Dem User FHEM SFTP Zugriff geben

Begonnen von CBSnake, 15 Juni 2018, 12:48:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CBSnake

Hi,
nachdem mir FHEM heute abgeschmiert ist, hab ich das nächtliche Backup einspielen wollen. Ich lade die Dateien mit Filezilla hoch.
Problem dabei war:
Der User fhem hat keinen Zugriff über sftp, SSH geht aber wunderbar.
Der User Pi hat sftp Zugriff aber Natürlich keine Berechtigung für /opt/fhem

Ich hab nun opt/fhem erstmal für den User Pi freigegeben um das System wieder ans Laufen zu bekommen. Hat auch geklappt aber nun sind natürlich diverse Dateien Eigentum von Pi und nicht von fhem usw.

Ich find einfach nicht raus wie fhem sftp Zugriff bekommt. Es ging bisher nur hab ich's mir nicht aufgeschrieben ;-) ich würde das gerne nochmals ordentlich machen.
Wer kann mich Mal in die richtige Richtung schuppsen?

Grüße
Achim
FHEM auf Debian 10, HM-Wlan, JeeLink-Wlan, Wlanduino, ConBee, TP-Link Steckdose, GHoma Steckdosen, Shelly Steckdosen

Otto123

Hallo Achim,

ich halte von deinem Vorhaben nichts. Umständlich ich weiß - aber ich mache es so:
ZitatRestore FHEM
Mit Winscp kopiere ich die gewünschte/aktuelle Backup Datei aus meinem Sicherungs-Verzeichnis auf das neue System nach /home/pi. Damit umgehe ich Schreibrechte, muss nichts verbiegen und es bleibt quasi eine temporäre Datei.
FHEM sollte jetzt beendet sein! Entweder mit shutdown in der FHEM Kommandozeile oder über Terminal (siehe unten).
Die eigentliche Wiederherstellung des Programmpfades erfolgt so:
sudo tar -xvzf /home/pi/FHEM-201xxxxx_xxxxxx.tar.gz -C /opt/fhem/ 
FHEM wieder starten und fertig, vorausgesetzt man hat System seitig bei der Neuinstallation nichts vergessen.
sudo systemctl start fhem 
sudo systemctl stop fhem 

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

CBSnake

Hi Otto,

das würde zumindest erstmal das Backup/Dateibesitzer Problem lösen, man darauf hätte ich auch kommen können ;-)
Da ich aber auch gerne FTUI und Log Files bearbeiten würde wäre das mit dem sftp Zugriff für fhem schon wieder ganz nett
FHEM auf Debian 10, HM-Wlan, JeeLink-Wlan, Wlanduino, ConBee, TP-Link Steckdose, GHoma Steckdosen, Shelly Steckdosen


CBSnake

Hi Hary,

na das kommt mir doch bekannt vor ;-)

dankeschön an euch beide

Grüße

Achim
FHEM auf Debian 10, HM-Wlan, JeeLink-Wlan, Wlanduino, ConBee, TP-Link Steckdose, GHoma Steckdosen, Shelly Steckdosen