Umfrage Hochtemperaturfühler

Begonnen von Haus-Andi, 16 Juni 2018, 12:31:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Haus-Andi

Hallo zusammen

Ich möchte hier keinen Systemdiskussion beginnen, aber ich möchte mich erkundigen wie ihr bei euch Temperaturfühler von einem Heizungssystem erfasst?

Mein Hintergrund ist folgender: ich habe für mein Haus eine neue Pelletheizung mit Pufferspeicher (mit integriertem Hygienespeicher) bestellt. Nun möchte ich diese Speichertemperaturen autonom erfassen. Aufgrund der doch hohen Temperatur ca. 80°C fallen die 1-Wire DS1820 vermutlich weg, welche Systeme verwendet ihr? Ethernet, 1-Wire und auch 12VDC sind im Heizungskeller vorhanden oder können einfach installiert werden (Hobbyraum ist gerade daneben).

Die ganze Heizungssteuerung bassiert auf folgender Steuerung https://www.ta.co.at/de/frei-programmierbar/uvr16x2/ die hat zwar eigene Fühler und in irgendeiner Form auch eine Modbus oder CAN Schnittstelle, da ich mich beim fhem aber immer noch als Anfänger bezeichne sehe ich da grosse Fragezeichen. Vieleicht hätte jemand da irgend einen Tip wie ich das angehen soll mit der Schnittstelle?

Es ist mir klar die Heizungssteuerung könnte das ganze Haus mit regulieren, ich möchte das aber eben selber machen können.

Vielen Dank
Gruss Andi

Raspberry Pi+Enocen Pi
Thermokon SR04
Micropelt
USB to 1-Wire

Deckoffizier

Hallo Haus-Andi,

also an meinem Puffer + Vor und Rücklauf des Holzvergaser habe ich die 1Wire DS18B20 verbaut funktioniert soweit prima .
Temp geht wohl ungefähr bis zu 120 Grad mal ins Datenblatt schauen.
Abgastemp geht bei mir auch mit 1Wire+ Thermoelement.
Modul hierfür ist von tm3d.de.

Gruß
Hans-Jürgen
FHEM 5.8 auf "yakkaroo Emu A1FL.1" mit CUL 868MHz, SIGNALduino,2 1Wire USB Busmaster, diverse 1 Wire Sensoren,Landroid,Aeotec USB Dongle Z-Wave Plus

Mick59

Hallo Andi,
die DS 1820 im Edelstahlgehäuse machen lt. Datenblatt bis 125°C,
hab ich auch bei der Heizung und in der Sauna im Einsatz..

Beta-User

Pt100 und Co. Stichwort: Kaminfeuer
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Prof. Dr. Peter Henning

Zitatdie DS 1820 im Edelstahlgehäuse

So etwas gibt es nicht, das Gehäuse ist immer immer TO-92 oder 8-Pin SO/ySOP. Die DS1820 werden lediglich von findigen Chinesen in Edelstahlhülsen eingeschoben.

Und jeder dieser Sensoren kann bis 125°C messen - aber die Genauigkeit sinkt oberhalb von 85°C.

Darüber hinaus empfiehlt es sich nicht, die gesamte Heizungssteuerung über FHEM zu machen. Die Heizung muss von einem autonomen System (das auch durch so genannte Fachleute abgenommen wurde) gesteuert werden - FHEM kann lediglich zusätzliche  Aufgaben übernehmen.

LG

pah

Haus-Andi

#5
Hallo pah

Danke für die Hinweise
Wie bereits geschrieben, läuft meine Heizung völlig autonom und das soll auch so bleiben. Als Anfänger mit fhem würde ich nie auf die Idee kommen, die ganze Feuerungskontrolle etc. damit zu machen. Bei uns in der Schweiz, würde eine solche Anlage auch gar keine Betriebsbewilligung vom Amt bekommen (ob das gut oder schlecht ist, lassen wir mal beiseite).

Ich habe hier eine Lieferanten gefunden https://www.sensorshop24.ch/temperaturfuehler/ der mir Fühler mit DS1820 herstellen würde, sogar mit Magnet um sie an den Pufferspeicher zu befestigen. Wie du bereits erwähnst wird der Temperaturdrift ab 80°C wohl etwas problematisch. Das habe ich auch im Datenblatt so verstanden, darum habe ich mich gefragt wie lösen andere diese Probleme?

Gibt es eine Variante bei der man einen "normalen" Widerstandsfühler nehmen kann, den an einen 1-Wire Baustein anschliesen und als Ausgang erhält man dann eine Temperatur? Das grosse Problem dabei ist ja die fehlende linearität jeglicher Widerstandsfühler. Mein Gedanke sind auch schon um einen abgesetzten DS2450 mit 4x LM235Z gekreist, aber da sind meine Elektronik-Kompetenzen schlicht überfordert. Da ich diese Temepraturwert eigentlich nur zur Anzeige und Dokumentation verwenden möchte, sollte das ganze auch nicht überissen teuer sein. Meine Gedanken haben sich auch schon um einen Arduino mit Firmata oder I2C gedreht, aber so richtig erwärmen dafür konnte ich mich auch nicht.

Gruss aus der Schweiz
Andi

Edit: Dieser Lieferant macht auch 1-Wire Fühler in Edelstahlhülse (einfach anfragen)
Raspberry Pi+Enocen Pi
Thermokon SR04
Micropelt
USB to 1-Wire

Deckoffizier

#6
Hallo  Haus-Andi,

bei allen Respekt, ich vermute mal ganz stark,das Deine Pelletheizung analog zum Holzvergaser kaum mit Wassertemperaturen über 80-90 Grad max arbeitet.
kann mir auch kaum Vorstellen,das für den praktischen Betrieb eine Messungenauigkeit von 0,1 Grad bedeutungsvoll ist.
Bei Solarflüssigkeit mag dies sicher auf die Temp bezogen  anders sein.
Wenn es schon am Puffer halbwegs genau werden soll würde ich pers. nach Möglichkeit lieber Tauchhülse mit Fühler statt Anlegefühler nehmen.

Warum schaust Du nicht mal auf die von mir als Hinweis angegebene Webseite die Genauigkeit von Thermoelementen am 1Wire Modul wird auch nicht die schlechteste sein für noch höhere Temp.
Eigentlich mit diesem fertigen Modul ganz einfache Sache ohne Basteleien und prima Support.
Fertige Module für Luftdruck, Luftfeuchte etc. sind dort ebenfalls zu finden.
Eventuell auf die Temperaturbeständigkeit der 1Wire Sensorleitungen(Silikon?) achten.

Meine fertigen Sensoren habe ich größtenteils von fuchs-shop.com/de.

Gruß
Hans-jürgen
FHEM 5.8 auf "yakkaroo Emu A1FL.1" mit CUL 868MHz, SIGNALduino,2 1Wire USB Busmaster, diverse 1 Wire Sensoren,Landroid,Aeotec USB Dongle Z-Wave Plus

Bapt. Reverend Magersuppe

Ich habe im Kamingrillofen mal einige Thermoelemente eingezimmert. Per Kabel gut mit eim kleinen Gerät abzufragen. Oder direkt per Strippe am Arduino oder ESP die das per Kabel ins System einflüstern. Der MAX6675  leistet da gute Dienste!
Weiss man immer was brennt!
--
If I was born in 1453, Leonardo da Vinci would be jealous of me.
Reverend Paul Egon Magersuppe
Aus versicherungstechnischen Gründen sind sämtliche Beiträge von mir rein spekulativer und theoretischer Natur und sollten nicht in die Tat umgesetzt werden!
Bin hier selten DRIN. AUS GRÜNDEN!

Prof. Dr. Peter Henning

Meine Heizung wird komplett von DS1820 oder ähnlichen (DS1822) überwacht, der Kaminofen von DS2450 + PT100 + https://www.pollin.de/p/bausatz-pt100-messwandler-v2-0-810272

Problematisch ist gar nichts ab 80°C - die Genauigkeit nimmt etwas ab.

LG

pah

Maista

Hallo @Haus-Andi

Unter https://www.tm3d.de/shop/kategorien/module
Gibt es diverse Fertig-Module die z.B. ein 18B20 simulieren.
Unter anderem 
Zitat1-​Wire Hochtemperatur Sensor bis 1250°C

Gruss Gerd

Deckoffizier

@Maista,

mein Reden die ganze Zeit, habe ich auch so in Benutzung  ;)
das Thermoelement muss aber noch extra Aufgetrieben werden, ist aber keine große Hürde.
Modul liegt bei mir in einer kleinen Abzweigdose direkt im Holzvergaser eigenen Elektroanschluss.

Gruß
Hans-Jürgen
FHEM 5.8 auf "yakkaroo Emu A1FL.1" mit CUL 868MHz, SIGNALduino,2 1Wire USB Busmaster, diverse 1 Wire Sensoren,Landroid,Aeotec USB Dongle Z-Wave Plus

Haus-Andi

Hallo zusammen

Ich habe keine Ahnung wie "heiss" oder "warm" mein Pufferspeicher am Aussenmantel werden wird. Das muss ich zuerst beim Lieferanten nachfragen. Aber aufgrund der Kombination von Hygiene und Pufferspeicher in einem wird der Inhalt wohl so gegen die 60-65°C gehen müssen, ansonsten würde ja kein Brauchwarmwasser mit 55°C entstehen können. Leider kann ich beim bereits gefertigten Pufferspeicher nicht einfach zusätzliche Tachhülsen einbauen, da sind keine Öffnungen dafür vorgesehen, darum eben die Geschichte mit den Magneten. Dann bleiben die immer in etwa dort wo sie hingehören. Das mit den Silikonkabel frage ich beim Hersteller mal nach.

Selbstverständlich habe ich mir die Links sehr gut angeschaut, aber wenn es bei euch mit den DS1820 od. äh. funktioniert sollte das bei mir ja auch gehen. Im Bereich der Elektronik habe ich manchmal einfach 2 "links Hände" und verstehe nicht wieso es dann am Schluss wieder nicht oder nicht mehr geht.
Das mit den Bausätzen für die Pt100 Fühler finde ich ein ganz tolle Sache, genau so was suchte ich schon fast verzweifelt. Wobei es sich vermutlich auf den Gesamtpreis nicht wirklich auswirkt ob ich jetzt extra 1-Wirefühler machen lasse oder billige Pt100 Fühler und dafür 1 Wandler haben muss. Die Variante mit den Thermoelementen ist für wirklich hohe Temperaturen eine sehr gute Möglichkeit, nur vermutlich für mich beim aktuellen Projekt nicht notwendig.

Auch die DS1820 Ungenauigkeiten sind für mich nicht wirklich ein Problem, es ging mir eigentlich auch viel mehr um die schnellere Alterung und den Ausfall bei diesen Temperaturen. Ich möchte das ganze auch nur als Anzeige und Protokollierung verwenden, da sind mir 0.5-1°C auch nicht so wichtig. Es erfolgt keine aktive Regelung mit diesen Fühlern sonst würde ich da auch eine andere Steuerung verwenden.

Ich werde es mal mit den DS1820 Fühler probieren, falls die zu schnell ausfallen, werde ich dann auf Pt100 mit dem Wandler und zusätzlichem DS2450 zurückgreifen.

Vielen Dank für Eure Bemühungen einem Anfänger etwas auf die "Sprünge" zu helfen.

Gruss Andi
Raspberry Pi+Enocen Pi
Thermokon SR04
Micropelt
USB to 1-Wire

Prof. Dr. Peter Henning

Wieso sollten die "ausfallen" ? Sind bei mir seit Jahren in Betrieb.

Noch ein Tipp:  Magnetisch ist Käse. Magnete sind konstruktionsbedingt schlechte Wärmeleiter. Besser mit einem hitzbeständigen Kabelbinder und etwa dazwischenliegender Zahncreme (=Wärmeleitpaste) befestigen.

LG

pah

Haus-Andi

#13
pah

ich habe hier 2stk Kabelfühler mit Hülse vom ESxxxx hier auf dem Tisch (noch nie wirklich verbaut) und beide machen auf dem 1-Wire gleich Kurzschluss und zwar so, dass der Rest auch nicht mehr geht und der Raspi mit fehm gleich hängen bleibt (ist am USB). Ich muss mein ganzes Testsystem anschliessen mittels "Stromausfall" neu starten, denn nicht mal mehr die Konsole funktioniert vernüftig. An solche "Ausfälle" und Probleme habe ich eigentlich gedacht.

Dann bestelle ich mir solche die nur einen Fuss haben, oder sogar die welche sonst an Rohre befestigt werden, ist einfacher, dann kann ich gleich 6-7 identische bestellen.

Danke für den Hinweis, für solche Tips bin ich immer dankbar.
Andi
Raspberry Pi+Enocen Pi
Thermokon SR04
Micropelt
USB to 1-Wire

HubertM

"Zahncreme (=Wärmeleitpaste)"  ;D ;D ;D
Ist denn schon wieder 1. April??