Autor Thema: Bekomme Sonos einfach gar nicht zum Laufen  (Gelesen 508 mal)

Offline drdani

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 3
Bekomme Sonos einfach gar nicht zum Laufen
« am: 15 Juni 2018, 01:46:46 »
Hallo zusammen,

nutze fhem nun schon eine Weile und habe bisher alles zum Laufen gebracht, aber Sonos funzt einfach nicht :-(
Habe die Wiki hoch und runter gelsen und bin der Meinung, alles installiert und versucht zu haben.
fhem läuft auf einem Raspberry Pi 3, Sonos System sind 3x Play 1 und 2x Play 5.
define Sonos SONOS klappt noch ganz gut und legt das Device an, aber kein einziger Player wird erkannt/angezeigt.
Im Logfile finde ich solche Einträge:
2018.06.15 01:24:58 1: SONOS0: Kein UPnP-Server gefunden... Starte selber einen und warte 8 Sekunde(n) darauf...
2018.06.15 01:24:59 1: SONOS0: ./FHEM/00_SONOS.pm is started by fhem...
2018.06.15 01:24:59 1: SONOS0: ./FHEM/00_SONOS.pm is listening to Port 4711
2018.06.15 01:25:06 3: Opening Sonos device localhost:4711
2018.06.15 01:25:06 3: SONOS0: Connection accepted from localhost:58382
2018.06.15 01:25:06 3: Sonos device opened
2018.06.15 01:25:07 1: SONOS1: UPnP-Thread gestartet.
2018.06.15 01:25:07 1: SONOS2: LongJobs-Thread gestartet. Prüfe auf LongJobs...
2018.06.15 01:25:07 1: SONOS3: IsAlive-Thread gestartet. Warte 120 Sekunden und pruefe dann alle 30 Sekunden...
2018.06.15 01:25:07 1: SONOS4: Restore-Thread gestartet. Warte auf Arbeit...

Sowohl RescanNetwork als auch Get Groups liefert einfach nichts und auch keine neuen Einträge im Log  >:(
Und nun? Hat jemand Ideen was ich evtl.noch machen muss?

Danke und liebe Grüße,
daniel

Offline Reinerlein

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1974
Antw:Bekomme Sonos einfach gar nicht zum Laufen
« Antwort #1 am: 15 Juni 2018, 07:48:14 »
Hallo Daniel,

das sieht alles soweit gut aus.

Das muss ein Netzwerk-Thema sein!

Sind deine Player denn auch im gleichen Netz wie dein Pi?
Die auffindende Kommunikation läuft per UDP-BroadCast, die anschließende Steuerung dann ganz normal per TCP-UniCast.
Das bedeutet, dass keine Router oder andere Netzübergänge (z.B. Wechsel eines Subnetz-Bereichs) zwischen den Playern und deinem Fhem sein dürfen...

Grüße
Reinerlein

Offline drdani

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Bekomme Sonos einfach gar nicht zum Laufen
« Antwort #2 am: 17 Juni 2018, 23:27:00 »
Hallo Reinerlein,

vielen Dank für die schnelle Antwort!!

Tatsächlich war der Pi noch direkt mit dem Router verbunden, während die Sonos Boxen alle am Wlan Repeater hängen.
Habe nun den Pi auch über den Repeater verbunden, so dass sie alle im selben Netzwerk hängen müssten. Leider sieht FHEM immer noch nichts :-(
Da der Router im Keller hängt, müssen die Sonos am Repeater hängen, da sie den Router sonst nicht "sehen".
Repeater ist ein Fritz!WLAN Repeater 310.
Noch Ideen, was ich versuchen kann?

Liebe Grüße,
daniel

Offline willib

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 112
Antw:Bekomme Sonos einfach gar nicht zum Laufen
« Antwort #3 am: 18 Juni 2018, 09:44:55 »
Ich würde empfehlen den FHEM Pi nicht mit WLAN zu betreiben. Bei mir hat das nur Probleme verursacht. Dein LAN und dein WLAN sind normalerweise das gleiche Netzwerk. Auch das SONOSNet was aufgespannt wird wenn ein Sonos am LAN hängt ist trotzdem das gleiche Netzwerk. 

Offline drdani

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Bekomme Sonos einfach gar nicht zum Laufen
« Antwort #4 am: 22 Juli 2018, 12:13:07 »
So, endich mal wieder Zeit gehabt und zum Laufen bekommen. Es lag an der fehlenden Freigabe in der iptables Firewall. Einfach wie unter
https://wiki.fhem.de/wiki/SONOS#Anpassungen_bei_Nutzung_von_IPTables_als_Firewall
beschrieben, anpassen. Läuft.

Danke an alle!
daniel