[ERLEDIGT] Eingebauter Helligkeitssensor im Notebook Monitor abfragen

Begonnen von czcbe, 14 Juni 2018, 22:40:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

czcbe

Hallo zusammen

Ich bin gestern zufällig in den Systemeinstellungen über Helligkeitssensor-Einstellungen auf meinem Notebook gestolpert, worauf FHEM läuft. Im Monitor ist ein kleines Sensorchen verbaut, welches abhängig von der Helligkeit im Raum, dann die Helligkeit für den Monitor anpasst.
Nun hat sich mir die Frage gestellt, ob sich dieser jene Sensor (Typ unbekannt) nicht über FHEM abfragen lässt. Daraufhin bin ich auf das Modul SYSMON gestossen, welches aber keine dieser Werte in Betracht zieht, die was mit Helligkeit zu tun haben. Könnte man das auf anderem Weg bewerkstelligen? Evtl. könnte man damit dann eine Lichtschaltung machen wenn Schwellwert im Raum unterschritten dann Lampe ein o.ä.


FHEM 5.9 mit TabletUI | Pagebuttonmenü | Win2012R2 | Lubuntu 18.04 | Load-Balancing/Failover 2xFHEM | cygwin | nanoCUL 433 | Harmony Hub | IT Funksteckdosen | Squeezebox-Server (LMS) | Kodi | Sprachsteuerung | Webcams | Wetteransage | Telegram Bot | Presence-Script | Winconnect-Powershell

czcbe

FHEM 5.9 mit TabletUI | Pagebuttonmenü | Win2012R2 | Lubuntu 18.04 | Load-Balancing/Failover 2xFHEM | cygwin | nanoCUL 433 | Harmony Hub | IT Funksteckdosen | Squeezebox-Server (LMS) | Kodi | Sprachsteuerung | Webcams | Wetteransage | Telegram Bot | Presence-Script | Winconnect-Powershell

amenomade

Bist Du sicher, dass es ein Sensor ist, und nicht einfach die Kamera selbst?

Wenn Du irgendwelches WMI Ereignis / Status vom Helligkeitssensor identifizieren kannst, dann kann man evtl. etwas mit WINCONNECT basteln.
https://wiki.fhem.de/wiki/WINCONNECT
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

CoolTux

So so, Du hast also irgendein Notebook und ein unbekannter Type eines Helligkeitssensors und nun sollen wir sagen ob der mit FHEM steuerbar ist oder nicht?


Nein ist er Nicht!
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

czcbe

#4
Scheinbar kann amenomade etwas dazu sagen, ich gehe dem mal nach..danke vorerst mal für eine konstruktive Info, alles andere kann ich jetzt nicht gebrauchen :-)
FHEM 5.9 mit TabletUI | Pagebuttonmenü | Win2012R2 | Lubuntu 18.04 | Load-Balancing/Failover 2xFHEM | cygwin | nanoCUL 433 | Harmony Hub | IT Funksteckdosen | Squeezebox-Server (LMS) | Kodi | Sprachsteuerung | Webcams | Wetteransage | Telegram Bot | Presence-Script | Winconnect-Powershell

amenomade

#5
Nein, zu deinem Helligkeitssensor kann ich nicht mehr sagen als CoolTux. Das musst Du selbst forschen. Erst wenn Du etwas gefunden hast (WMI, EventLog, was auch immer), das ein brauchbares Ereignis von Windows für deinen Sensor ist, wird man eventuell (vielleicht) etwas in Fhem integrieren können.

Bis dahin: "Nein ist er Nicht [mit FHEM steuerbar]"

Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

czcbe

Danke dir, ich werde dem wie gesagt nachgehen und versuchen was rauszufinden zum Sensortyp. Zum Notebook: Es ist eine rel. alte Hardware "HP Compaq 2710p" auf dem Linux läuft, kein Windows.

Im Anhang habe ich mal ein listing mit dem Tool lshw angehängt.


FHEM 5.9 mit TabletUI | Pagebuttonmenü | Win2012R2 | Lubuntu 18.04 | Load-Balancing/Failover 2xFHEM | cygwin | nanoCUL 433 | Harmony Hub | IT Funksteckdosen | Squeezebox-Server (LMS) | Kodi | Sprachsteuerung | Webcams | Wetteransage | Telegram Bot | Presence-Script | Winconnect-Powershell

czcbe

#7
Also, nachdem ich ja höflich und nett aufgefordert wurde, mehr Infos zu liefern, hier ein Zwischenstand:

- Notebook:
HP Compaq 2710p

- Monitor:
12.1-inch diagonal Illumi-LiteWXGA ultra wide-viewing angle display with Digitizer, Ambient Light Sensor,
and optional Outdoor View

- lm-sensors und psensor installiert, sensor-detect laufen lassen:
Keine Anzeige irgendwelcher Helligkeitssensoren

--> Der Sensor wird leider im OS nicht erkannt.

Erkenntnis: er ist n(N)icht mit FHEM steuerbar :-(
FHEM 5.9 mit TabletUI | Pagebuttonmenü | Win2012R2 | Lubuntu 18.04 | Load-Balancing/Failover 2xFHEM | cygwin | nanoCUL 433 | Harmony Hub | IT Funksteckdosen | Squeezebox-Server (LMS) | Kodi | Sprachsteuerung | Webcams | Wetteransage | Telegram Bot | Presence-Script | Winconnect-Powershell