Hauptmenü

Heizungssystem für FHEM

Begonnen von DayOne, 16 Juni 2018, 14:54:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DayOne

Hiho,

Ich bin ganz neu in den Thema FHEM aber habe den Server schon erfolgreich eingerichtet und auch meine HUE Station eingebunden.

Zurzeit nutze ich das System Tado weil das damals das einzige system war was meine Gaßtherme so gesteuert hat wie ich das brauchte.

Mein Problem ist nämlich das mein Badezimmer der kälteste Raum ist aber das Raumthermostat im Wohnzimmer ist. Also habe ich das Raumthermostat gegen das Tado getauscht und im Badezimmer zusätzlich noch ein Heizkörper Thermostat von Tado installiert.

So läuft das jetzt problemlos.

Jetzt möchte ich aber noch Fenster-Sensoren dazu haben und da kommt das Problem. Tado hat keine im Sortiment.

Könnt ihr mir jetzt ein System empfehlen wo ich das so hinbekomme wie ich es mir vorstelle?

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk


Prof. Dr. Peter Henning

Ich schlage vor, erst einmal etwas mehr zu lesen - darüber gibt es einen ganzen Forenbereich.
https://forum.fhem.de/index.php/board,60.0.html

LG

pah

Peteruser

Hallo,
habe bei mir MAX! und die Fensterkontakte von Homematic im Einsatz, das funktioniert recht gut. Hätte ich vorher von der seltenen Pflege (mal suchen wann es das letzte Update gab) von MAX! gewusst, dann würde ich nur Homematic einsetzen. Wenn die Teile mal verbaut sind und funktionieren, dann ist das mit dem Wechsel so eine Sache. Da sich HUE und Homematic gut verstehen sollen, ist das ein weiteres Argument.

Mich hat früher der Preis in Richtung Max gezogen, heute sehe ich mehr Vorteile in der Verwendung weniger Module.

Hier zahlt es sich wirklich aus alles mal durchzulesen und die Vor- und Nachteile abzuwägen.

Grüße Peter
Ubuntu+Debian FHEM + ESPEasy + Homematic + ConBee + DUROFERN