[gelöst] Temperatursensor mit 1-Wire

Begonnen von andies, 18 Juni 2018, 07:11:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

andies

Guten Morgen, ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum. Ich muss zugeben, dass ich bei 1W völliger Laie bin und möchte folgendes Problem lösen. Ich will bei meiner Viessmann-Heizung (angebunden mit Optolink) die Vorlauf- und Rücklauftemperatur auslesen. Optolink kann das bei mir nur mit dem Vorlauf leisten und zudem habe ich, seit ich FHEM nutze, festgestellt, dass selber messen einige Überraschungen zutage fördert.

Zuerst wollte ich von Homematic einen Bausatz nehmen. Dem stehen zwei Dinge entgegen: Preis und Entfernung zum IODev (ca 13 Meter, zwei Betondecken dazwischen). Ich will nicht kaufen, ausprobieren und dann feststellen "zu weit weg". Strom liegt an, Wifi auch, RPi ist nicht in der Nähe und ich will deshalb auch keinen kaufen. FHEM (auch RPi) ist zu weit entfernt.

Also hatte ich die Idee, es mal mit 1W zu probieren. Sehe ich das richtig, dass ich das mit einem Wemos mini, einem Busmaster und zwei Sensoren schaffe (Verkabelung so, wie in einem Thread von, glaube ich, pah beschrieben)? Weitere Frage: Habe ich etwas grundsätzliches übersehen ("geht nicht bei hohen Temperaturen", "ist zu langsam", "unzuverlässig" etc pp)? Gibt es Bauteile, die man besonders empfiehlt? Ich habe zwar die eine oder andere Info im Forum und im Wiki gefunden, aber noch nicht das Gefühl (wie Ihr hoffentlich), die Sache selbst vollständig zu überblicken.
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

HubertM

Hallo,
ein ESP8266 Nodemcu mit ESPEasy, USB-Steckernetzteil und x Sensoren (Busmaster braucht man nicht).
Das ist sehr einfach und problemlos zu installieren.

andies

Aber welche Sensoren nimmst du (DHT22 etc ist mir zu ungenau) und wie schließt du sie an - liefern die digitale Signale?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

HubertM

Die DS1820.
In ESPEasy das Device "Environment DS18b20" einrichten und den Datenpin festlegen.
Alles weitere macht ESPEasy

Wernieman

espeasy hat einen n eigenen FHEM Connecktor ... läuft super.

Zitat(DHT22 etc ist mir zu ungenau)
Abgesehen davon, das der Sensor nicht nur Temperatur mußt und keine Kontaktmöglichkeit zu einem Objekt hergestellet werden kann, welche Genauigkeit benötigst Du denn?

Ansonsten würde ich Dir, wie mein Vorschreiber, den DS18B20 empfehlen
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

andies

Oh cool, danke. Hat mir sehr geholfen, mache ich so. Diese Details kenne ich (halbwegs).

Das ist jetzt, streng genommen, nicht mehr 1-wire, oder? Verschieben?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

Beta-User

Welche Version des Optolink hast du?
Ab Version 2.2 sollte das eventuell sogar direkt mit der existierenden HW gehen: https://forum.fhem.de/index.php/topic,51583.msg744362.html#msg744362
Ansonsten brauchst du den Thread nicht verschieben, [gelöst] wäre besser ;) . Es gibt auf diese Frage bereits vielfach Antworten in diversen Forenbereichen (Anfängerfragen, Heizung, Bastelecke usw.).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

andies

Zitat von: Beta-User am 18 Juni 2018, 09:37:47
Welche Version des Optolink hast du?
Selbstbau, https://github.com/openv/openv/wiki/Bauanleitung-RaspberryPi. Und jetzt erinnere ich mich: Als ich das vor einem Jahr gemacht habe, wusste ich nicht, was 1-wire heißt und dachte mir "brauchst du niemals".

Was lernen wir daraus? Sag niemals nie.
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

Beta-User

Wenn du da schon einen PI hast: Nimm einen Arduino Nano, einen 4.7k-Widerstand und die DS18B20 in passender Zahl (pah empfiehlt mit Hülse und Zahnpasta als Wärmeleitpaste, ich nehme "nackige" und Klebeband), schau die Beispiele in der 1wire-Lib in der Arduino-IDE an und wirf mit ser2net auf dem PI und keyValueProtocol oder MySensors (Arduino) die Werte in dem Intervall raus, das dir sinnvoll erscheint.
Bei Bedarf kann ich dir einen Link mit meinem MySensors-Node-Sketch liefern - 3*Bus mit uU. anderem Timing - müßte allerdings angepaßt werden, da z.B. die Adressen hart vercoded sind und andere Dinge drinne sind. Das ist nicht gerade "Einsteigerliteratur"...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Wernieman

Und genau das ist der Vorteil von espeasy ... Einsteiger tauglich ;o)
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Prof. Dr. Peter Henning

Zitateinem Wemos mini, einem Busmaster und zwei Sensoren schaffe (Verkabelung so, wie in einem Thread von, glaube ich, pah beschrieben)? Weitere Frage: Habe ich etwas grundsätzliches übersehen ("geht nicht bei hohen Temperaturen", "ist zu langsam", "unzuverlässig" etc pp)?

Ich sehe keinen Einwand.

Tipp: Mit diesem Adapter wird ein ordentlicher Busmaster auch über WLAN angebunden https://forum.fhem.de/index.php/topic,18996.msg799905.html#msg799905%7C

Darüber hinaus lassen sich auch über 1-Wire diverse zusätzliche Dinge steuern - beispielsweise habe ich hiermit ein Override für die Zirkulationspumpe gebaut, spart pro Jahr ca. 100 € an Energiekosten: https://wiki.fhem.de/wiki/1W-WPump

LG

pah

Beta-User

(Schade, pah's Ausführungen wären eigentlich der bessere Abschluß der Diskussion ;) )

Zitat von: Wernieman am 18 Juni 2018, 10:14:40Und genau das ist der Vorteil von espeasy ... Einsteiger tauglich ;o)
...einem "normalen" Einsteiger hätte ich das auch nicht so geschrieben ;) .

Genauso einfach dürfte Arduino + Firmata sein (wieder @ser2net@Pi). Hat diesen Vorteil: "a cable is a cable" :D .
Vermutlich etwas schwieriger, daher bisher auch nicht erwähnt:
Mit AskSin++ und einem CC1101 ein "echtes" Homematic-Device aus einem Arduino und den Dingern basteln, dann nur Strom vom Pi holen...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files