Zwei CUL an FHEM betreiben? usb-busware.de_CUL868-if00

Begonnen von steffus, 15 Juni 2018, 10:40:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

steffus

Hallo, ich habe einen Busware CUL 868 direkt von Busware gekauft und diesen eingebunden. Das klappte auch super gut.
define CUL_868 CUL /dev/ttyACM0@9600 1234
Jetzt habe ich mir bei Ebay einen gebrauchten CUL 433 von Busware gekauft. Dieser sieht genauso aus wie der BUL 868, nur dieser hat eine längere Antenne, was ja richtig sein muss.
Jetzt möchte ich diesen neuen 433 Stick für die Schaltung von Intertechno Steckdosen benutzen und habe diesen jetzt so in FHEM eingebunden:
define CUL_433 CUL /dev/ttyACM1@38400 0000
In FHem werden beide Stick erkannt und ich kann mittels set CUL_433 raw l01 set CUL_868 raw l01 beide ansprechen.
Jetzt habe ich eine Steckdose angelegt und möchte diese gerne mit dem CUL_433 schalten, aber das klappt leider nicht. Wenn ich als iodev CUL_433 angebe, klappt es nicht, wenn ich aber iodev CUL_868 angebe, dann schaltet er diese. Ich möchte aber das der CUL_433 dauerhaft auf 433 bleibt und die Steckdosen schaltet. Wie müsste ich den CUL_433 einstellen, damit das klappt? Zur Zeit steht er auf rfmode = Homematic und bei ccconf steht 868.300 MHz. Ich kann diesen aber nicht auf 433 umstellen, da der rfmode da nicht mitspielt. Schalte ich den rfmode auf RFslow kann ich auf 433 MHz umstellen, aber dennoch bekomme ich die Steckdose nicht geschaltet. Auf beiden CUL läuft die Firmware V 1.67 CUL868

Beta-User

Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

KölnSolar

ZitatZur Zeit steht er auf rfmode = Homematic und bei ccconf steht 868.300 MHz. Ich kann diesen aber nicht auf 433 umstellen, da der rfmode da nicht mitspielt.
rfmode = Homematic  macht für einen 433er auch keinen Sinn.
ZitatSchalte ich den rfmode auf RFslow
So ist es richtig.
ZitatAuf beiden CUL läuft die Firmware V 1.67 CUL868
Du solltest Dir überlegen, ob Du Dir die aculfw für den 433er flashst. Die ist bedeutend umfangreicher und aktueller bzgl. rfmode=slowrf u. 433 MHz.
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Beta-User

...aber vorher sollte der 433-er CUL (mit der entsprechend ausgelegten Antenne) auch korrekt angesprochen werden und nicht im HM-Modus laufen ;) . Der CC1101 kann beide Frequenzen bedienen, problematisch ist nur die Reichweite bzw. Empfangsstärke...
Kannst ja testweise mal die Ports der beiden CUL tauschen und sehen, wie es dann ist ;) . Vorgehensweise zur Behebungs solcher Zufälligkeiten war ja bereits verlinkt.

Bei Interesse zum Antennenthema bitte im Wiki nanoCUL (oder so) lesen, da steht dazu eigentlich alles drin.

Aber +1 für die aculfw@433.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

steffus

Danke für die vielen Antworten.
Wenn ich:
ls -l /dev/serial/by-id
eingebe, bekomme ich nur
usb-busware.de_CUL868-if00 -> ../../ttyACM1
warum denn nur einen CUL.!?

Beta-User

Weil die beide dieselbe USB-Kennung haben.
Bist du sicher, dass beide unterschiedliche Hardware (Antennenschaltkreis) haben? Ein Originaler erkennt nämlich an einem bestimmten Widerstand, was für ein Typ er ist und sollte sich (?) eigentlich mit "...433..." melden.

Als Wege da raus gibt es nur: die Boarddefinition anpassen (#define HAS_CC_433 oder so im Quellcode, sollte im Wiki zu finden sein, dann meldet der sich auch entsprechend), oder "by-path" verwenden (aaO).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

steffus

Ich habe den Stick bei Ebay gekauft, angeblich 433 MHz. Die Antenne ist sehr lang. 40cm ca. Kann auch sein, dass das ein 868 CUL ist. Keine Ahnung wie ich das erkennen kann ob das 433 oder 868 CUL ist.

Beta-User

Foto?
Ist das ein "richtiger" Busware mit entsprechendem Gehäuse oder ein Eigenbau auf Pro Micro-Basis (dann wären das drei Platinen bzw. zwei Platinen mit Drähten)? Ist das ein privater Verkäufer gewesen oder könntest du den darauf mal ansprechen?

Ansonsten müsstest du mal sehen, was der relevante Widerstand ist und den dann einfach anlöten. Aber sorry, ich bin da nicht sooo der Experte, ggf. solltest du den Thread in den CUL-Bereich verschieben (Knopf unten links). Da kann dir evtl. jemand helfen, der die firmware besser versteht. (dann den Thread-Titel(erster Beitrag) ggf. um den Hinweis ergänzen, dass ein 433-er sich als 868-er meldet).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

steffus

Das sind zwei originale CUL von Busware.

steffus


Beta-User

...wenn es 2 868er sind erklärt das jedenfalls, warum es keine größeren Probleme auf der Homematic-Seite gegeben hat...
Der interessante Teil liegt jedenfalls unter der Schirmung ;) .
Frag wirklich im CUL-Bereich, ob sich ein echter 433-er nicht anders melden müßte (ich denke schon), da kennt sicher auch jemand die Hardwareunteschiede bei den Originalen.

Wenn du eine VCCU hast, kannst du ja mal versuchen, beide im HM-Modus laufen zu lassen, das dürfte dann funktionieren, nur die RSSI-Werte sollten bei dem mit der Antenne andere sein. In jedem Fall würde ich dann erst mal "by-path" definieren und - sollten Probleme aufkommen dann eben den CUL wechseln (Selbermachen ist nicht schwer, Zeit hast du ja, wenn es halbwegs funktioniert...).

Oder eben die firmware nochmal bauen und den "433-er" umbenennen (board.h im CUL-Zweig der firmware, dort die beiden 868-er-Angaben ändern und dann wie im Selbstbau-CUL-Artikel beschreiben flashen. (Ändert aber nichts an der vermutlich "falschen" Hardware).)
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

steffus

Habe gerade versucht den CUL mit aculw zu flashen und ich bekomme eine Fehlermeldung angezeigt:

pi@raspberrypi-fhem-home:/opt/a-culfw-master/culfw/Devices/CUL $ ls -l
insgesamt 48
-rwxr-xr-x 1 root root 7343 Jun 15 20:07 board.h
-rwxr-xr-x 1 root root 5686 Jun 15 20:07 CUL.c
-rwxr-xr-x 1 root root 2611 Jun 15 20:07 flash.sh
-rwxr-xr-x 1 root root 9962 Jun 15 20:07 makefile
-rwxr-xr-x 1 root root 9460 Jun 15 20:07 makefile.myusb
-rwxr-xr-x 1 root root   77 Jun 15 20:07 README.md
pi@raspberrypi-fhem-home:/opt/a-culfw-master/culfw/Devices/CUL $ sudo sh flash.sh
Program file missing building first source code
make TARGET=CUL_V2 FREQUENCE=_433MHZ MCU=at90usb162 FLASH_SIZE=16384 BOOTLOADER_SIZE=2048 mostly_clean build size
make[1]: Verzeichnis ,,/opt/a-culfw-master/culfw/Devices/CUL" wird betreten
Cleaning project:
Compiling C: CUL.c
/bin/sh: 1: avr-gcc: not found
makefile:236: die Regel für Ziel ,,CUL.o" scheiterte
make[1]: *** [CUL.o] Fehler 127
make[1]: Verzeichnis ,,/opt/a-culfw-master/culfw/Devices/CUL" wird verlassen
makefile:117: die Regel für Ziel ,,all" scheiterte
make: *** [all] Fehler 2
-------------------------------------------------------------
This program flash the cul device with new firmware.
Please change the device into the bootloader
-------------------------------------------------------------
Please choose a device:
1 = CUL_V2 868MHZ
2 = CUL_V2_HM 868MHZ
3 = CUL_V2_MAX 868MHZ
4 = CUL_V3 868MHZ
5 = CUL_V4 868MHZ
6 = CUL_V2 433MHZ
7 = CUL_V2_HM 433MHZ
8 = CUL_V2_MAX 433MHZ
9 = CUL_V3 433MHZ
0 = CUL_V4 433MHZ
Please select device (1-5): 9

The device will now be flashed
Continue (y/n)?y
Flash now device
Call: dfu-programmer atmega32u4 erase
dfu-programmer: no device present.
Call: dfu-programmer atmega32u4 flash CUL_V3_433MHZ.hex
dfu-programmer: no device present.
Call: dfu-programmer atmega32u4 start
dfu-programmer: no device present.
pi@raspberrypi-fhem-home:/opt/a-culfw-master/culfw/Devices/CUL $


Woran liegt es? der Ordner a-culw-master hat root Rechte, also Besitzer und Gruppe ist root.

steffus

#12
Ok, habe es jetzt geschafft. Der Stick ist jetzt in FHEM eingebunden:

V 1.26.03 a-culfw Build: 300 (2018-04-15_20-15-39) CUL868 (F-Band: 433MHz)

Leider kann ich immer noch nichts über FHEM schalten. Wenn ich jetzt den USB Stick in einen andrem Raspberry Pi einstecke, wo FHEM auch installiert ist. Klappt das einwandfrei. Wenn ich diesen aber parallel mit dem anderen CUL Betreibe, wird nichts geschaltet.
Wie kann ich denn jetzt bei richtig einbinden? Beide zeigen ja an:
usb-busware.de_CUL868-if00

KölnSolar

ZitatBeide zeigen ja an:
usb-busware.de_CUL868-if00

Das darf nicht sein. Dann ist der 433 auch ein 868er !  :'( Reklamieren !
Du könntest by-path definieren. Dann darfst Du den USB-Port aber nicht verändern(USB nicht umstecken).
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Omega-5

#14
Zitat von: steffus am 15 Juni 2018, 13:55:07
Anbei zwei Fotos von den CULs
Hallo Steffus,

auch wenn die Fotos nicht ganz scharf  ;) sind, glaube ich zu erkennen, dass links vor der Beschriftung "CUL" die Plätze für zwei Widerstände mit der Benennung "433MHz" und "915MHz" vorhanden sind. Das ist immer wieder mal zwischen den verschiedenen Versionen des Original-CUL anders gelöst worden. Bei deiner Version sollte eine universelle Antennenanpassung vorhanden sein. Somit könnte man durch Einlöten eines Widerstandes von ca. 1KOhm die Standartfrequenz auf 433MHz einstellen. Die Softwareversion wird beim Initialisieren durch die Abfrage von zwei Ports am Prozessor ausgewählt. Eine Abbildung findest du auf der Seite von busware.de.
http://busware.de/tiki-browse_image.php?galleryId=22&sort_mode=created_desc&imageId=308&scalesize=0

LG Frieder
RaspberryPi2, nanoCUL, 3x DS18B20, FS20: 4x Funk-Schalter ST-4, LaCrosseGW,
HomeMatic: HMLAN, HM-WDS10-TH-O, HM_MYS_RelaisBoard,
I2C: HYT221 über modifiziertes Modul I2_I2C_SHT21.pm (Q&D),