S20 tut nicht - wie vorgehen

Begonnen von vuffiraa, 16 Juni 2018, 16:30:58

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vuffiraa

Hallo,

Ich habe Probleme mit einem Sonoff S20 und wollte hier mal fragen, was ich noch prüfen kann, bevor ich ihn als Türstopper verwende  ;) Zeitgleich habe ich einen weiteren S20 mit Tasmota geflasht und problemlos in Fhem eingebunden. Also sollte soweit mit meinem FTDI alles stimmen.

Nun zum Problemkind. Ich habe da natürlich einen Verdacht, da ich die Stiftleiste zuerst auf die falschen Seite gelötet habe. Fragt mich nicht warum, aber das wollte ich dann korrigieren. Das Auslöten war natürlich nicht so einfach und hat eine Weile gedauert, aber irgendwann war es geschafft und die Stiftleiste auf der richtigen Seite. Danach konnte ich die Platine wieder ins Gehäuse einbauen und nix ging mehr...

Die Dose zeigt bei 230V keine Reaktion. Es blinkt/leuchtet keine LED, der Knopf zeigt keine Wirkung und die 230V sind aber auch nicht durchgeschaltet. Beim Anstecken des FTDI glimmt die grüne LED dauerhaft, egal ob ich den Knopf beim Einstecken drücke oder nicht.

Was kann ich noch probieren oder durchmessen, bevor ich mich mit dem toll designten Türstopper abfinden muss?

Gruß Vuffiraa
FHEM 5.8 auf Cubietruck, Raspi B+

Weinzierl KNX IP BAOS 770, Homematic, EnOcean

Papa Romeo

Hallo vuffiraa,

eventuell den 3V3 Regler (AMS1117) geschrottet.....ich denke ohne Messgerät kommst da aber nicht weiter.

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

vuffiraa

Hallo Papa Romeo,

eine Voltmeter hätte ich hier schon rumliegen.
Vielleicht noch eine weitere Info, die Platine hat die Version EU_V1.3 2017-2-16.

Gruß Vuffiraa
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RaspiLED

Hi such dich mal den Kurzschluss zwischen den 5 Pins ;-)

Entweder GND auf GPIO-0 - mein Verdacht - oder vielleicht GND/VIO ???

Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
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vuffiraa

Zitat von: RaspiLED am 16 Juni 2018, 23:02:59
Hi such dich mal den Kurzschluss zwischen den 5 Pins ;-)

Entweder GND auf GPIO-0 - mein Verdacht - oder vielleicht GND/VIO ???

Gruß Arnd


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Da hätte ich nur eine Frage, wo finde ich VIO?

GND auf GPIO0 ist nur kurzgeschlossen, wenn der Knopf gedrückt wird :).

Außerdem liegen bei der grünen LED 0,85V an. Beim SM117 sind es auf der Seite mit den 3 Kontakten GND, 3,33V, 2,75V und auf der anderen Seite 3,33V. Die 3,33V werden so vom FTDI geliefert.

Gruß Vuffiraa
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RaspiLED

Gruß,
Sorry muss VIn heißen als +3,3v
Aber wie gesagt alle Pins gegeneinander auf Kurzschluss prüfen.

Gruß Arnd


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vuffiraa

Zitat von: RaspiLED am 17 Juni 2018, 16:55:46
Gruß,
Sorry muss VIn heißen als +3,3v
Aber wie gesagt alle Pins gegeneinander auf Kurzschluss prüfen.

Gruß Arnd


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Hallo Arnd,

ich muss noch mal nachfragen, welche 5 Pins?
Der S20 hat einen 4-Pin-Konnektor (GND, RX, TX, VCC/VIN?). Bei diesen Pins hat der Durchgangsprüfer keinen Kurzschluss gefunden. Ich würde ja jetzt sagen, dass ist gut, aber das Ding funktioniert trotzdem nicht ...

Gruß Vuffiraa
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RaspiLED

Okay, dann mache uns mal Fotos von vor und Rückseite.
Gruß Arnd


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vuffiraa

Zitat von: RaspiLED am 17 Juni 2018, 19:24:43
Okay, dann mache uns mal Fotos von vor und Rückseite.
Gruß Arnd


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Ich habe es versucht und hoffe, dass die wichtigen Sachen zu erkennen sind.
Die Bilder sind hier abgelegt.

Gruß Vuffiraa
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RaspiLED

Hi,

Tja, ich habe die angesehen und mit anderen verglichen. Aber ich sehe keinen Grund.
Jemand anderes eine Idee?

Gruß Arnd


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sbiermann

Durch messen ob da nicht ein Kurzer drin ist, ist zwar auf den Fotos nicht zu erkennen, ist wenn dann auch auf der Seite wo jetzt die Stiftleiste raus steht. Daher mit einen Multimeter messen ob es eine Brücke zwischen 2 oder mehreren Pins gibt. Wenn ja, Stiftleiste wieder runterlöten und das Problem beseitigen. Dann sollte der wieder gehen. Ich glaube nicht das er durch das Löten frittiert wurde, da muss der Lötkolben schon sehr lange mit viel zu hoher Leistung am Werke gewesen sein um die kritischen Temperaturen zu erreichen.

vuffiraa

Zitat von: sbiermann am 17 Juni 2018, 21:53:16
Durch messen ob da nicht ein Kurzer drin ist, ist zwar auf den Fotos nicht zu erkennen, ist wenn dann auch auf der Seite wo jetzt die Stiftleiste raus steht. Daher mit einen Multimeter messen ob es eine Brücke zwischen 2 oder mehreren Pins gibt. Wenn ja, Stiftleiste wieder runterlöten und das Problem beseitigen. Dann sollte der wieder gehen. Ich glaube nicht das er durch das Löten frittiert wurde, da muss der Lötkolben schon sehr lange mit viel zu hoher Leistung am Werke gewesen sein um die kritischen Temperaturen zu erreichen.

Ich habe jetzt noch mal sowohl auf der Stiftseite, als auch die Lötpunkte der Stifte, durchgemessen. Ich kann da keine Brücke finden.
Was ich aber festgestellt habe, dass die Stifte nicht komplett voneinander getrennt sind. VIN -> GND hat z.B. nur einen großen Widerstand.
Ich werde wohl noch mal den funktionierenden S20 aufschrauben und die Werte vergleichen, vielleicht hilft das weiter.

Gruß Vuffiraa
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vuffiraa

Okay, ich habe den funktionieren S20 auch vermessen. Die Widerstände der Stifte zueinander sind vergleichbar.

Was ich aber sehe, der Voltmeter zeigt beim funktionierende S20 zwischen GND und VIN 3,18V an. Beim kaputten S20 sind es an der gleichen Stelle 3,33V. Welcher Verbraucher fehlt da?

Gruß Vuffiraa
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dirk.k

Hi,
ist bei angeschlossenen FTDI eine serielle Ausgabe erkennbar?
Ich hatte bereits wiederholt einen Boot-loop. Da passt die glimmende (oder flackernde) LED.
Welches flash-tool verwendest du?
Das bei ESP-Easy mitgelieferte zeigt recht deutlich, ob der flash-vorgang gut läuft und die Sonoff spezifischen Flash-settings passen automatisch.

Sonst evtl. mal mit der arduino-ide einen einfache LED-blink-sketch draufbrennen.
Die IDE hat auch einen ganz brauchbaren seriellen Monitor.


rr725

Hey...die Teile kosten mittlerweile 10€.