Frage zu 1Wire Verkabelung

Begonnen von m-zitter, 17 Juni 2018, 16:46:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

m-zitter

Hallo,

wir bauen ein Einfamilienhaus und ich würde gerne zur Temperaturüberwachung in jedem Raum die DS18B20 Sensoren verbauen.
Erste Testaufbauten haben gezeigt das die Sensoren mit langer Verkabelung nicht mehr funktionieren. (Sensoren hängen an meinem Arduino Mega und kommunizieren via OWX mit FHEM)
Gibt es daher Alternativen oder Möglichkeiten den sensiblen 1wire bus zu verlängern?
Funklösungen kommen dabei für mich nicht in Frage da ich aufgrund des Neubaus jetzt die Möglichkeit habe Cat5 Kabel / Leerohre in jede Ecke des Hauses zu ziehen.
Falls jemand Tipps hat wäre ich sehr dankbar  :)


Gruß
John

cwagner

Was nennst Du "lang", meine Erfahrung ist, dass ein sauber verkabelter Bus von 100 m jaherlang funktioniert. Sauber verkabelt: Kein Frickelkram mit Lüsterklemmen oder ähnlichem un topologisch sauber - also vom Gateway bis zum letzten Sensor eine Linie und Abzweigungen nicht länger als drei Meter, ansonsten DATA als Schlaufe gelegt. Ich habe allerdings von Anfang an dreiadrig verkabelt: GND, DATA und 5V Stromversorgung (an sich können die Temp-Sensoren auch zweiadrig verkabelt werden, er bezieht dann den Arbeitsstrom dann aus DATA und speichert ihn zwischen).
Siehe auch: https://wiki.fhem.de/wiki/1-Wire_Busverlegung

Viel Glück

Christian
PI 2B+/3B+ Raspbian 12, Perl 5.36.0, FHEM 6.3: 295 Module in ConfigDB: Steuerung Heizkessel, FBH, Solarthermie, kontr. Lüftung mit WRG. Smarthome u.a. HMCUL, 1-Wire (FT232RL ; DS2480B), EnOcean (TCM EPS3), MQTT2. DOIF, PID20, Threshold, OWX; Micropelt IRTV, Volkszähler, SolarForecast; MariaDB

Prof. Dr. Peter Henning

ZitatErste Testaufbauten haben gezeigt das die Sensoren mit langer Verkabelung nicht mehr funktionieren.
Ein ordentlicher Busaufbau kann 100 m lang sein. Allerdings setzt das auch einen entsprechenden Busmaster voraus - und nicht einen Arduino, bei weder das Timing genau kontrolliert werden kann, noch die elektrischen Spezifikationen des I/O-Pin dem entsprechen, was Dallas/Maxim vorsehen.

Es heißt übrigens nicht "Cat5 Kabel", sondern STP-Kabel. Ist zwar eine gute Idee, wenn man dicke Leerrohre hat - für dünnere Situationen haben sich 4-adrige Fernmeldekabel bewährt.

LG

pah

m-zitter

Erstmal Danke für die Infos.

ZitatSauber verkabelt: Kein Frickelkram mit Lüsterklemmen oder ähnlichem

Habe versucht es so sauber wie möglich zu halten. Wie hast du denn die Verbindung zwischen den Sensoren und dem Kabel hergestellt?

ZitatAllerdings setzt das auch einen entsprechenden Busmaster voraus - und nicht einen Arduino, bei weder das Timing genau kontrolliert werden kann, noch die elektrischen Spezifikationen des I/O-Pin dem entsprechen, was Dallas/Maxim vorsehen.

Das bedeutet mit einem externen Busmaster (USB/1-Wire Adapter) bin ich besser beraten?
Kann jemand einen solchen Adapter empfehlen der sich auch gut in fhem integrieren lässt?

Vielen Dank


m-zitter

Gesagt getan. 1Wire USB Adapter von Locutus läuft soweit gut.
Jedoch habe ich nach wie vor das gleiche Problem.
Wie auf den Bildern zusehen wenn der Sensor direkt am USB Adapter steckt funktioniert alles ohne Probleme.
Sobald ich den Ring Cat7 Kabel dazwischenschalte wird der Temperatursensor nicht mehr erkannt bzw meldet CRC Fehler.
Es handelt sich um hochwertiges Cat7 Verlegekabel die Länge des Rings würde ich auf 10-15m schätzen, sollte doch eigentlich kein Problem für den 1Wire Bus sein oder?

Prof. Dr. Peter Henning

Ich tippe mal: nicht die richtige weiße Ader...

Und es heißt immer noch STP-Kabel.

LG

pah

UweH

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 25 Juni 2018, 15:06:29
Ich tippe mal: nicht die richtige weiße Ader...
Genau, der Klassiker  ;)
Klingel die Strippen mal durch. Bei der weißen Ader hast Du ziemlich sicher keinen Durchgang.

Gruß
Uwe

cwagner

Zitat von: m-zitter am 18 Juni 2018, 15:41:28

Habe versucht es so sauber wie möglich zu halten. Wie hast du denn die Verbindung zwischen den Sensoren und dem Kabel hergestellt?
Ganz altmodisch gelötet an den langen Beinen und dann vorher draufgestülpten Schrumpfschlauch (je Ader) und dann auch noch einmal über alle zusammen bis auf das To-Gehäude rübergezogen.


Grüße

Christian

PI 2B+/3B+ Raspbian 12, Perl 5.36.0, FHEM 6.3: 295 Module in ConfigDB: Steuerung Heizkessel, FBH, Solarthermie, kontr. Lüftung mit WRG. Smarthome u.a. HMCUL, 1-Wire (FT232RL ; DS2480B), EnOcean (TCM EPS3), MQTT2. DOIF, PID20, Threshold, OWX; Micropelt IRTV, Volkszähler, SolarForecast; MariaDB

eldrik

Zitat von: m-zitter am 25 Juni 2018, 13:41:39
Gesagt getan. 1Wire USB Adapter von Locutus läuft soweit gut.
Jedoch habe ich nach wie vor das gleiche Problem.
Wie auf den Bildern zusehen wenn der Sensor direkt am USB Adapter steckt funktioniert alles ohne Probleme.
Sobald ich den Ring Cat7 Kabel dazwischenschalte wird der Temperatursensor nicht mehr erkannt bzw meldet CRC Fehler.
Es handelt sich um hochwertiges Cat7 Verlegekabel die Länge des Rings würde ich auf 10-15m schätzen, sollte doch eigentlich kein Problem für den 1Wire Bus sein oder?

Wahrscheinlich wirklich die falsche weiße Ader erwischt, nimm doch einfach die grüne oder braune und probier es damit.

Greetz
Eldrik

fiedel

Wichtig ist auch für Data und GND ein verdrilltes Adernpaar zu verwenden. Das sorgt für max. Störfestigkeit.
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

HubertM

Wichtig sind auch Puffer- und Entstörkondensatoren am Ende. zB. 10µ, 100n
Abschirmung, wenn vorhanden, anschliessen!

SebMei

Ist denn der mittlere Kontakt noch in Ordnung?

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 25 Juni 2018, 15:06:29
Und es heißt immer noch STP-Kabel.

Das ist einfach Unsinn!

Prof. Dr. Peter Henning

#13

Morgennebel

Wie Du selbst verlinkst: STP, FTP oder UTP Kabel.

Drei Namen für drei Varianten. STP ist eigentlich nur in Deutschland oder ab Cat6A üblich.

Wir verlegen global nur UTP. Durchaus Bündel von 1300 Links auf zwei Trassen - die Kabel sind dünner und wiegen weniger...

Ciao, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA