Smartwares (Obi und Co)

Begonnen von j.gerster, 22 März 2016, 17:16:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

zgadgeter

Zitat von: connormcl am 10 Juni 2018, 23:10:26
Was genau ist dein Sensor? Hersteller/Produktbezeichnung
Wie hast du  ihn eingerichtet? Was hast du getan?
Wie ist dein NanoCUL eingerichtet und was hast du hier getan? -> Definition und Konfiguration posten
Sorry fuer die fehlende Infos...
Der Sensor ist der SH5-TSM-A, genau wie oben. Ich habe den auch genau so eingerichtet, mit meinem nanoCUL eingerichtet:
define Garagentor IT 00001011010111100000000000 0 0001
attr Garagentor IODev nanoCUL
attr Garagentor devStateIcon up:fts_garage_door_10@red down:fts_garage_door_100@green
attr Garagentor eventMap on:up off:down
attr Garagentor model itremote
attr Garagentor room Garage


Mein nanoCUL
VERSION
V 1.26.01 a-culfw Build: private build (unknown) nanoCUL433 (F-Band: 433MHz)


Das wars. Fhem erkennt alles, also keine Fehler, nur ich bekomme keine Signale von dem Sensor. Auch wenn ich den Sensor direkt neben dem nanoCUL halte, also Entfernung kann kein Problem sein.
NUC FHEM mit vielen Intertechno/FS20/Flamingo schalter
und Busware CUL und nanoCUL

connormcl

#16
Also zunächst ist so ein Sensor wenn er selbstlehrend ist, nicht programmierbar. Das heisst der Code kann nicht geändert werden.
Deine Definition in FHEM ist somit falsch, denn du benutzt einen Code aus dem Thread hier; dein Sensor wird mit einer Wahrscheinlichkeit von 0% die gleiche ID benutzen.

Die aktuelle Definition könntest du höchstens benutzen, um damit einen Aktor/Schalter anzulernen und dann unabhängig vom Sensor zu steuern; quasi ein neuer virtueller Button.

Der eigentliche Weg wäre - sobald der CUL richtig funktioniert - einfach autocreate in FHEM angeschaltet zu haben und einmal den Sensor zu öffnen und zu schliessen. Danach sollte die Definition automatisch angelegt werden und erst dann bekommst du überhaupt die ID deines Sensors zu sehen. Mit diesem Eintrag würden dann der Sensor und FHEM die gleiche ID senden und FHEM würde dann auch Änderungen im Schaltzustand in diesem Eintrag visualisieren.

Ich würde das Schrittweise debuggen. Erstmal den Sensor an einen Aktor - Funksteckdose oder ähnliches - direkt anlernen, um zu sehen, ob er überhaupt funktioniert.

Wenn er das tut, würde ich mir danach im entsprechenden Foren-Bereich Hilfe zum nanoCUL mit Intertechno holen.


zgadgeter

Hallo, und danke für die Antwort...Ich stand wie so oft irgendwie auf dem Schlauch. Habe schon so viele IT devices eingerichtet...und trotzdem alles falsch gemacht.
Also alles funktioniert jetzt. Der Sensor scheint auch eine ziemlich weite Reichweite zu haben, reagiert sehr schnell.
danke.
NUC FHEM mit vielen Intertechno/FS20/Flamingo schalter
und Busware CUL und nanoCUL

connormcl

Zitat von: zgadgeter am 13 Juni 2018, 20:12:50
Hallo, und danke für die Antwort...Ich stand wie so oft irgendwie auf dem Schlauch. Habe schon so viele IT devices eingerichtet...und trotzdem alles falsch gemacht.
Also alles funktioniert jetzt. Der Sensor scheint auch eine ziemlich weite Reichweite zu haben, reagiert sehr schnell.
danke.

Super, dass es funktioniert!

War jetzt nur autocreate ausgeschaltet oder etwas am nanoCUL falsch eingestellt?

zgadgeter

Zitat von: connormcl am 14 Juni 2018, 11:44:16
Super, dass es funktioniert!

War jetzt nur autocreate ausgeschaltet oder etwas am nanoCUL falsch eingestellt?
Nee, ich stand einfach auf dem Schlauch mit der device addresse. Warum ich dachte das ich einfach irgend eine nehmen könnte versteh ich nicht....und, das device funktioniert mit meinen busware Cul , nicht mit dem nanocul.
Jetzt am WE Mal schauen was ich genau damit mache...für nur 10 Euro könnte ich noch mehr kaufen.
Danke nochmals.

Sent from my SM-N950F using Tapatalk

NUC FHEM mit vielen Intertechno/FS20/Flamingo schalter
und Busware CUL und nanoCUL

connormcl

#20
Zitat von: zgadgeter am 14 Juni 2018, 13:22:00
Nee, ich stand einfach auf dem Schlauch mit der device addresse. Warum ich dachte das ich einfach irgend eine nehmen könnte versteh ich nicht....und, das device funktioniert mit meinen busware Cul , nicht mit dem nanocul.
Jetzt am WE Mal schauen was ich genau damit mache...für nur 10 Euro könnte ich noch mehr kaufen.
Danke nochmals.

Sent from my SM-N950F using Tapatalk

Gut, dann noch eine Warnung vor Smartwares Schaltern und Aktoren:

Es gab bei den Schaltern vor einiger Zeit eine Software-Revision...Zitat von Amazon:
"Durch die Übernahme von "HOMEeasy" (auf der Verpackung zu erkennen am "HOMEeasy ist Smarwares" Logo) senden die Schalter statt dem AC Protokoll noch zusätzlich das HOMEeasy, PT2262 UND ARC Protokoll aus wodurch sich die Schaltzeit drastisch erhöht!"

Auch die Aktoren sind im Vergleich die schlechtesten Intertechno-kompatiblen. Sie haben zwar den besten Form-Faktor, aber es kleben die Relais schnell und man braucht zusätzlich für LED-Betrieb Einschalt-Strombegrenzer-Module.

Was aber schlimmer ist: man kann sie schalten, ohne sie anzulernen. Sie haben einen Software-Bug, dass wenn man alle ID-Bits auf 1 sendet, sie sich einfach angesprochen fühlen und schalten. Der Smartwares Support ist quasi nicht existent und schweigt alle Fehler tot.

Habe aufgrund dessen ein paar SH5-RBS-04A sehr günstig abzugeben, falls wer Interesse hat... :)