Frage zu 1Wire Verkabelung

Begonnen von m-zitter, 17 Juni 2018, 16:46:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

eisman

hi,

ich habe ein paar DS18B20 laufen, und das auf Raspberry, ArduinoMega und ESP.
keiner der 3 hat sich je beschwert ob er Über CAT,UTP,STP.... oder Klingelkabel
läuft, das einzige mal bei denen Sie sich gemeldet, haben war ohne PullUp.
(sporadisch auf nan oder 85°C). Sonst laufen sie Perfect....

ich glaube die DS sprechen eine andere Sprache und kennen den Unterschied nicht.

gruss
1x FHEM Debian, Homematic,ZigBee,FS20 / 1X Raspberry, ConBee / 5x ESP
1x FHEM Debian, Homematic,ZigBee         / 1X Raspberry, ConBee / 5x ESP
1x FHEM Debian,MQTT                               / 1X Raspberry, i2c,onewire,gpio
1x auf Windows 2012 Hyper-V-S

Morgennebel

Ja,

1-Wire nutzt 9600 Bit/s bis zu 125.000 Bit/s.

Verglichen mit den theoretischen 12.500.000.000 Bit/s (5/4-Codierung) auf einem Cat6-Kabel mit netto 10Gbit ist das... minimal.
Daher reichen auch die von pah vorgeschlagenen "normaleren" Leitungen.

Ciao, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

Prof. Dr. Peter Henning

Der Witz bei 1-Wire ist, dass auch vollkommen "unnormale" Kabel benutzt werden können, etwa
- alte und nicht mehr genutzte 230 V-Verkabelung
- alte und nicht mehr genutzte Koaxial-Antennenkabel
- Klingeldrähte
- 0.1 mm Kupferlackdraht.
Gerade Letzterer ermöglicht z.B., Sensoren ohne Bohrung durch Fensterrahmen zu führen. Damit ist das perfekt für die Automatisierung im älteren Gebäude

Die vieradrigen Telefonkabel sind nach meiner Erfahrung der beste Kompromiss, weil sie a.) dünn genug sind, um auch noch unter Fußleisten zu passen und b.) genügend Aderquerschnitt haben, um auch etwas Strom zu Aktoren zu transportieren. Nebeneffekt - siehe Ausgangsfragestellung: Jede Ader hat eine andere Farbe ...

Ach ja, noch ein "Link zum Lernen": https://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Netzkultur)

LG

pah

Morgennebel

Ich habs da eher mit Kris Köhntopp (ja, ich bin alt):

Die einzig echte Merkbefreiung:

Die nachstehend eindeutig identifizierte Lebensform

Name                 : ____________________
Vorname              : ____________________
Geburtsdatum         : __________
Geburtsort           : ____________________
Personalausweisnummer: ____________________

ist hiermit für den Zeitraum von

        [_]  6 Monaten
        [_] 12 Monaten
        [_] 24 Monaten
        [_] unbefristet

davon befreit, etwas zu merken, d.h. wesentliche
Verhaltensänderungen bei der Interaktion mit denkenden Wesen zu
zeigen. Die Einstufung der o.a. Person nach dem amtlichen Index
für Merkbefreiungen liegt bei dem Äquivalent von

        [_] einem Mensaessen vom Vortag
        [_] drei Hartkeksen in löslichem Kaffee
        [_] einer Kiste Schwarzbrot in Dosen
        [_] einem Quadratmeterstück Torfmoos während einer
            sechswöchigen Sommerdürre
        [_] einem Container erodiertem Sandstein
            (Streusandqualität)

Die ausgesprochene Merkbefreiung erlischt mit dem Ablauf des

        [_] __.__.19__
        [_] __.__.20__
        [_] der vollständigen Erosion der körperlichen
            Bestandteile der o.a. Lebensform

und gilt, sofern die o.a. Lebensform durch das nachstehende
Kennzeichen als merkbefreit zu identifizieren ist:

        [_] eine rote Plastiknase
        [_] olives Stoffstück mit weißem Rand, auf der Schulter
            zu tragen
        [_] die Lebensform ist durch den Gesichtsausdruck
            zweifelsfrei als unbefristet merkbefreit zu
            erkennen.

Die o.a. Lebensform ist durch den Erwerb dieses
Merkbefreiungsscheins automatisch für die folgenden Tätigkeiten
qualifiziert:

        [_] Markierungshütchen bei Abmarkierungsarbeiten auf
            Bundesautobahnen
        [_] Garderobenständer und Regenschirmständer in
            Restaurants bis zu, aber nicht eingeschlossen, 3
            Sterne
        [_] Regelstab in Schwerwasserreaktoren
        [_] Markierungsstab für das Fahrwasser im Nationalpark
            Wattenmeer
        [_] Landschaftsmerkmal/Orientierungshilfe in der Wüste
            Gobi

Die Merkbefreiung für die o.a. Lebensform wurde in einem
öffentlichen Merkbefreiungsverfahren ausgesprochen und ist nach
Ablauf der Einspruchsfrist von 17 Sekunden rechtskräftig.

Datum         Unterschrift  Dienstsiegel

Stirnabdruck des Merkbefreiten

Diese Merkfreiung wurde elektronisch erstellt und ist deswegen
nicht unterschrieben.


Schade, daß wir hier im Forum nicht plonken können...

Ciao, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

HubertM

Alles sehr sachlich was ihr da schreibt.......

Aber @TomLee
Nicht dass du wieder irrtümlich annimmst, wenn niemand antwortet, können alle mit deinen Äußerungen leben:
,,"Cat-Kabel" gibt es nicht ,,, dann lies doch mal aufmerksam den ,,Lern-link" von LG pah:
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0603191.htm

Frank_Huber

Zitat von: m-zitter am 25 Juni 2018, 13:41:39
Die eigentliche Frage des TE ging ja mittlerweile ganz unter,
ist das Thema denn gelöst?
War es ein vertauschter weißer Draht?

SebMei

Der hat sicher aufgegeben, da ja eine angeblich falsche Kabelbezeichnung bekämpft werden muss.  ;)

Morgennebel

Sei nicht so sachlich-deutsch...

So eine schöne unsachliche, leidenschaftliche, persönliche und am Thema vorbeigehende Spaßdiskussion hatten wir lange nicht mehr....

Ciao, - MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

wthiess

Hallo!

Ich habe den DS9490R im Einsatz. 150m mit 10 Tempsensoren. Kabel 4x0,5 in 2m tiefe. Ohne Probleme.
Im Haus habe ich 180m. Dort habe ich leider Sternverkabelung. 8Poliges Netztwerkkabel. Immerhin und her.
Wann immer ich Probleme hatte nur wegen wackeliger Kontakte. Immer alles löten.

lg
Wolfgang
Raspberry Pi 3; 8xRelais; Aptodec Nano V3.0 Pro; FS1000a; RF-5V; Hama TS33C; 3x Brennerstuhl FunkSteckdosen; 9x Dooya funk Rollo; KWL Systemair VR400; Thermokon Modbusthermostat; diverse China Modbus Thermostate; 1-wire Bus; Telegram; QuickFhem; FhemNative; Firmata; Alexa ......