Alternative zu HM-LC-Sw4-SM-2

Begonnen von Tommy82, 18 Juni 2018, 10:59:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tommy82

Hallo, kennt einer eine günstige Alternative zu den HM-LC-Sw4-SM-2


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

rabehd

Ich bewundere Leute, die aus dem Bennenungsschema sofort das Gerät erkennen. Ich brauche dazu Google.
Zur Frage: Ja klar. Antworten kann man, wenn der Usecase bekannt ist.
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

Tommy82

Ich suche für außen einen  Aktor an den ich 4 Geräte anschließen kann, die ich dann alle über Fhem steuern kann


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

Otto123

Sicher der hier  :-[
https://forum.fhem.de/index.php/topic,88758.msg812333.html#msg812333

Da es aber offenbar nichts direkt mit Homematic zu tun hat, kann man auch zwei von denen in eine passende Outdoor Dose bauen.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Tommy82

#4
Hi, Danke für den tip, hast du da Erfahrungen mit?  Die laden sich über die ip in Fhem integrieren?Auch mit passenden Outdoor Dosen bzw. Benötige ich eine Outdoor Dose? Das ganze soll unter eine Vordach installiert werden wo normalerweise noch noch nicht einmal spritzwasser hinkommen sollte, dann müssten doch die weißen Gehäuse die dabei sind auch reichen oder?Wenn ich zwei davon nehme, dann könnte ich damit 4 Geräte steuern? Dann müsste ich nur meine vorhanden Zuleitung verändern, so das ich aus einer , zwei Zuleitungen mache, sollte aber ja kein großes Problem sein.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

Otto123

Die Dinger machen WLAN, sind halt mit ESP8266. Den musst Du mit ESPEASY vor dem Einsatz flashen. Lässt sich bei denen m.M nach einfacher machen als bei SonOff.

Einer kann zwei Geräte steuern, also mit 2x2 :)

Wenn es im Trockenen installiert wird geht es sicher ohne, dass musst Du entscheiden. Du solltest halt bei solchen Installationen wissen was Du tust.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Horti

Diese Konstruktion kostet nur einen Bruchteil eines HM-LC-Sw4-SM-2 und ist bei entsprechender Ausführung genau so wetterfest:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,48235.msg537317.html#msg537317


LuckyDay

ich hoffe jeder hat gelesen dass er unter anderem einen

Zitatein zweites ein Heizstrahler

anschliesen will  :o :o :o :o

https://www.check24.de/versicherungen/  ;D

Pfriemler

Was ist gegen einen Heizstrahler einzuwenden, wenn dieser sachgerecht montiert ist?
Möglicherweise unbeaufsichtigter Betrieb vielleicht. Und sinnloser Stromverbrauch.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Otto123

Hary geht es glaub ich um die Qualität des Schalters.  ;)
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Pfriemler

#10
Hm... den Dingern aus Ottos Vorschlag würde ich skeptisch gegenüber sein, das gruselt ordentlich beim Betrachten der Platine. Die wohlbekannten Relaismodule hingegen sind bei guter Verdrahtung nicht schlechter als das HM. Dass man innerhalb der Spezies bleibt versteht sich doch. Und ein 2000W Heizstrahler ist relaistechnisch unbedenklich im Vergleich zu vielen LEDs, wo man ständig von klebenden Kontakten liest.

OT: diese Tablettastatur ist ohne Autokorr nicht zu gebrauchen,  aber die Macht mich noch irr, so ein dummes Scheidung ... >:(
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Otto123

Zitatdas gruselt ordentlich beim Betrachten der Platine
findest Du? Ich finde, die sind sauberer gebaut wie die von SonOff und auch die HM sehen innen nicht gerade gut aus.
Der 230 Volt Bereich ist ordentlich getrennt und das Netzteil ist nochmal völlig separat und nicht mit der restlichen Elektronik auf einer Platte vermischt.
Und man hat muss nicht erst Stifte für die Programmierung einlöten.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Pfriemler

#12
sauber schon, und dank fehlender Anschlüsse oder Bedienelemente auch berührungssicher, aber die Abstände zwischen L und N sind ja nicht mal 2mm auf Platine. Wenn das auch nur einen Hauch (kondensations)feucht wird und ein wenig staubig, knallts bestimmt. Im engsten Teil gibts wenigstens einen Schlitz in der Platine. Beim Hutschienenaktor von HM wird bei fast 10 mm vor mehrphasigem Anschluss gewarnt ...

Und für suggerierte 10A-Belastbarkeit sind die Leiterbahnen viel zu dünn verzinnt.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Tommy82

Und was empfehlt ihr jetzt?;-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

Otto123

@Pfriemler Du hast in allen punkten Recht. Allerdings sind laut DIN (EN 60664-1 (VDE 0110-1), Tabelle F.4) z.B. nur 1 mm Abstand für Verschmutzungsgrad 2 "gefordert" :) :o
Es gibt vom gleichen Hersteller noch die SPDT Version. Dort sind nur ganz kurze Verbindungen auf der Relais Seite. Die Relais sind Potentialfrei.

Aber ich will die Dinger nicht bewerben oder verkaufen. Ich hatte mir mal Probeexemplare bestellt und noch keinen relevanten Einsatzzweck gefunden.  ::)
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz