Umfrage Hochtemperaturfühler

Begonnen von Haus-Andi, 16 Juni 2018, 12:31:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

maci

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 17 Juni 2018, 00:27:10
Problematisch ist gar nichts ab 80°C - die Genauigkeit nimmt etwas ab.

LG

pah

Das sehe ich genau so. Habe einen Ds18B20 Fühler schon länger am Kesselausgang zum Puffer hängen. Läuft ohne Probleme.
Habe es auch nur zum Beobachten und Kontrollieren der Steuerung.
Fhem auf Dell Thinclient, Fhem auf Raspebrry Pi4,
UniPi Vers. 1.1 mit Raspberry Pi3, 1wire USB Adapter mit OWX
Netatmo Wetterstation + Regenmesser + Netatmo Thermostat
Homematic mit HMLan

Deckoffizier

Hallo Andi,

zu Deinem Pufferspeicher fiel mir noch ein,
bei meinem waren noch zusätzliche Tauchhülsen verbaut die ich für 1Wire Sensoren nutzen konnte.
Dann wäre es eventuell noch möglich die sicherlich für die standardmäßige Regelung vorhandenen Tauchhülsen bei genügend Durchmesser
mit zu nutzen.
Es gibt denke ich mal wenn ich mich recht entsinne  1 Wire Sensoren die im Durchmesser etwas kleiner sind,käme dann auf ein Versuch an.
Durch die Messung tiefer im Kessel gerade oben bekommst Du besser mit ob es starke verwirbelungen (Thema Schichtung gerade bei Solar) gibt.
Oder wie bei meinem Holzvergaser wenn die Heizkreispumpe läuft und im Haus viele Thermostate gleichzeitig geöffnet haben.
Mir ging es bei dieser Geschichte hauptsächlich um von innen den Nachlege bzw. Anheizzeitpunkt besser abzuschätzen, der Viessmann Kessel hatte nicht mal eine
Auswertung für die Puffertemp in der Mitte und so wusste man nicht wie viel Energie steckt noch im oberen Bereich.

Gruß
Hans-Jürgen




FHEM 5.8 auf "yakkaroo Emu A1FL.1" mit CUL 868MHz, SIGNALduino,2 1Wire USB Busmaster, diverse 1 Wire Sensoren,Landroid,Aeotec USB Dongle Z-Wave Plus

Haus-Andi

Hallo Hans-Jürgen

Leider wird das mit den zusätzlichen Tauchhülsen kaum etwas werden, denn unterdessen habe ich mit dem Lieferanten gesprochen und der hat mir gesagt, "es sind nur 2stk eingebaut". Die eingebauten sind auch nur 8mm und die Kabel für die Fühler Heizregelung sind auch 4-5mm dick, also wird das mit dem doppelt nutzen auch schwierig, sobald das Zeugs bei mir steht werde ich das sicher mal probieren, so dass ich wenigsten die beiden "End"-Temperaturen hätte.
Meine Heizungsregelung auch nicht mitbekommen wie gut die Schichtung ist, darum habe ich mir 4 Fühler DS1820 bestellt mit langem Kabel und langem Spannband damit ich wenigstens von aussen einen Eindruck bekommen kann wie die Schichtung etc. dann ist. Meine Heizkörper haben alle mind. Thermostate drauf, einzelne sind mit Micropeelt und Raumfühler ausgerüstet. 

Mit der automatischen Pelletzuführung mittels Sauger, ist das "nachlegen von Holz" grundsätzlich auch weniger kritisch. Was ich mir sicher mittels Pushup und Kalender sicher einrichten werden sind die Reinigung und Kontrollgänge.

Ganz zum Schluss werde ich dann versuchen das ganze noch auf einem Fhem-Bild zu visualisieren und mal schauen ob ich einen schönen Farbverlauf im Speicher hinkriegen werde.

Vielen Dank für die Vorschläge.
Wenn es fertig ist kann ich gerne mal ein Bild per PN sende, falls intteresse vorhanden ist.

Gruss Andi



Raspberry Pi+Enocen Pi
Thermokon SR04
Micropelt
USB to 1-Wire

Prof. Dr. Peter Henning


Haus-Andi

Hallo pah

Genau so, ich werde neidisch, und gleichzeitig weiss ich jetzt, dass es gehen muss.
Verändert sich der Farbverlauf im Speicher mit der Temperatur?

Ich denke da wird von meiner Seite, dann noch die eine oder andere Frage zur Visualisierung kommen.

Gruss Andi
Raspberry Pi+Enocen Pi
Thermokon SR04
Micropelt
USB to 1-Wire

Prof. Dr. Peter Henning

Das ist einfach ein Floorplan.

Nein, in dieser Anzeige verändert sich der Farbverlauf nicht mit der Temperatur. Lässt sich aber problemlos machen, habe ich vor 3 Jahren hier beschrieben: https://wiki.fhem.de/wiki/Temperaturfarbe.

Konkrete Realisierung des Farbverlaufes wäre dann mit der im Wiki-Artikel beschriebenen Prozedur und SVG.

LG

pah