Harmony automatisieren (DOIF, notify...?)

Begonnen von haschel, 23 Juli 2018, 18:56:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

haschel

Servus, ich bin gerade dabei, mein FHEm soweit einzurichten das es Sinn macht. Aktuell sitze ich an der Programmierung meiner Harmony. Momentan habe ich 3 Aktivitäten.

Im Wohnzimmer habe ich Ikea Trädfri Leuchtmittel an einer Hue Bridge, zusätzlich noch einen LED RGBWW Controller. Alles soweit in FHEM eingebunden. Nun versuche ich das alles sinnvoll zu verpacken.

Entsprechende notifys und DOIFs (zur Steuerung der vorgeschalteten Steckdose von AVM) habe ich bereis erstellt und diese laufen auch.

Hauptsächlich wird Sky geschaut und Netflix momentan noch über die Samsung eigene SMART-TV App. Plan ist es die Lichtsteuerung über Aktionen bzw. Playback-Funktionen zu triggern. Das sich die Lampen bei Starten einer Aktion ein- und beim beenden ausschalten ist bereits programmiert.

Nun möchte ich es gerne automatisieren, dass beim Starten bestimmte Lampen angehen, und beim Abspielen sich z.B die Deckenleuchte ausschaltet, und beim Pausieren wieder einschaltet.

Außerdem würde ich gerne, falls möglich, nach dem Ausschalten ab einer bestimmten Uhrzeit, z.B. 23 Uhr, geprüft wird, ob um 23.30 noch etwas eingeschaltet ist, falls ja - eine Mitteilung aufs Handy.

Keine Ahnung ob das triggern per Playback-Funktion beim Nutzen der Netflix App möglich ist - wenn nicht, muss ich schauen das ich die Zeit überbrücke bis ich meinen Kodi-Player fertig habe - über Kodi sollte das ja durch das Modul dafür kein Problem sein.

Vielleicht kann mir ja aber trotzdem wer aufs Fahrrad helfen oder hat generell Anregungen aus eigenen Erfahrungen wie ich was am besten umsetzen kann.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Beste Grüße.

gent

Hallo haschel,

ich will keine Eigenwerbung machen, aber vielleicht hilft Dir mein Artikel etwas weiter:

http://www.vc4.de/mit-fhem-harmony-hub-und-sonoff-pow-den-stromverbrauch-senken-und-messen/

Besonders der Part "Voraussetzung im Harmony Hub" könnte Dir ziemlich weiterhelfen, bevor Du Dich durch etliche Forenbeiträge wühlst.

Viele Grüße vom gent
fhem auf rPi3 mit USB boot und M2, cul866 (hm), homebridge, FlowerSens, Shelly, Harmony, WemosD1, Sonoff/Tasmota, grafana, mqtt/mosquitto