Er hat "editiere fhem.cfg" gesagt !1!!elf

Begonnen von drhirn, 15 Juni 2018, 11:37:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

drhirn

ZitatHinweis: Der erzeugte weblink wird erst durch den Befehl save nach fhem.cfg geschrieben. Möchten Sie den Befehl save nicht verwenden, tragen Sie die Konfiguration manuell in fhem.cfg ein. Ein Beispiel befindet sich am Ende dieses Wiki-Artikels.

Aus https://wiki.fhem.de/wiki/Remotecontrol#Optional:_Weblink_erzeugen_und_einbinden

Darf ich den Absatz ersatzlos löschen? ;D

marvin78

Warum? Die Möglichkeit besteht doch. Sie müsste ggf. durch RAW ergänzt werden.

Es gibt keine Hatz gegen fhem.cfg Editierer. Alle, die hier Support für Anfänger leisten, tun sich aber leichter damit, wenn die Leute es nicht tun, da die Fehler dann klarer sind und eben einfach viele Fehler durch direkt Editieren entstehen. Dieser Artikel beschreibt jedoch zuerst die empfohlene Methode. Ich sehe keinen Grund, eine Alternative nicht aufzeigen zu dürfen. Dass ist das, was von den Anfängern, denen man empfiehlt die Config nicht direkt zu Editieren, oft falsch verstanden wird: Man macht das, um den Leuten einen leichteren und besser supportbaren Weg zu zeigen, nicht um sie zu ärgern oder gar das direkte Editieren zu verbieten.

drhirn

Fortgeschrittene wissen, dass man die fhem.cfg manuell editieren kann. Für die ist das eine Null-Info. Anfängern muss ich's nicht auch noch unter die Nase reiben. Genau aus den von dir genannten Gründen. Finde ich.

krikan

Der Text ist dort mMn überflüssig und deplaziert.

Warum steht der nicht bereits unter https://wiki.fhem.de/wiki/Remotecontrol#Define , wenn es wirklich wichtig ist ?

Man könnte einfach zu Beginn des Artikel auf https://wiki.fhem.de/wiki/Konfiguration verlinken. Dort steht alles zentral und man kann es zentral pflegen.

Gruß, Christian

Frank_Huber

Mahlzeit,

ich sehe hier noch einen anderen Ansatz.

ZitatMöchten Sie den Befehl save nicht verwenden
Zitattragen Sie die Konfiguration manuell in fhem.cfg ein

seht ihr den Widerspruch nicht?
die fhem.cfg muss ich ja auch speichern. gefolgt von einem rereadcfg.
Die Alternativer ist denke ich hier in diesem Context fehl am Platz.

amenomade

Widerspruch ist es nicht ganz: solange man nicht auf "save" klick, ist die Konfiguration im Speicher, und man hat dieses rote Fragenzeichen in Fhem. Beim direkt editieren von fhem.cfg passiert das nicht. Das ist aber gefährlich: man hat evtl etwas in fhem.cfg, das nicht koherent mit der Konfig im Speicher ist..

Aber ich sehe hier keinen Grund, fhem.cfg direkt zu editieren? Kann jemand erklären?
Und was für diejenige, die configdb nutzen? Sollen die einen sql insert ausführen? M.A. sollte das weg.

Die Möglichkeit besteht, fhem.cfg zu editieren. Ja. Und ich bin einverstanden, wenn Rudi sagt, er will es nicht "by design" deaktivieren. Aber in dem Fall hier...
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

Beta-User

+1 für raus

Zitat von: krikan am 15 Juni 2018, 11:59:18Man könnte einfach zu Beginn des Artikel auf https://wiki.fhem.de/wiki/Konfiguration verlinken. Dort steht alles zentral und man kann es zentral pflegen.
Sehr guter Vorschlag!

Eigentlich sollten noch diverse Links im Wiki verteilt werden, die dahin verlinken (mind. Erste Schritte und Quickstart) und das wäre m.E. auch ein Übersetzungskandidat. Vorschlag zu dem Artikel wäre noch die Option, die Konfiguration auch in einer Datenbank abzulegen gleich in der Einleitung kurz zu erwähnen.

Bei der Gelegenheit: Es gibt auch noch einen kurzen Artikel, der sich mit Kommentaren in der cfg befaßt. Der wirkt auf mich etwas verloren und aus der Zeit gefallen. Weiter fehlt da der Hinweis, dass man Kommentare auch per Attribut bei dem jeweiligen Device hinterlegen kann. Vorschlag wäre, das in den Hauptartikel zu integrieren (Punkt 4 neu), den Hinweis auf "comment" da reinzubasteln und als Kategorie Howto zu ergänzen. Vom Stub dann verlinken (ginge auch zum betr. Abschnitt, oder)?
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

drhirn

Mir gefällt in dem Konfigurations-Artikel der erste Satz nicht so: "Die Konfiguration eines FHEM Systems wird im Normalfall definiert durch Eintragungen in der Konfigurationsdatei fhem.cfg, die standardmäßig im FHEM-Installationsverzeichnis abgelegt ist."

Klingt nach manuellem Eintragen. Wie wär's mit "Die Konfiguration eines FHEM Systems ist im Normalfall in der Konfigurationsdatei fhem.cfg, ..., hinterlegt."
Wobei gerne Vorschläge für bessere Varianten als "hinterlegt" entgegen genommen werden.

Die Übersetzung kann ich nächste Woche gerne in Angriff nehmen.

PeMue

Zitat von: drhirn am 15 Juni 2018, 12:51:01
"Die Konfiguration eines FHEM Systems ist im Normalfall in der Konfigurationsdatei fhem.cfg, ..., hinterlegt."
... wird ... gespeichert.

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Beta-User

Würde auch was mit ...wird ... gespeichert... vorschlagen.
Auch sachlich ist das eigentlich nicht ganz zutreffend, weil sich die Konfiguration ja nach dem Systemstart ändern kann ;) .
Von daher wäre es vielleicht besser, das ablauforientiert zu schreiben:
"Beim Systemstart liest fhem.pl die zuletzt gespeicherte Konfiguration. Diese ist standardmäßig in der Datei 'fhem.cfg' in Textform abgelegt <ref nach configDB, eigentlich können die anderen Hinweise auch in eine Fußnote>. Sollen im Lauf des Betriebs eintretende Änderungen dauerhaft verfügbar gemacht werden, wird in der Regel das 'save'-Kommando genutzt."
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

drhirn

Zitat von: PeMue am 15 Juni 2018, 12:59:23
... wird ... gespeichert.

Manchmal wär's so einfach... ;D

Zitat"Beim Systemstart liest fhem.pl die zuletzt gespeicherte Konfiguration. Diese ist standardmäßig in der Datei 'fhem.cfg' in Textform abgelegt <ref nach configDB, eigentlich können die anderen Hinweise auch in eine Fußnote>. Sollen im Lauf des Betriebs eintretende Änderungen dauerhaft verfügbar gemacht werden, wird in der Regel das 'save'-Kommando genutzt."

Oder so? "Beim Systemstart wird die zuletzt gespeicherte Konfiguration gelesen. Diese befindet sich standardmäßig in der Datei 'fhem.cfg', kann aber auch in einer Datenbank hinterlegt werden."
Das mit dem "Save" würde ich da noch gar nicht erwähnen, das kommt dann eh später.

drhirn

Zurück zum ursprünglichen Thema. Habe den Absatz ersetzt durch

"Hinweis: Nicht vergessen, nach dem Erzeugen des weblinks die Konfiguration zu speichern. Ansonsten ist er nach einem Neustart von FHEM nicht mehr vorhanden. Details dazu hier (=Link zu Konfiguration)."

Beta-User

Zitat von: drhirn am 15 Juni 2018, 13:19:47
"Hinweis: Nicht vergessen, nach dem Erzeugen des weblinks die Konfiguration zu speichern. Ansonsten ist er nach einem Neustart von FHEM nicht mehr vorhanden. Details dazu hier (=Link zu Konfiguration)."
Finde ich gut, allerdings mal ein stilistischer Zwischenruf: das "Details dazu hier" verwende ich zwar auch gerne, aber evtl. sollten wir uns angewöhnen, das zu lassen und den Link einfach da einzubauen, wo er hingehört ([[Konfiguration]]). Bei der Gelegenheit dann noch eine weitere Anmerkung zum Farbschema. Kann man das etwas ändern? Jedenfalls bei mir sind links nämlich optisch kaum von anderem Text zu unterscheiden.

Zum Konfigurationsartikel noch zwei Punkte:
- Wäre es nicht sinnvoll, da einen Abschnitt (Arbeitstitel): "Bekannte Probleme" aufzunehmen? Da könnte man dann typische Fehler mit aufnehmen - insbesondere nach dem manuellen Editieren (falsche Rechte, Zeilenumbrüche, kaputte Reihenfolgen, ...)
- Wo wäre der richtige Ort, um den Hinweis auf das Startscript (mit systemd und (noch?) init.d) aufzunehmen? Sowas fehlt ggf. für Linux-Einsteiger.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

amenomade

Zitat- Wo wäre der richtige Ort, um den Hinweis auf das Startscript (mit systemd und (noch?) init.d) aufzunehmen? Sowas fehlt ggf. für Linux-Einsteiger.
Fehlt nicht ganz, aber ist veraltet und "bischen" versteckt: https://debian.fhem.de/index.html > Manual Installation
ZitatInstall package:

    dpkg -i fhem-5.8.deb


If you want to add the fhem user manually, just run the following command::

    useradd --system --home /opt/fhem --gid dialout --shell /bin/false fhem


You can find the init-script as /opt/fhem/contrib/init-scripts/fhem.3 and copy this to /etc/init.d/fhem

    cp /opt/fhem/contrib/init-scripts/fhem.3 /etc/init.d/fhem
    chmod a+x /etc/init.d/fhem
    update-rc.d fhem defaults
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

Beta-User

"bißchen versteckt" ist nett ausgedrückt. Und (demnächst?) veraltet ist auch das eine oder andere Paket, das an der Stelle weiter oben zur Installation genannt ist (gab dazu jüngst einen Thread Ubuntu 18.04).

Bin nicht so richtig sicher, tendiere aber zum Vorschlag, das mit der Frage, welche Konfiguration bei automatischen Systemstart geladen wird, in eine Fußnote zu packen. Damit bleibt der eigentliche Text schlank, man braucht keinen eigenen Abschnitt, der fachlich eigentlich auch nicht da hingehört und die Info ist trotzdem da. Es müßte eigentlich ein kurzer Hinweis reichen, dann weiß derjenige (hoffentlich), dass und nach was er weitersuchen muß. Ort und Formulierungsvorschlag:
Zitat...Konfiguration zu speichern<ref>Welche Konfiguration geladen wird, ist im systemspezifischen Startskript festgelegt. Bei manuellem Startaufruf ist die Konfigurationsdatei als Parameter mit anzugeben.</ref>. ...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files