Bekomme Sonos einfach gar nicht zum Laufen

Begonnen von drdani, 15 Juni 2018, 01:46:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

drdani

Hallo zusammen,

nutze fhem nun schon eine Weile und habe bisher alles zum Laufen gebracht, aber Sonos funzt einfach nicht :-(
Habe die Wiki hoch und runter gelsen und bin der Meinung, alles installiert und versucht zu haben.
fhem läuft auf einem Raspberry Pi 3, Sonos System sind 3x Play 1 und 2x Play 5.
define Sonos SONOS
klappt noch ganz gut und legt das Device an, aber kein einziger Player wird erkannt/angezeigt.
Im Logfile finde ich solche Einträge:
2018.06.15 01:24:58 1: SONOS0: Kein UPnP-Server gefunden... Starte selber einen und warte 8 Sekunde(n) darauf...
2018.06.15 01:24:59 1: SONOS0: ./FHEM/00_SONOS.pm is started by fhem...
2018.06.15 01:24:59 1: SONOS0: ./FHEM/00_SONOS.pm is listening to Port 4711
2018.06.15 01:25:06 3: Opening Sonos device localhost:4711
2018.06.15 01:25:06 3: SONOS0: Connection accepted from localhost:58382
2018.06.15 01:25:06 3: Sonos device opened
2018.06.15 01:25:07 1: SONOS1: UPnP-Thread gestartet.
2018.06.15 01:25:07 1: SONOS2: LongJobs-Thread gestartet. Prüfe auf LongJobs...
2018.06.15 01:25:07 1: SONOS3: IsAlive-Thread gestartet. Warte 120 Sekunden und pruefe dann alle 30 Sekunden...
2018.06.15 01:25:07 1: SONOS4: Restore-Thread gestartet. Warte auf Arbeit...

Sowohl RescanNetwork als auch Get Groups liefert einfach nichts und auch keine neuen Einträge im Log  >:(
Und nun? Hat jemand Ideen was ich evtl.noch machen muss?

Danke und liebe Grüße,
daniel

Reinerlein

Hallo Daniel,

das sieht alles soweit gut aus.

Das muss ein Netzwerk-Thema sein!

Sind deine Player denn auch im gleichen Netz wie dein Pi?
Die auffindende Kommunikation läuft per UDP-BroadCast, die anschließende Steuerung dann ganz normal per TCP-UniCast.
Das bedeutet, dass keine Router oder andere Netzübergänge (z.B. Wechsel eines Subnetz-Bereichs) zwischen den Playern und deinem Fhem sein dürfen...

Grüße
Reinerlein

drdani

Hallo Reinerlein,

vielen Dank für die schnelle Antwort!!

Tatsächlich war der Pi noch direkt mit dem Router verbunden, während die Sonos Boxen alle am Wlan Repeater hängen.
Habe nun den Pi auch über den Repeater verbunden, so dass sie alle im selben Netzwerk hängen müssten. Leider sieht FHEM immer noch nichts :-(
Da der Router im Keller hängt, müssen die Sonos am Repeater hängen, da sie den Router sonst nicht "sehen".
Repeater ist ein Fritz!WLAN Repeater 310.
Noch Ideen, was ich versuchen kann?

Liebe Grüße,
daniel

willib

Ich würde empfehlen den FHEM Pi nicht mit WLAN zu betreiben. Bei mir hat das nur Probleme verursacht. Dein LAN und dein WLAN sind normalerweise das gleiche Netzwerk. Auch das SONOSNet was aufgespannt wird wenn ein Sonos am LAN hängt ist trotzdem das gleiche Netzwerk. 
FHEM in Debian 10 LXC unter Proxmox auf NUC, Homematic, Hue, Intertechno, Jeelink, RFXTRX, Harmony Hub, VU+ Uno 4K, Sonos, AMAD

drdani

So, endich mal wieder Zeit gehabt und zum Laufen bekommen. Es lag an der fehlenden Freigabe in der iptables Firewall. Einfach wie unter
https://wiki.fhem.de/wiki/SONOS#Anpassungen_bei_Nutzung_von_IPTables_als_Firewall
beschrieben, anpassen. Läuft.

Danke an alle!
daniel