Über Sinn oder Unsinn eines Smart Mirrors lässt sich sicher vortrefflich streiten - und das voraussichtlich ohne wirkliches Ergebnis ;-)
Ich muss aber gestehen, dass ein Spiegel der im "Default-Modus" mehrheitlich als solcher genutzt werden kann, einen deutlich höheren WAF hat, als ein 13" Tablet an der Wand. Is zumindest bei mir so. Das mit den Fingertappern ist aber durchaus ein Minuspunkt. Auch das zeigt mir die Erfahrung mit meiner besseren Hälfte. Dennoch möchte sie den Spiegel, respektive die Anzeige von Geburtstagen, den Schulaufgabenterminen der Kinder und der aktuellen Wetterwerte am See ;-) nicht mehr missen.
Ich habe eine AirBar unten am Spiegel montiert. Damit kann ich zwar nur die unteren 20 cm des Spiegel be-touchen, aber da dort immer die gleichen Icons angezeigt werden, fallen die Fingertapper auf den ersten Blick nicht so arg auf; sie sind ja nicht im direkten Sichtfeld.
Noch interessanter wird so ein Spiegel aber durch Gesichtserkennung und Sprachsteuerung, da geb ich Euch recht. Ersteres habe ich leider mangels Performance meines RasPis nicht zufriedenstellend zum Laufen gebracht. Letzteres hingegen ist dank der Superarbeit von Thyraz mit seinem Snips-Modul quasi ein Kinderspiel gewesen. Ein simples "Hey Snips, zeige den Fahrplan/die Anrufliste/die Kamera an der Haustüre an", oder "Hey Snips, stelle die Heizung im Hobbykeller auf 22 Grad" und FHEM/FTUI macht was man sagt.
Und dank Snips, ganz mit ohne, dass der Herr Google oder der Herr Amazon mithören...