Hauptmenü

fhem komplett lahmgelegt.

Begonnen von bytebold, 14 Juni 2018, 23:36:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bytebold

Hallo zusammen,

ich hatte heute den Fall, dass ich die fhem webseite nicht mehr erreichen konnte.
Ich bin kürzlich von Synology NAS auf Raspberry umgezogen, deshalb vermutete
ich, dass es am Raspberry lag.
Leider nein, auf Synology lief fhem auch nicht mehr.
Nach einigem Suchen stellte ich fest, dass ein Wago-Feldbuscontroller nicht mehr
erreichbar war, also kein Ping mehr.
Ich startete diesen neu, danach war wieder alles in Ordnung.
Vom Wago-Feldbuscontroller werden zyklisch Werte im 5s-Takt gelesen.

Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, diesen Fehler abzufangen ?
Der Feldbuscontroller wird mit dem Modbusmodul ausgelesen, es kann doch aber
nicht sein, wenn dieser nicht erreichbar ist, dass fhem nicht mehr läuft.

Hat jemand eine Idee, wie man das abfangen kann ?

Gruß, bytebold
fhem auf Synology DS112+
HM-Lan Konfigurationsadapter
2x Wago 750-881 Feldbuscontroller
Fernbedienung RC-19

Amenophis86

Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

igami

Ich würde mich an den Maintainer vom Modbus Modul wenden.
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

connormcl

Habe ein ähnliches Problem, wenn sich ein JeeLink aufhängt...dann hängt sich FHEM auch Weg (oder zumindest das Webinterface).

Wäre Interessant, ob solches Verhalten eher dem entsprechenden Modul zuzuordnen ist oder in der FHEM-Architektur vergraben liegt.

Als Zwischenlösung werde ich den JeeLink in eine FEHM2FHEM Instanz auslagern, damit der Haupt-FHEM dann weiterläuft. Das ist aber nur ein Workaround, der im Falle von mehreren betroffenen Geräten auch u.U. nicht sinnvoll umgesetzt werden kann.

Amenophis86

Liegt zu 99% am Modul, 0,9% am Nutzer und 0,1% an FHEM ;) aber ohne Log wird euch auch der Modul Author nicht helfen können.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...