S20 tut nicht - wie vorgehen

Begonnen von vuffiraa, 16 Juni 2018, 16:30:58

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vuffiraa

Hallo,

Ich habe Probleme mit einem Sonoff S20 und wollte hier mal fragen, was ich noch prüfen kann, bevor ich ihn als Türstopper verwende  ;) Zeitgleich habe ich einen weiteren S20 mit Tasmota geflasht und problemlos in Fhem eingebunden. Also sollte soweit mit meinem FTDI alles stimmen.

Nun zum Problemkind. Ich habe da natürlich einen Verdacht, da ich die Stiftleiste zuerst auf die falschen Seite gelötet habe. Fragt mich nicht warum, aber das wollte ich dann korrigieren. Das Auslöten war natürlich nicht so einfach und hat eine Weile gedauert, aber irgendwann war es geschafft und die Stiftleiste auf der richtigen Seite. Danach konnte ich die Platine wieder ins Gehäuse einbauen und nix ging mehr...

Die Dose zeigt bei 230V keine Reaktion. Es blinkt/leuchtet keine LED, der Knopf zeigt keine Wirkung und die 230V sind aber auch nicht durchgeschaltet. Beim Anstecken des FTDI glimmt die grüne LED dauerhaft, egal ob ich den Knopf beim Einstecken drücke oder nicht.

Was kann ich noch probieren oder durchmessen, bevor ich mich mit dem toll designten Türstopper abfinden muss?

Gruß Vuffiraa
FHEM 5.8 auf Cubietruck, Raspi B+

Weinzierl KNX IP BAOS 770, Homematic, EnOcean

Papa Romeo

Hallo vuffiraa,

eventuell den 3V3 Regler (AMS1117) geschrottet.....ich denke ohne Messgerät kommst da aber nicht weiter.

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

vuffiraa

Hallo Papa Romeo,

eine Voltmeter hätte ich hier schon rumliegen.
Vielleicht noch eine weitere Info, die Platine hat die Version EU_V1.3 2017-2-16.

Gruß Vuffiraa
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RaspiLED

Hi such dich mal den Kurzschluss zwischen den 5 Pins ;-)

Entweder GND auf GPIO-0 - mein Verdacht - oder vielleicht GND/VIO ???

Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

vuffiraa

Zitat von: RaspiLED am 16 Juni 2018, 23:02:59
Hi such dich mal den Kurzschluss zwischen den 5 Pins ;-)

Entweder GND auf GPIO-0 - mein Verdacht - oder vielleicht GND/VIO ???

Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...

Da hätte ich nur eine Frage, wo finde ich VIO?

GND auf GPIO0 ist nur kurzgeschlossen, wenn der Knopf gedrückt wird :).

Außerdem liegen bei der grünen LED 0,85V an. Beim SM117 sind es auf der Seite mit den 3 Kontakten GND, 3,33V, 2,75V und auf der anderen Seite 3,33V. Die 3,33V werden so vom FTDI geliefert.

Gruß Vuffiraa
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RaspiLED

Gruß,
Sorry muss VIn heißen als +3,3v
Aber wie gesagt alle Pins gegeneinander auf Kurzschluss prüfen.

Gruß Arnd


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vuffiraa

Zitat von: RaspiLED am 17 Juni 2018, 16:55:46
Gruß,
Sorry muss VIn heißen als +3,3v
Aber wie gesagt alle Pins gegeneinander auf Kurzschluss prüfen.

Gruß Arnd


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Hallo Arnd,

ich muss noch mal nachfragen, welche 5 Pins?
Der S20 hat einen 4-Pin-Konnektor (GND, RX, TX, VCC/VIN?). Bei diesen Pins hat der Durchgangsprüfer keinen Kurzschluss gefunden. Ich würde ja jetzt sagen, dass ist gut, aber das Ding funktioniert trotzdem nicht ...

Gruß Vuffiraa
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RaspiLED

Okay, dann mache uns mal Fotos von vor und Rückseite.
Gruß Arnd


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vuffiraa

Zitat von: RaspiLED am 17 Juni 2018, 19:24:43
Okay, dann mache uns mal Fotos von vor und Rückseite.
Gruß Arnd


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Ich habe es versucht und hoffe, dass die wichtigen Sachen zu erkennen sind.
Die Bilder sind hier abgelegt.

Gruß Vuffiraa
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RaspiLED

Hi,

Tja, ich habe die angesehen und mit anderen verglichen. Aber ich sehe keinen Grund.
Jemand anderes eine Idee?

Gruß Arnd


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sbiermann

Durch messen ob da nicht ein Kurzer drin ist, ist zwar auf den Fotos nicht zu erkennen, ist wenn dann auch auf der Seite wo jetzt die Stiftleiste raus steht. Daher mit einen Multimeter messen ob es eine Brücke zwischen 2 oder mehreren Pins gibt. Wenn ja, Stiftleiste wieder runterlöten und das Problem beseitigen. Dann sollte der wieder gehen. Ich glaube nicht das er durch das Löten frittiert wurde, da muss der Lötkolben schon sehr lange mit viel zu hoher Leistung am Werke gewesen sein um die kritischen Temperaturen zu erreichen.

vuffiraa

Zitat von: sbiermann am 17 Juni 2018, 21:53:16
Durch messen ob da nicht ein Kurzer drin ist, ist zwar auf den Fotos nicht zu erkennen, ist wenn dann auch auf der Seite wo jetzt die Stiftleiste raus steht. Daher mit einen Multimeter messen ob es eine Brücke zwischen 2 oder mehreren Pins gibt. Wenn ja, Stiftleiste wieder runterlöten und das Problem beseitigen. Dann sollte der wieder gehen. Ich glaube nicht das er durch das Löten frittiert wurde, da muss der Lötkolben schon sehr lange mit viel zu hoher Leistung am Werke gewesen sein um die kritischen Temperaturen zu erreichen.

Ich habe jetzt noch mal sowohl auf der Stiftseite, als auch die Lötpunkte der Stifte, durchgemessen. Ich kann da keine Brücke finden.
Was ich aber festgestellt habe, dass die Stifte nicht komplett voneinander getrennt sind. VIN -> GND hat z.B. nur einen großen Widerstand.
Ich werde wohl noch mal den funktionierenden S20 aufschrauben und die Werte vergleichen, vielleicht hilft das weiter.

Gruß Vuffiraa
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vuffiraa

Okay, ich habe den funktionieren S20 auch vermessen. Die Widerstände der Stifte zueinander sind vergleichbar.

Was ich aber sehe, der Voltmeter zeigt beim funktionierende S20 zwischen GND und VIN 3,18V an. Beim kaputten S20 sind es an der gleichen Stelle 3,33V. Welcher Verbraucher fehlt da?

Gruß Vuffiraa
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dirk.k

Hi,
ist bei angeschlossenen FTDI eine serielle Ausgabe erkennbar?
Ich hatte bereits wiederholt einen Boot-loop. Da passt die glimmende (oder flackernde) LED.
Welches flash-tool verwendest du?
Das bei ESP-Easy mitgelieferte zeigt recht deutlich, ob der flash-vorgang gut läuft und die Sonoff spezifischen Flash-settings passen automatisch.

Sonst evtl. mal mit der arduino-ide einen einfache LED-blink-sketch draufbrennen.
Die IDE hat auch einen ganz brauchbaren seriellen Monitor.


rr725

Hey...die Teile kosten mittlerweile 10€.

vuffiraa

Zitat von: dirk.k am 18 Juni 2018, 21:14:49
Hi,
ist bei angeschlossenen FTDI eine serielle Ausgabe erkennbar?
Ich hatte bereits wiederholt einen Boot-loop. Da passt die glimmende (oder flackernde) LED.
Welches flash-tool verwendest du?
Das bei ESP-Easy mitgelieferte zeigt recht deutlich, ob der flash-vorgang gut läuft und die Sonoff spezifischen Flash-settings passen automatisch.

Sonst evtl. mal mit der arduino-ide einen einfache LED-blink-sketch draufbrennen.
Die IDE hat auch einen ganz brauchbaren seriellen Monitor.

Eine serielle Ausgabe sehe ich nicht. Mein Einstecken blinken die TX-RX-LEDs auf dem FTDI 2x kurz auf, das wars.

Als Flash-Tool nehme ich das EspTool:
$ esptool.py --port /dev/cu.usbserial-AH00TVAM write_flash -fs detect -fm dout 0x0 sonoff.ino.generic.bin
esptool.py v2.3.1
Connecting........_____....._____....._____....._____....._____....._____....._____....._____....._____....._____

A fatal error occurred: Failed to connect to Espressif device: Timed out waiting for packet header


Mit der Arduino IDE kann ich auch keine Ausgabe im Seriellen Monitor sehen und ein Blink-Upload gibt nur:
warning: espcomm_sync failed
error: espcomm_open failed
error: espcomm_upload_mem failed
error: espcomm_upload_mem failed


Und ja, ich habe nur 10€ für das Teil bezahlt, aber trotzdem kann man doch versuchen, es zum Fliegen zu kriegen.

Gruß Vuffiraa
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rr725

>Und ja, ich habe nur 10€ für das Teil bezahlt, aber trotzdem kann man doch versuchen, es zum Fliegen zu kriegen.
Ich mein ja nur..   bevor ich stundenlang versuche so'n Teil ans fliegen zu bekommen, da wär mir meine Zeit zu schade. Sollten div. Teile defekt sein und ausgetauscht werden müssen......   Das stellt sich doch bei 10€ gar nicht erst die Frage, ob reparieren, oder neu.....naja- dann noch viel Spass bei der Fehlersuche......

vuffiraa

#17
Zitat von: rr725 am 19 Juni 2018, 20:13:59
>Und ja, ich habe nur 10€ für das Teil bezahlt, aber trotzdem kann man doch versuchen, es zum Fliegen zu kriegen.
Ich mein ja nur..   bevor ich stundenlang versuche so'n Teil ans fliegen zu bekommen, da wär mir meine Zeit zu schade. Sollten div. Teile defekt sein und ausgetauscht werden müssen......   Das stellt sich doch bei 10€ gar nicht erst die Frage, ob reparieren, oder neu.....naja- dann noch viel Spass bei der Fehlersuche......

Hast ja auch recht, aber das hier sehe ich als Hobby und das Basteln macht auch irgendwie Spaß. Mit Erfolgserlebnis am Ende würde es perfekt sein ;-)
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Papa Romeo

vuffiraa, das sehe ich genau so. Denn nur aus Fehlern lernt man!
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dirk.k

na wenn das Ding schon auf die freundliche Bitte sich flashen zu lassen nicht reagiert (wie gesagt ... bei mir hat das Tool von ESPEasy am besten funktioniert ... und den Knopf hast du natürlich beim Verbinden von VCC gedrückt ...),
dann ist es wohl doch hin.

vuffiraa

Zitat von: dirk.k am 20 Juni 2018, 10:52:10
na wenn das Ding schon auf die freundliche Bitte sich flashen zu lassen nicht reagiert (wie gesagt ... bei mir hat das Tool von ESPEasy am besten funktioniert ... und den Knopf hast du natürlich beim Verbinden von VCC gedrückt ...),
dann ist es wohl doch hin.

Das mit dem Knopf habe ich auch alles durch, das Verhalten ändert sich leider nicht. So eine Boot-Loop wäre natürlich eine schöne Erklärung gewesen...

Gibt es eigentlich beim S20 noch eine andere Möglichkeit für den Reset? Also was anderes, als den Knopf zu drücken?
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RaspiLED

#21
Hi,
Flashmode? Den GPI0 Pin des ESPs direkt auf GND ziehen: unten zweiter rechts während man Strom anlegt
https://www.google.de/amp/s/www.pinterest.de/amp/pin/496873771371190791/?source=images
Schau mal hier für GPIO States für Bootmodes:
https://github.com/espressif/esptool/wiki/ESP8266-Boot-Mode-Selection

Gruß Arnd


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dirk.k

Das mit dem Knopf drücken ist kein reset, sondern die freigabe zum Flashen.
Je nach Firmware gibt es unterschieldiche Reset-varianten ... bei tasmota das mehrmalige drücken des Knopfes, bei espeasy werden RX un TX pin verbunden.
Aber in allen Fällen sollte vorher eine Serielle Ausgabe zu sehen sein ... und wenn es nur der loop ist.

Papa Romeo

... und du hast wirklich nicht irgendwo zwischen Gnd, Rx, Tx und Vin einen "niederohmigen" Wert.
GPIO0, GPIO2 und GPIO1(TxD) dürfen beim booten keinen LOW-Pegel haben.
Wenn du das Teil am Netz hast, welche Ausgangsspannung zeigt der ASM1117 (Messpunkt mittlerer Anschluss oder Kühlfahne gegen Gnd (linker Pin))?
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
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RaspiLED

Vorsicht beim messen am 230v Strom - Lebensgefahr!


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vuffiraa

Zitat von: RaspiLED am 21 Juni 2018, 08:19:24
Vorsicht beim messen am 230v Strom - Lebensgefahr!


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Jetzt sehe ich erst, was Papa Romeo meint. Ich hatte mich schon gewundert, warum ich noch mal messen soll. Naja, ich werde beim Messaufbau die nötige Sorgfalt walten lassen, damit ich hier auch noch vom Ergebnis berichten kann.

Mir ist nicht ganz klar, wann etwas "niederohmig" ist, daher hatte ich die Widerstände zwischen den Pins auch mit meinem funktionstüchtigen S20 verglichen. Dabei gab es keine Ausreißer bzw. großen Unterschiede.

Gruß Vuffiraa
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vuffiraa

Ok, ich habe es am Netz vermessen. VOUT am ASM1117 ist 3,26V.

Ansonsten ist mir noch aufgefallen, dass die grüne LED auch bei Netzbetrieb glimmt. Das war mit dem Gehäuse darum nicht zu sehen.

Schöne Abend!
Vuffiraa
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