remote FHEM ip im internen Netzwerk?

Begonnen von mumpitzstuff, 18 Juni 2018, 10:09:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mumpitzstuff

Existiert irgend eine Variable oder Möglichkeit die FHEM Server IP im internen Netzwerk zu ermitteln? Ich benötige diese, um einen remote Zugriff eines anderes Gerätes zu starten (127.0.0.1 hilft mir also nicht weiter). Leider habe ich auch nach langer Suche keine Möglichkeit dafür gefunden und mich einer eher unschönen Möglichkeit bedient:


my $socket = IO::Socket::INET->new(Proto    => 'udp',
                                         PeerAddr => '198.41.0.4',
                                         PeerPort => '53');
my $ip = $socket->sockhost;


Hier erhalte ich in meinem Fall sowas wie 192.168.1.x.

Gibt es dafür eine saubere Lösung?

justme1968

es gibt keinen absolut zuverlässigen und plattformübergreifenden weg.

aber diverse workarounds.

schau mal an den anfang des plex moduls. da gibt es eine variante die scheinbar bis jetzt zumindest bei jedem funktioniert.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

mumpitzstuff

Ah okay, das sieht ja ähnlich aus wie bei mir. Wenn deine Version aber schon länger Anwendung findet, dann nehme ich auch mal diese, damit auch bei mir nichts anbrennt.

Danke.