Devolo Plug MT 2646 setzt Energie Anzeige regelmäßig retour... Workaround?

Begonnen von item, 09 August 2018, 16:12:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

item

Hallo,
ich messe mit dem "Devolo home Control Metering Plug MT 2646" die Energie (kWh)... funktioniert an sich gut, leider setzt der Devolo Plug regelmäßig den Wert auf Null... gerne würde ich aber den Jahresbedarf ermitteln. Ich habe mir die Logs in Excel importiert und per Makro jeweils den letzten Wert vor dem Nullsetzen addiert... nicht sehr komfortabel.
Kennt jemand eine FHEM Lösung? - FHEM kann gerne insgesamt (mehr als ein Jahr) zusammenzählen, sozusagen den kumulierten Wert... Wäre cool wenn das irgendwie möglich wäre!
Vielen Dank für eure Hilfe!

item

Immerhin konnte ich die Ursache mittlerweile rausfinden...
ZitatHelp for configKWHMeterReportPeriod (numeric code 2):
0 Disable automatic interval meter kWh reporting. If the setting is configured for 1hour (set value =6), the Home Control Metering Plug will report its Accumulated Power Consumption (KW/h) every 1 hour to Group1 node. The maximum interval to report its Accumulated Power Consumption (KW/h) is 227.55 days (10min*32767/1440=227.55 days).

offensichtlich wird max. 227 Tage gespeichert...

Hat niemand einen Tipp wie ich eine Summe bilden kann? Ich würde gerne zumindest einen Gesamtwert über die Jahre bilden...

tux75at

Nur so ein Gedanke von mir, ich kenn mich noch nicht gut aus, aber das könnte gehen.

Ein monatlicher log am ersten, den Zähler zurück setzen und dann hast du in diesem File mir 12 Einträge. Da lässt sich der Jahres Verbrauch gut berechnen.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk