Fragen zum PRESENCE Modul in Verbindung mit presenced/collectord (Bluetooth)

Begonnen von Jens_B, 15 Juni 2018, 09:09:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jens_B

Hallo Zusammen,
in Verbindung mit dem PRESENCE Modul habe ich folgende Frage:
Im Wiki wird unter Bluetooth Überwachung
(https://wiki.fhem.de/wiki/PRESENCE#.C3.9Cberwachen_mittels_Bluetooth)

eine schöne schöne schematische Darstellung gezeigt. Dort ist auf den anderen Linux Maschinen anscheinend KEIN fhem installiert?
In der Beschreibung wird aber bei der 2 Maschine auch ein installiertes fhem vorausgesetzt.
Meine Frage:
Ist der collectord nicht dafür zuständig das für FHEM auf den anderen Maschinen mit einzusammeln?
Muß auf den anderen Maschinen FHEM installiert sein?
Sollte man für ein iPhone 8 eher lepresenced oder presenced nutzen?



Gruß und Danke für
Antworten und Tipps.

Jens
RaspberryPi 4 (Raspian Buster)FHEM+Homebridge
HMLAN für Homematic
Z-Wave USB Stick
Shelly Devices
Fritz!Box 7590Ax

Devender

Hi,

Du kannst die Anwesenheitserkennung auch ohne fhem laufen lassen und die Daten ueber eine collectored Instanze auf dein Hauptfhem laden.
Die Beschreibung im Wiki muss ich ggf. dann mal ueberarbeiten.

Ob du nun presenced oder lepresenced verwendest musst du mal probieren. Das le ist besser fuer die Tags bzw. Lowenergy Geraete

Gruesse,
Dirk
FHEM 5.8 auf RasPi mit Jessy - CUL868, JeeLink Lacrosse
Komponenten: HM, IT, ELV, FB7390, FritzPL543,Sonos Play3
Mehrere Wandtablets sowie einen Smart Mirror
https://wiki.fhem.de/wiki/Anwesenheitserkennung#PRESENCE-Modul

Jens_B

Hallo Devender,
danke für die Info. Habe es gestern Abend noch eingerichtet. Zunächst einmal mit presenced.
Habe 3 Raspberrys in unterschiedlichen Räumen. Funktioniert ganz gut.
Noch ergänzende Fragen:
Ich habe jetzt in Presence Modul des jeweiligen Gerätes jetzt noch die Readings "room" und "rooms".
Worin unterscheiden diese Readings sich?
Unter Rooms sehe ich irgendwann scheinbar die Räume in denen das Gerät erkannt wurde (auch mehrere gleichzeitig).
Das reading RSSI und room ist immer leer.

Gruß
Jens
RaspberryPi 4 (Raspian Buster)FHEM+Homebridge
HMLAN für Homematic
Z-Wave USB Stick
Shelly Devices
Fritz!Box 7590Ax

mark79

room ist der Raum mit dem höchsten RSSI Wert, also dort wo sich das BT Gerät aktuell aufhält.
rooms sind die Räume, welche das BT Gerät empfangen, sortiert nach RSSI Werte.

z.B.
room Flur
rooms Flur,Wohnzimmer

Dafür brauchst du aber noch zusätzlich den collectored Dienst.
Rock64 4GB mit Debian Strech, FHEM im LXC, Sonoff Switches/Touch, HM Thermostate, HMUART/Zigbee2MQTT@MapleCUN, ESP RGBWW Wifi Controller, ESP8266 Door Sensor/Briefkastenwächter, BT CSL Stick, BT iTags, Alexa, FireTV, RPi2 mit Kodi, Xiaomi Vacuum v1/Smarthome Komponenten

Jens_B

Zitat von: mark79 am 21 Juni 2018, 11:09:11
room ist der Raum mit dem höchsten RSSI Wert, also dort wo sich das BT Gerät aktuell aufhält.
rooms sind die Räume, welche das BT Gerät empfangen, sortiert nach RSSI Werte.

z.B.
room Flur
rooms Flur,Wohnzimmer

Dafür brauchst du aber noch zusätzlich den collectored Dienst.

Ja, den collectord Dienst habe ich auf allen 3 Pis installiert und das läuft soweit auch (es muß ja eine collectord.conf unter /etc erstellt werden, inder man den Raum Namen einträgt).

allerdings bleibt das Attribut "room" immer leer. Im Attribut rooms habe ich zum Beispiel stehen "HWR,Kinderzimmer,Wohnzimmer".
Auch das attribute "rssi" ist immer leer.

Edit: ich meine nicht Attribut sondern reading.
RaspberryPi 4 (Raspian Buster)FHEM+Homebridge
HMLAN für Homematic
Z-Wave USB Stick
Shelly Devices
Fritz!Box 7590Ax

der-Lolo

Im Attribut room kannst Du das Device einem raum zuordnen - es erscheint in FHEMWEB dann im Raum den du wählst...

mark79

Hast du auch in der /etc/collectord.conf die IPs und die richtigen Ports angegeben?
[Flur]
address=127.0.0.1
port=5333
presence_timeout=180
absence_timeout=20

[Schlafzimmer]
address=192.168.2.33
port=3456
presence_timeout=180
absence_timeout=20

[Wohnzimmer]
address=192.168.2.62
port=3333
presence_timeout=180
absence_timeout=20

...

In Fhem muss das PRESENCE bzw. BT Device mit den Collectored (127.0.0.1:5222) Dienst verbunden werden, damit das ganze funktioniert:
define BT_Mark_MiBand PRESENCE lan-bluetooth CB:8E:64:xx:xx:xx 127.0.0.1:5222 10 60

Vielleicht hast du dort noch das presenced/lepresenced Device angegeben?


Viele Grüße
Mark
Rock64 4GB mit Debian Strech, FHEM im LXC, Sonoff Switches/Touch, HM Thermostate, HMUART/Zigbee2MQTT@MapleCUN, ESP RGBWW Wifi Controller, ESP8266 Door Sensor/Briefkastenwächter, BT CSL Stick, BT iTags, Alexa, FireTV, RPi2 mit Kodi, Xiaomi Vacuum v1/Smarthome Komponenten

Jens_B

Zitat von: mark79 am 21 Juni 2018, 11:47:47
Hast du auch in der /etc/collectord.conf die IPs und die richtigen Ports angegeben?
[Flur]
address=127.0.0.1
port=5333
presence_timeout=180
absence_timeout=20

[Schlafzimmer]
address=192.168.2.33
port=3456
presence_timeout=180
absence_timeout=20

[Wohnzimmer]
address=192.168.2.62
port=3333
presence_timeout=180
absence_timeout=20

...

In Fhem muss das PRESENCE bzw. BT Device mit den Collectored (127.0.0.1:5222) Dienst verbunden werden, damit das ganze funktioniert:
define BT_Mark_MiBand PRESENCE lan-bluetooth CB:8E:64:xx:xx:xx 127.0.0.1:5222 10 60

Vielleicht hast du dort noch das presenced/lepresenced Device angegeben?


Viele Grüße
Mark

Das sollte alles passen, die collectord.conf (die läuft auf dem Pi wo fhem installiert ist):

[HWR]
address=127.0.0.1
port=5111
presence_timeout=60
absence_timeout=60

[Kinderzimmer]
address=192.168.178.14
port=5111
presence_timeout=60
absence_timeout=60

[Wohnzimmer]
address=192.168.178.26
port=5111
presence_timeout=60
absence_timeout=60


Das Presence Device sieht so aus:

Internals:
   ADDRESS    6c:4d:73:a7:a5:9e
   DEF        lan-bluetooth 6c:4d:73:a7:a5:9e 192.168.178.49:5222 60
   DeviceName 127.0.0.1:5222
   FD         4
   INTERVAL_NORMAL 60
   INTERVAL_PRESENT 60
   MODE       lan-bluetooth
   NAME       anwesend_smartphone_jens_bluetooth
   NOTIFYDEV  global
   NR         668
   NTFY_ORDER 50-anwesend_smartphone_jens_bluetooth
   PARTIAL   
   STATE      absent
   TYPE       PRESENCE
   READINGS:
     2018-06-21 03:00:14   command_accepted yes
     2018-06-21 05:56:19   device_name     Jens 📷
     2018-06-21 03:00:11   model           lan-bluetooth
     2018-06-21 13:12:56   presence        absent
     2018-06-21 13:12:56   room           
     2018-06-21 13:12:56   rooms           
     2018-06-21 13:12:56   rssi           
     2018-06-21 13:12:56   state           absent
   helper:
     CURRENT_STATE present
     CURRENT_TIMEOUT normal
Attributes:
   devStateIcon present:status_available absent:status_away_1
   room       Sicherheit




Ah, ich glaube ich verstehe, für die readings "roomr" und "rssi" muß lepresenced konfiguriert/genutzt werden.
Wenn ich das in der Anleitung richtig verstehe.

Deshalb sind die readings bei mir leer, da ich bisher nur presenced nutze.
RaspberryPi 4 (Raspian Buster)FHEM+Homebridge
HMLAN für Homematic
Z-Wave USB Stick
Shelly Devices
Fritz!Box 7590Ax

Jens_B

Zitat von: der-Lolo am 21 Juni 2018, 11:44:47
Im Attribut room kannst Du das Device einem raum zuordnen - es erscheint in FHEMWEB dann im Raum den du wählst...


Äh, sorry ich hatte mich da oben verschrieben, ich meinte nicht das Attribut room, sondern das reading "room"....

RaspberryPi 4 (Raspian Buster)FHEM+Homebridge
HMLAN für Homematic
Z-Wave USB Stick
Shelly Devices
Fritz!Box 7590Ax

mark79

Das sieht richtig aus. Ob das normale presenced auch RSSI Werte erkennt, kann ich dir nicht sagen. Habe so was nicht im Einsatz.

Ich verwende lepresenced (low energy bluetooth) und dafür braucht man auch passende Geräte.
Wie ein Gigaset G-Tag am Schlüsselbund, oder ein Xiaomi Mi Band. Letzteres trägt man ja eh immer bei sich.
Ich habe beides und damit funktioniert es.

Ob das iPhone das auch kann, weiß ich nicht.
Rock64 4GB mit Debian Strech, FHEM im LXC, Sonoff Switches/Touch, HM Thermostate, HMUART/Zigbee2MQTT@MapleCUN, ESP RGBWW Wifi Controller, ESP8266 Door Sensor/Briefkastenwächter, BT CSL Stick, BT iTags, Alexa, FireTV, RPi2 mit Kodi, Xiaomi Vacuum v1/Smarthome Komponenten

Devender

Hi,

sorry für die etwas spätere weitere Anwort. Ich habe zur Zeit viel um die Ohren  :-[
Der normale presence erkennt keine RSSI Werte.
Der lepresenced  liefert es mit.

Zu den Attributen:
Das rooms listet dir alle verfügbaren und lesbaren Instanzen von lepresenced  in Verbindung mit collectord auf.
Als Beispiel bei 3 Instanzen:

Reading: rooms Rpi1, Rp2, Rp3
Reading: rssi -57
Reading: rssi_Rpi1 -57
Reading:rssi_Rp2 -67
Reading: rssi_Rp3 -83

Das Reading room listet dir die Instanz auf, die den niedrigsten RSSI-Wert inne hat. Sprich den Raum wo dein BT-Tag etc. am nächsten dran ist.

Zur collectord.conf:

Normalerweise hast du ein Primäressystem. Dort installierst du ggf. fhem, zwingend lepresenced  oder presence und konfigurierst die collectord.conf wie im WIKI beschrieben.
Auf den anderen System reicht eine Instanz von lepresenced  oder presence. Diese werden dann in der collectord.conf  bekannt gemacht.

Versionstechnisch würde ich die neusten Version empfehlen.

Viele Grüße,
Dirk


FHEM 5.8 auf RasPi mit Jessy - CUL868, JeeLink Lacrosse
Komponenten: HM, IT, ELV, FB7390, FritzPL543,Sonos Play3
Mehrere Wandtablets sowie einen Smart Mirror
https://wiki.fhem.de/wiki/Anwesenheitserkennung#PRESENCE-Modul