Steuerung von MeanWell LCM-60EO LED-Vorschaltgerät

Begonnen von OD1001, 17 Juni 2018, 13:18:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

OD1001

Ich habe für das Wohnizimmer eine LED-Pannel-Leuchte "Synergy 21 LED light panel R600 warmweiß rund" mit EnOcean-Vorschaltgerät "MeanWell LCM-60EO" erworben und angebaut.
Foto
Leuchten-Datenblatt
Vorschaltgerät-Datenblatt

Das Licht ist der Pannel-Leuchte ist gleichmäßig, blendfrei und angegenehm (ich bin begeistert).
Die Auswahl bei über Hausautomation steuerbaren 60Watt-Vorschaltgeräten ist leider äußerst mager. Ich habe mich für das MeanWell-Gerät entschieden.
Ich habe das Vorschaltgerät an meiner FHEM-Zentrale angelernt, weiß aber nicht, wie ich es steuern kann.

Dump aus config:
defmod EnO_01A85438 EnOcean 01A85438
attr EnO_01A85438 IODev TCM_ESP3_0
attr EnO_01A85438 room EnOcean
attr EnO_01A85438 subType VLD

defmod FileLog_EnO_01A85438 FileLog ./log/EnO_01A85438-%Y.log EnO_01A85438
attr FileLog_EnO_01A85438 logtype text
attr FileLog_EnO_01A85438 room EnOcean

setstate EnO_01A85438 90C8
setstate EnO_01A85438 2018-06-17 12:34:15 state 90C8
setstate EnO_01A85438 2018-06-16 12:02:24 teach UTE teach-in is missing

setstate FileLog_EnO_01A85438 active
setstate FileLog_EnO_01A85438 2018-06-17 12:34:15 linesInTheFile 33


krikan

Zitat von: OD1001 am 17 Juni 2018, 13:18:09
Ich habe das Vorschaltgerät an meiner FHEM-Zentrale angelernt,
Aber wie?  :)

Laut Datenblatt beherrscht das Gerät unter anderem EEP F6-02-02 und A5-38-08.
Damit könnte eine Ansteuerung per simpler Tasteremulation https://wiki.fhem.de/wiki/EnOcean_Starter_Guide#Teach-In_als_Tasteremulation_2 oder mit den passenden Attributen gemäß https://fhem.de/commandref.html#EnOcean für das Gateway EEP  A5-38-08 eventuell zum Erfolg führen.
Und die Infos zum ebenfalls unterstützten EEP A5-37-01 in der commandref sind vermutlich auch noch interessant.

Gruß, Christian

OD1001

Zitat von: krikan am 17 Juni 2018, 16:31:37
Aber wie?  :)
Anlernen mit "set TCM_ESP3_0 teach 600" und am Vorschaltgerät die Taste drücken. Dann erschien unter EnOcean das VLD-Gerät "EnO_01A85438".

OD1001

Ich habe mich für das Profil A5-38-08 entschieden, weil ich schon einen Eltacko-Dimmer mit diesem Profil habe. Ich habe die Attribute entsprechend geändert. Es funktioniert aber nicht. Das Vorschaltgerät reagiert auf kein Kommando.

defmod EG.wz.DI.Licht EnOcean 01A85438
attr EG.wz.DI.Licht IODev TCM_ESP3_0
attr EG.wz.DI.Licht comMode confirm
attr EG.wz.DI.Licht eep A5-38-08
attr EG.wz.DI.Licht gwCmd dimming
attr EG.wz.DI.Licht manufID 7FF
attr EG.wz.DI.Licht room EnOcean
attr EG.wz.DI.Licht subDef 00000000
attr EG.wz.DI.Licht subType gateway
attr EG.wz.DI.Licht webCmd dim
attr EG.wz.DI.Licht widgetOverride dim:knob,min:0,max:100,step:1,linecap:round,angleOffset:-125,angleArc:250

setstate EG.wz.DI.Licht 94C8
setstate EG.wz.DI.Licht 2018-06-20 17:08:26 block unlock
setstate EG.wz.DI.Licht 2018-06-20 17:08:26 dim 0
setstate EG.wz.DI.Licht 2018-06-20 17:05:55 dimValueStored 6
setstate EG.wz.DI.Licht 2018-06-20 17:02:37 state 94C8
setstate EG.wz.DI.Licht 2018-06-20 16:57:36 teach 4BS teach-in sent

krikan

Zitat von: OD1001 am 20 Juni 2018, 17:24:23
attr EG.wz.DI.Licht subDef 00000000
Das ist nicht OK; bitte korrigeren. Ursache ist das aber vermutlich nicht.
Hast Du auch mal gwCmd switching probiert?
Oder die Minimallösung mit Tasteremulation?

Ansonsten zeige mal ein Log vom Anlernen und Schaltversuchen von einer Variante wie in https://wiki.fhem.de/wiki/EnOcean_Starter_Guide#Welche_Infos_sollten_Anfragen_im_EnOcean-Forum_enthalten.3F beschrieben. Vielleicht bekommt man dann mehr Ideen.

OD1001

Zitat von: krikan am 20 Juni 2018, 18:49:33
Das ist nicht OK; bitte korrigeren. Ursache ist das aber vermutlich nicht.
Was ist denn ok? Attribut löschen oder verändern? Bei meinem Eltako-Dimmer ist das so eingestellt - ist das auch falsch?

Zitat von: krikan am 20 Juni 2018, 18:49:33
Hast Du auch mal gwCmd switching probiert?
Noch nicht.

Zitat von: krikan am 20 Juni 2018, 18:49:33
Oder die Minimallösung mit Tasteremulation?
Noch nicht. Mal sehen, ob ich die Beschreibung verstehe...

Ich habe noch wenig Erfahrung mit fhem & EnOcean, wie Du vielleicht gemerkt hast.
Ich komme frühestens am Freitag wieder dazu, daran weiter zu experimentieren.
Vielen Dank, dass Du mir hilfst.

OD1001

Das Vorschaltgerät lässt sich einfach nicht steuern. Unterschiedliche gwCmd-Einstellungen (auch switching) beeindrucken es nicht.

Tastenemulation funktioniert auch nicht.

Virtueller Taster:
defmod EG.wz.VDI.Licht EnOcean FFAD1D82
attr EG.wz.VDI.Licht IODev TCM_ESP3_0
attr EG.wz.VDI.Licht eventMap BI:off B0:on
attr EG.wz.VDI.Licht manufID 7FF
attr EG.wz.VDI.Licht room EnOcean
attr EG.wz.VDI.Licht subType switch

setstate EG.wz.VDI.Licht on
setstate EG.wz.VDI.Licht 2018-06-23 18:36:01 .lastChannel B
setstate EG.wz.VDI.Licht 2018-06-23 18:36:01 channelB B0
setstate EG.wz.VDI.Licht 2018-06-23 18:36:01 state B0


Vorschaltgerät
defmod EG.wz.DI.Licht EnOcean 01A85438
attr EG.wz.DI.Licht IODev TCM_ESP3_0
attr EG.wz.DI.Licht comMode confirm
attr EG.wz.DI.Licht eep A5-38-08
attr EG.wz.DI.Licht gwCmd switching
attr EG.wz.DI.Licht manufID 7FF
attr EG.wz.DI.Licht room EnOcean
attr EG.wz.DI.Licht subDef FFAD1D82
attr EG.wz.DI.Licht subType gateway

setstate EG.wz.DI.Licht 94C8
setstate EG.wz.DI.Licht 2018-06-23 18:39:20 block unlock
setstate EG.wz.DI.Licht 2018-06-23 18:39:20 dim 0
setstate EG.wz.DI.Licht 2018-06-20 17:28:26 dimValueStored 51
setstate EG.wz.DI.Licht 2018-06-23 18:44:14 state 94C8
setstate EG.wz.DI.Licht 2018-06-20 16:57:36 teach 4BS teach-in sent

krikan

Für eventuelle Ideen und Hilfsansätze benötige ich mehr Input; insbesondere in Form von Logs und genauer Beschreibung. Siehe:
Zitat von: krikan am 20 Juni 2018, 18:49:33
Ansonsten zeige mal ein Log vom Anlernen und Schaltversuchen von einer Variante wie in https://wiki.fhem.de/wiki/EnOcean_Starter_Guide#Welche_Infos_sollten_Anfragen_im_EnOcean-Forum_enthalten.3F beschrieben. Vielleicht bekommt man dann mehr Ideen.

kassi

MeanWell LCM 60 ist von EnOcean TCM 330 / LEDR abegleitet, dazu gibt es eine Menge Material (von mir :-) ) hier:

https://www.enocean.com/en/enocean_modules_902mhz/led-relay-zone-controller-0-10v-ledr-oem/

und hier:
https://www.enocean.com/en/enocean_modules/tcm-330/

Hilft vielleicht etwas für das Grundverständnis der Funktion.

Generell ist das Modul dazu gedacht, über RECOM (Navigan) konfiguriert zu werden.
Das geht auch problemlos.

Ein gewisses Mindestmass an Funktion geht auch ohne Navigan, das ist ja bei MW:
http://www.meanwell.eu/ExclusivePDF/ENOCEAN/LCM-60EO-SPEC.pdf
auf Seite 5 unten auch dokumentiert.

Also LRN Knopf 2 Sekunden drücken, Lampe blinkt, dann 4 mal kurz den Taster auf der "I" Seite drücken.
Das würde ich als erstes mal mit einem PTM 210 probieren.

Wenn das funktioniert, dann würde ich im nächsten Schritt das gleiche (4 mal kurz drücken und loslassen = 8 mal RPS Telegram) mit FHEM + USB 300 emulieren. Damit müsstest Du Deinen USB 300 als Schalter eingelernt bekommen.

Wegen Central Command - Du willst ja einen Central Controller am MW einlernen, d.h. die Richtung ist FHEM -> MW.
Das wird mit "set TCM_ESP3_0 teach 600" und am Vorschaltgerät die Taste drücken wahrscheinlich nicht funktionieren. Damit kriegst Du vermutlich das Status Telegram vom MW an FHEM eingelernt. Schau mal nach dem Typ des VLD, damit kannst Du die Vermutung ggf bestätigen.

Wenn überhaupt, dann müsste das andersrum gemacht werden, d.h. LRN Knopf am MW drücken und mit FHEM ein A5-38-08 LRN Telegramm schicken.
Ich bin bis Ende August im Urlaub, deshalb kann ich es leider nicht selber probieren.

Viele Grüße und viel Erfolg,
Matthias

BlaCKJaCK

Hallo Zusammen,

ich habe gerade euren Thread entdeckt, nachdem ich nun seit ein paar Tagen FHEM mit einem Enocean modul betreibe. Die kleinen Enocean Aktoren und Schalter funktionieren ja wunderbar, aber mit dem Meanwell LCM-60EO Treiber in meinen Lampen habe ich auch noch Schwierigkeiten. Habt ihr inzwischen erfolgreich eine Verbindung zwischen FHEM und Meanwel herstellen können, ohne dafür Navigan zu benötigen?

Viele Grüße,
BlaCKJaCK