtschalter an der Tür, würde aber eigentlich auch gerne vom Bett aus das Licht schalten können. Es ist eine normale E27 Lampenfassung in die eine LED-Glühbirne eingeschraubt ist.
Gibt es noch eine günstigere Alternative zum Homematic Lichtschalter?

freddie

Alternativ dazu, wenn Du ohnehin einen RasPi hast und gerne bastelst, gibt es noch den Sonoff T1 (Gibt's in der Bucht ab ca. 10,-€). Den kann man zwar mit original-Firmware auch betreiben, aber chinesische Server sind mir persönlich suspekt (amerikanische auch) ...
Wenn man da z.B. easy-ESP oder Tasmota flasht, kann man diese Schalter auch per WLAN (des RasPi) schalten.

CU Freddie
RasPI 4B, Bulls Eye, Mosquitto, 14 x NodeMCU V2 (Rolladensteuerung, etc.), 2 x D1 (Mini NodeMCU), Sonoff basic, T1 mit eigener Firmware

Peteruser

Hallo,
mir fällt da nur der Einsatz des Funk-Schaltaktors https://www.amazon.de/Homematic-056875-HomeMatic-Funk-Schaltaktor-Unterputzmontage/dp/B0024G59VS/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1529005407&sr=8-3&keywords=homematic ein, die Kombination für 80 € nicht gerade ein Schnäppchen für "nur Licht schalten".

Sicher die ALternative schaut erstmal günstiger aus mit ESP8266, aber die Sicherheit und die Bastelarbeit haben micht wieder zu der Kauflösung gebracht.
ESP8266 + Steckernetzteil + Schaltplatine + Schütz brauchen Platz und dann die Sache mit der Haftung wenn was schiefgeht.

Grüße Peter
Ubuntu+Debian FHEM + ESPEasy + Homematic + ConBee + DUROFERN

dkreutz

Habe für das gleiche Szenario einen Intertechno ITLM-1000 Schaltaktor (Einbau in die UP-Dose) und  ein ITW-852 Sender (am Bett-Kopfende).
Hat zwar kein Rückkanal ist aber günstig und zweckmäßig.
Sofern Dein 433er Modul auf dem CC1101 basiert, gibt es eine FHEM-Anbindung dazu....
Raspberry Pi3B+ (Bullseye) / JeeLink868v3c (LaCrosse), nanoCUL433 (a-culfw V1.24.02), HM-MOD-UART (1.4.1), TEK603, MapleCUL / diverse Sensoren/Sender/Aktoren von Technoline, Intertechno, Shelly, Homematic und MAX!, Froggit Wetterstation, Luftdaten.info / Autor des fhem-skill für Mycroft.ai

Mave

Man könnte auch die E27 Birne durch eine HUE Led ersetzen und dann im Zimmer beliebige Schalter/Taster verteilen.
Da geht dann von HUE über HomeMatic bis Xiaomi alles.

boggyboe

Vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge. Ich habe jetzt mal einen Sonoff T1 bestellt und versuche es mal damit. Hat jetzt zwar einen Touch-Schalter, aber evtl gefällt mir das auch. Sollte das nicht klappen gibt es als weitere Lösung noch die Möglichkeit ein Sonoff Koppelrelais zu verbauen.
https://www.youtube.com/watch?v=SR4A3j79yoQ&t=371s
Das sieht auch ganz gut aus. Evtl hole ich mir dann für die Zukunft auch das wenn mir der Lichtschalter nicht gefällt.

techno-com

Hallo Gemeinde,

ich hänge mich hier mal rein, ist der einzige Beitrag den ich jetzt dazu gefunden habe und einen neuen deswegen aufmachen wollte ich jetzt nicht.

Bin blutiger Anfänger was  Rolladen-Steuerung an geht, habe es aber geschafft bei mir einen Shelly 2.5 (bzw sogar mehrere, 2x Rolladen + 1x Jalousie) einzubauen.

Es funktioniert alles einwandfrei, per APP :-) incl. allen Features die so angeboten werden dazu (Zeitsteuerung etc.).

Mein Problem beseht darin das ich einen "Vestamatic Quattro S50" Schalter habe für die Rolläden und einen normalen 2-fachen Kipp-Schalter für die  Jalousie (nicht gegenseitig gesperrt, gleiche Stellung "oben" / "unten" ist möglich).

Wenn ich jetzt "schalte" am Schalter konnte ich früher nur über die Schalter-Bedienung alle Geräte (Rolladen/Jalousie) einfach anhalten über einen weiteren Tastendruck auf jeweils die andere Taste (also wenn er aufwärts gefahren ist dann kurz auf abwärts drücken beim Rolladen). Das geht jetzt nicht mehr .. ich habe schon alle Einstellungen durch in den App-Einstellungen, es geht immer nur ganz raus oder runter ohne das ich anhalten könnte.

Tipp hier für mich ? Muss ich zwingen diese Schalter gegen "Taster" austauschen jetzt ?

Vorab, Danke !