Alternative zu HM-LC-Sw4-SM-2

Begonnen von Tommy82, 18 Juni 2018, 10:59:54

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Tommy82

Hallo, kennt einer eine günstige Alternative zu den HM-LC-Sw4-SM-2


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rabehd

Ich bewundere Leute, die aus dem Bennenungsschema sofort das Gerät erkennen. Ich brauche dazu Google.
Zur Frage: Ja klar. Antworten kann man, wenn der Usecase bekannt ist.
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

Tommy82

Ich suche für außen einen  Aktor an den ich 4 Geräte anschließen kann, die ich dann alle über Fhem steuern kann


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Otto123

Sicher der hier  :-[
https://forum.fhem.de/index.php/topic,88758.msg812333.html#msg812333

Da es aber offenbar nichts direkt mit Homematic zu tun hat, kann man auch zwei von denen in eine passende Outdoor Dose bauen.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
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Tommy82

#4
Hi, Danke für den tip, hast du da Erfahrungen mit?  Die laden sich über die ip in Fhem integrieren?Auch mit passenden Outdoor Dosen bzw. Benötige ich eine Outdoor Dose? Das ganze soll unter eine Vordach installiert werden wo normalerweise noch noch nicht einmal spritzwasser hinkommen sollte, dann müssten doch die weißen Gehäuse die dabei sind auch reichen oder?Wenn ich zwei davon nehme, dann könnte ich damit 4 Geräte steuern? Dann müsste ich nur meine vorhanden Zuleitung verändern, so das ich aus einer , zwei Zuleitungen mache, sollte aber ja kein großes Problem sein.



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Otto123

Die Dinger machen WLAN, sind halt mit ESP8266. Den musst Du mit ESPEASY vor dem Einsatz flashen. Lässt sich bei denen m.M nach einfacher machen als bei SonOff.

Einer kann zwei Geräte steuern, also mit 2x2 :)

Wenn es im Trockenen installiert wird geht es sicher ohne, dass musst Du entscheiden. Du solltest halt bei solchen Installationen wissen was Du tust.

Gruß Otto
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Horti

Diese Konstruktion kostet nur einen Bruchteil eines HM-LC-Sw4-SM-2 und ist bei entsprechender Ausführung genau so wetterfest:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,48235.msg537317.html#msg537317


LuckyDay

ich hoffe jeder hat gelesen dass er unter anderem einen

Zitatein zweites ein Heizstrahler

anschliesen will  :o :o :o :o

https://www.check24.de/versicherungen/  ;D

Pfriemler

Was ist gegen einen Heizstrahler einzuwenden, wenn dieser sachgerecht montiert ist?
Möglicherweise unbeaufsichtigter Betrieb vielleicht. Und sinnloser Stromverbrauch.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Otto123

Hary geht es glaub ich um die Qualität des Schalters.  ;)
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Pfriemler

#10
Hm... den Dingern aus Ottos Vorschlag würde ich skeptisch gegenüber sein, das gruselt ordentlich beim Betrachten der Platine. Die wohlbekannten Relaismodule hingegen sind bei guter Verdrahtung nicht schlechter als das HM. Dass man innerhalb der Spezies bleibt versteht sich doch. Und ein 2000W Heizstrahler ist relaistechnisch unbedenklich im Vergleich zu vielen LEDs, wo man ständig von klebenden Kontakten liest.

OT: diese Tablettastatur ist ohne Autokorr nicht zu gebrauchen,  aber die Macht mich noch irr, so ein dummes Scheidung ... >:(
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Otto123

Zitatdas gruselt ordentlich beim Betrachten der Platine
findest Du? Ich finde, die sind sauberer gebaut wie die von SonOff und auch die HM sehen innen nicht gerade gut aus.
Der 230 Volt Bereich ist ordentlich getrennt und das Netzteil ist nochmal völlig separat und nicht mit der restlichen Elektronik auf einer Platte vermischt.
Und man hat muss nicht erst Stifte für die Programmierung einlöten.
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Pfriemler

#12
sauber schon, und dank fehlender Anschlüsse oder Bedienelemente auch berührungssicher, aber die Abstände zwischen L und N sind ja nicht mal 2mm auf Platine. Wenn das auch nur einen Hauch (kondensations)feucht wird und ein wenig staubig, knallts bestimmt. Im engsten Teil gibts wenigstens einen Schlitz in der Platine. Beim Hutschienenaktor von HM wird bei fast 10 mm vor mehrphasigem Anschluss gewarnt ...

Und für suggerierte 10A-Belastbarkeit sind die Leiterbahnen viel zu dünn verzinnt.
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Tommy82

Und was empfehlt ihr jetzt?;-)


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Otto123

@Pfriemler Du hast in allen punkten Recht. Allerdings sind laut DIN (EN 60664-1 (VDE 0110-1), Tabelle F.4) z.B. nur 1 mm Abstand für Verschmutzungsgrad 2 "gefordert" :) :o
Es gibt vom gleichen Hersteller noch die SPDT Version. Dort sind nur ganz kurze Verbindungen auf der Relais Seite. Die Relais sind Potentialfrei.

Aber ich will die Dinger nicht bewerben oder verkaufen. Ich hatte mir mal Probeexemplare bestellt und noch keinen relevanten Einsatzzweck gefunden.  ::)
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Tommy82

Ich mein bei dem Preis kann ich es ja ruhig mal ausprobieren, wenn es ansonsten keine Alternativen gibt.


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Pfriemler

Natürlich. Aber ein Restrisiko bleibt.
@Otto: Tabelle kannte ich nicht, ist gleich heruntergeladen.
Derzufolge wäre der Betrieb eines HM-LC-Sw4-DR mit drei Phasen völlig problemlos, weil m.W. die Strecken locker eingehalten sind.
Aber ELV hat trotzdem kalte Füße, warum auch immer.

Die Anforderungen an Potentialtrennung sind freilich deutlich höher - nicht umsonst wird in Schaltnetzteilen unter dem Übertrager geschlitzt. Aber wie gesagt hier irrelevant, da keine Kleinspannungen und damit ohnehin Berühungsschutz erforderlich.
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Tommy82

Also die Verkabelung werde ich von einem Elektriker machen lassen, da ihr mir mit der Diskussion schon ein wenig Vorsicht nahe legt, zumindest verstehe ich es so


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pc1246

Zitat von: Pfriemler am 19 Juni 2018, 15:40:15
sauber schon, und dank fehlender Anschlüsse oder Bedienelemente auch berührungssicher, aber die Abstände zwischen L und N sind ja nicht mal 2mm auf Platine. Wenn das auch nur einen Hauch (kondensations)feucht wird und ein wenig staubig, knallts bestimmt. Im engsten Teil gibts wenigstens einen Schlitz in der Platine. Beim Hutschienenaktor von HM wird bei fast 10 mm vor mehrphasigem Anschluss gewarnt ...

Und für suggerierte 10A-Belastbarkeit sind die Leiterbahnen viel zu dünn verzinnt.
Moin
Also ich sehe ca. 10mm! Warum, weil 4*2,54mm! Mir missfaellt da eher der fehlende PE. Der ist so alleine zwar richtig, aber sowie ein Geraet mit Schutzleiter angeklemmt wird ist das Mist!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

Pfriemler

wo siehst du da 4x2.54mm? ich meine die beiden verzinnten Bahnen auf dem Unterseitenfoto, die die Netzspannung auf die Relais/Ausgangsseite führen. Wenn da 10mm sind, dann würde ein Schuhkarton als Gehäuse nicht reichen ...
Das Fehlen eines PE ist aus meiner Sicht sogar völlig korrekt. Eine Durchführung im Inneren würde die erforderliche Sicherheit untergraben. Eine externe Verbindung mit Steckklemmen ist nach heutiger Sicht ohnehin vorzuziehen - oder?

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pc1246

Sorry
Ich hatte den von Dir gemeinten Link gar nicht gesehen, trotz Brille! Ich war auf dem Selbstbau link, und da sind es 10mm!
Deshalb auch das Missverstaendniss mit dem PE!
Gruss Christoph
HP T610
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Tommy82

Zitat von: Otto123 am 18 Juni 2018, 16:06:02
Die Dinger machen WLAN, sind halt mit ESP8266. Den musst Du mit ESPEASY vor dem Einsatz flashen. Lässt sich bei denen m.M nach einfacher machen als bei SonOff.

Einer kann zwei Geräte steuern, also mit 2x2 :)

Wenn es im Trockenen installiert wird geht es sicher ohne, dass musst Du entscheiden. Du solltest halt bei solchen Installationen wissen was Du tust.

Gruß Otto
Muss dann nochmal fragen, wenn ich die nehmen würde, wie kann ich die dann mit dem von dir genannten Tool Flashen? Brauch ich dann noch etwas oder geht das OTA?
Sorry, das ist echtes Neuland für mich.
Gibts die Dinger auch in einem deutschen Shop? Dann dauerte die Lieferung nicht so lange


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Pfriemler

Zitat von: Otto123 am 19 Juni 2018, 11:57:55
Und man hat muss nicht erst Stifte für die Programmierung einlöten.
Das bedeutet ja dann wohl, dass man zum Programmieren die entsprechende Software, einen USB-Seriell-Wandler und passende Kabelchen braucht.
Der Einstiegsaufwand ist je nach persönlichem Kenntnisstand unüberwindbar bis lächerlich. Deinen Fragen zufolge - bitte nicht falsch verstehen - würde ich Dich eher links einordnen.
Allerdings: Es gibt viele Tutorials im Netz, die man durcharbeiten kann, und die Softwares muss man auch nur einmal installieren. Dann aber bist Du für alle zukünftigen ESP8266-Aufgaben gerüstet - ob Du nun diese Module, einen Sonoff oder die berühmten YD-OBI-WLAN-Steckdosen umflashen willst, Tasmota/MQTT oder ESPeasy oder spezielle Anpassungen.
Wenn Du allerdings mit dem Begriff Arduino einen italienischen Balladensänger verbindest oder dergleichen, lass es ...  ;D

Ohne es zu wissen: Ich wage sehr stark zu bezweifeln, dass Du dieses Dinger mangels entsprechender Zulassung je in einem deutschen Shop bekommen wirst, und wenn dann zu mindestens dem dreifachen Preis. Dafür hätte der deutsche Händler dann aber jeden Anlass, kein Grund sich aufzuregen.

Jm2c ...
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Otto123

Hallo Tommy82,

ergänzend zu meinem Vorredner kann ich Dir noch meinen Notizblock anbieten:
https://heinz-otto.blogspot.com/2017/07/elektrodrachen-und-so.html

Dort habe ich speziell für das Modul und allgemein für andere ESP Dinge die Sache mal für meinen Kenntnisstand aufgearbeitet. Musst Du schauen ob Das für Dich was ist :)

Gruß Otto
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Tommy82

Hi, erstmal Danke für eure Rückmeldungen, nach dem durchlesen von Otto's Anleitung welche wirklich gut ist, muss ich aber wohl doch sagen das das grad ne Nummer zu groß für mich ist. Hättet ihr noch andere Alternativen für mein Vorhaben?


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Tommy82

Glaub ich mach es anders, und löse es einfach über 3 intertechno aussensteckdosen, sollte das einfachste und günstigste sein


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TomLee

Wenn aussen schon ein 5-adriges Kabel liegt und noch Platz im Schaltschrank, warum nicht ein Sonoff 4CH für die Hutschiene.
Selbst wenn du dir den ganzen Gerümpel zum flashen nicht zulegen und auch nicht die Arbeit machen willst, günstiger wird's nicht. Auch wenn du jemandem, ob nun einem Freiwilligen hier aus dem Forum oder diesen findigen, intelligenten Burschen ein paar Euro gibst.

Gruß

Thomas

Pfriemler

Das mit dem Flashen von "Gebrauchten" ist ein guter Hinweis.

dazu leicht offtopic:
Ich habe heute vier Stunden Lebenszeit vergeudet mit dem Versuch, eine OBI-WLAN-Steckdose auf irgendwas zu flashen - ESPeasy, Tasmota, sonstewas. Das haben andere schon dutzendfach geschafft. Meinen UBS-seriell hatte ich schon erfolgreich bei anderen ESP8266 im Einsatz, die Stromversorgung stimmt (die Firmware startet normal inkl. Blinken der WLAN-LED, ich kann Debug-Infos lesen = Adapter ist richtig angepinnt (also nicht RX/TX vertauscht)), GPIO0 wurde auf GND gezogen (Firmware startet nicht). Weder das Flashtool von ESPeasy noch die Arduino IDE schreiben irgendwas.
Man könnte meinen, der Chip will sich nie mehr im Leben flashen lassen (Schreibschutz?)... ich dachte das gibts doch gar nicht ...
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RaspiLED

Hi,
Unter Windows oder Linux?
Mein Tipp: Unter Windows ist das automatische Treiberupdate zu verhindern! Warum? Der aktuelle Treiber scheint zu gehen, baut aber beim flashen Schrott in den Datenströmen ein. Der alte Treiber läuft wie gewohnt mit China Fakes.
Gruß Arnd


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Pfriemler

och gottele ... Windoofs. Der nächste Versuch sollte eh unter Linux erfolgen. Zwar ist mittlerweile 1803 am Start, vorher gings ja aber mit anderem Zeugs. Natürlich möglich, dass der alte Treiber nicht mit umgezogen ist. Danke für den Hinweis.

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Pfriemler

Tja ... habe eben mit Arduino und dem ganzen bisherigen Krempel erfolgreich einen ESP8266 geflasht. Daran liegt's also nicht...
Egal. Mein Einwand war ja eigentlich auch nicht als Hilfreruf gedacht, sondern nur als Illustration, dass es auch für einen Nicht-Anfänger wie mich durchaus unbeherrschbare Hürden gibt.
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TomLee

Du hast aber schon dran gedacht das der Taster bei der OBI Steckdose nicht mit GPIO0 verbunden ist ?

Pfriemler

#32
Aber ja doch! per Jumperkabel an GND - und dann startet die Firmware ja auch nicht, wie ich schrieb. Die Stromversorgung erfolgte über 5V vom USB vor den verbauten Längsregler in der Steckdose. Bei dieser Versorgung liefen die Innereien perfekt, inklusive Relais. Zumindest die Daten vom Stecker zum PC fließen (Datenrate 74880 bd o.ä.! das hatte ich durch Probieren gefunden.), ich kann Diagnosemeldungen beim Start lesen vom Stecker - auch im Flashmodus. Das allerdings kommt mir etwas seltsam vor.

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Otto123

Wenn das so ist (Datenrate 74880) dann ist was mit der Firmware passiert. Das was Du siehst ist (meine Interpretation) sowas wie der allererste Bootloader vor der Firmware. Meine gesammelten Notizen dazu.

Hast Du mal mit der Datenrate geflashed?

Gruß Otto
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Pfriemler

#34
OK, hier wollen's alle wissen. Naja - in gewisser Hinsicht wären vier der Dinger ja auch eine Alternative ... (allerdings nicht für draußen, tja).

Zitat von: Otto123 am 23 Juni 2018, 14:26:45
Wenn das so ist (Datenrate 74880) dann ist was mit der Firmware passiert. ...
Hast Du mal mit der Datenrate geflashed?
Keine Ahnung ob die Firmware was hat - vielleicht sind auch andere Bausteine verwendet inzwischen, man weiß das ja nicht. Obwohl die Debugmeldungen einen Softwarestand aus 2016 vermuten lassen.
Vielleicht haben die Designer ihre Messages ja sogar mit Absicht in einer etwas ungewöhnlichen Baudrate versteckt.
Nein, Flashversuche habe ich nur mit 115 kBd gemacht. Am Flashtool von ESPEasy kann man auch gar nix anderes einstellen. Man könnte den Befehl natürlich händisch eingeben.

Der Stecker funktioniert zumindest rudimentär nach wie vor wie ab Werk, auf Tastendruck schaltet das Relais. OK - wenn das Timing verpfriemelt ist, geht auch das noch.

Das habe ich gelesen:
ets Jan  8 2013,rst cause:1, boot mode:(3,6)

load 0x40100000, len 1416, room 16
tail 8
chksum 0x0d
load 0x3ffe8000, len 764, room 0
tail 12
chksum 0x6c
ho 0 tail 12 room 4
load 0x3ffe82fc, len 764, room 12
tail 0
chksum 0x6b
csum 0x6b

2nd boot version : 1.4(b1)
[D]: magic e9
[D]: blocks 03
[D]: spi_mode 00
[D]: spi_speed 00
[D]: spi_size_map 02
  SPI Speed      : 40MHz
  SPI Mode       : QIO
  SPI Flash Size & Map: 8Mbit(512KB+512KB)
@0x1000 : 200304EA 40100004 00000000 00051550
u_param.ready_flag 255,u_param.move_flag 255,bin_len:4294967295
flash init status
jump to run user1 @ 1000

OS SDK ver: 1.4.0 compiled @ Jun 14 2016 17:33:19
phy ver: 972, pp ver: 10.4

System Power On
func_type: 4
sleep enable,type: 2
mode : sta(2c:3a:e8:2f:58:81)
add if0
scandone

Danach kommt noch eine Meldung nur wenn man das Relais schaltet.
Er bleibt also auf der "Bootloader"-Baudrate.

Mit Jumper an GND erschöpft sich das auf

ets Jan  8 2013,rst cause:1, boot mode:(1,6)


P.S.: ansonsten bin ich für den Rest des Tages weg...
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Pfriemler

Mal zuguterletzt ein Update bezüglich meiner OBI-Steckdose: Alles in Ruhe nochmal angesteckt - ach ja, da ist ja noch ein GND-Pin zwischen Rx und Tx ...   :o >:( :'( ;D - und schon lässt sich das Ding flashen als sei nie was gewesen. Ohne irgendwelche anderen Treiber oder so. Nach einem Umweg über ESPeasy bin ich dann noch bei ahrendst-Tasmota und endlich auch MQTT gelandet. Das war dann wirklich einfacher als gedacht. Mehr allda.

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