Alternative zu HM-LC-Sw4-SM-2

Begonnen von Tommy82, 18 Juni 2018, 10:59:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tommy82

Ich mein bei dem Preis kann ich es ja ruhig mal ausprobieren, wenn es ansonsten keine Alternativen gibt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

Pfriemler

Natürlich. Aber ein Restrisiko bleibt.
@Otto: Tabelle kannte ich nicht, ist gleich heruntergeladen.
Derzufolge wäre der Betrieb eines HM-LC-Sw4-DR mit drei Phasen völlig problemlos, weil m.W. die Strecken locker eingehalten sind.
Aber ELV hat trotzdem kalte Füße, warum auch immer.

Die Anforderungen an Potentialtrennung sind freilich deutlich höher - nicht umsonst wird in Schaltnetzteilen unter dem Übertrager geschlitzt. Aber wie gesagt hier irrelevant, da keine Kleinspannungen und damit ohnehin Berühungsschutz erforderlich.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Tommy82

Also die Verkabelung werde ich von einem Elektriker machen lassen, da ihr mir mit der Diskussion schon ein wenig Vorsicht nahe legt, zumindest verstehe ich es so


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

pc1246

Zitat von: Pfriemler am 19 Juni 2018, 15:40:15
sauber schon, und dank fehlender Anschlüsse oder Bedienelemente auch berührungssicher, aber die Abstände zwischen L und N sind ja nicht mal 2mm auf Platine. Wenn das auch nur einen Hauch (kondensations)feucht wird und ein wenig staubig, knallts bestimmt. Im engsten Teil gibts wenigstens einen Schlitz in der Platine. Beim Hutschienenaktor von HM wird bei fast 10 mm vor mehrphasigem Anschluss gewarnt ...

Und für suggerierte 10A-Belastbarkeit sind die Leiterbahnen viel zu dünn verzinnt.
Moin
Also ich sehe ca. 10mm! Warum, weil 4*2,54mm! Mir missfaellt da eher der fehlende PE. Der ist so alleine zwar richtig, aber sowie ein Geraet mit Schutzleiter angeklemmt wird ist das Mist!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

Pfriemler

wo siehst du da 4x2.54mm? ich meine die beiden verzinnten Bahnen auf dem Unterseitenfoto, die die Netzspannung auf die Relais/Ausgangsseite führen. Wenn da 10mm sind, dann würde ein Schuhkarton als Gehäuse nicht reichen ...
Das Fehlen eines PE ist aus meiner Sicht sogar völlig korrekt. Eine Durchführung im Inneren würde die erforderliche Sicherheit untergraben. Eine externe Verbindung mit Steckklemmen ist nach heutiger Sicht ohnehin vorzuziehen - oder?

Gesendet von meinem SM-G900FD mit Tapatalk

"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

pc1246

Sorry
Ich hatte den von Dir gemeinten Link gar nicht gesehen, trotz Brille! Ich war auf dem Selbstbau link, und da sind es 10mm!
Deshalb auch das Missverstaendniss mit dem PE!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

Tommy82

Zitat von: Otto123 am 18 Juni 2018, 16:06:02
Die Dinger machen WLAN, sind halt mit ESP8266. Den musst Du mit ESPEASY vor dem Einsatz flashen. Lässt sich bei denen m.M nach einfacher machen als bei SonOff.

Einer kann zwei Geräte steuern, also mit 2x2 :)

Wenn es im Trockenen installiert wird geht es sicher ohne, dass musst Du entscheiden. Du solltest halt bei solchen Installationen wissen was Du tust.

Gruß Otto
Muss dann nochmal fragen, wenn ich die nehmen würde, wie kann ich die dann mit dem von dir genannten Tool Flashen? Brauch ich dann noch etwas oder geht das OTA?
Sorry, das ist echtes Neuland für mich.
Gibts die Dinger auch in einem deutschen Shop? Dann dauerte die Lieferung nicht so lange


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

Pfriemler

Zitat von: Otto123 am 19 Juni 2018, 11:57:55
Und man hat muss nicht erst Stifte für die Programmierung einlöten.
Das bedeutet ja dann wohl, dass man zum Programmieren die entsprechende Software, einen USB-Seriell-Wandler und passende Kabelchen braucht.
Der Einstiegsaufwand ist je nach persönlichem Kenntnisstand unüberwindbar bis lächerlich. Deinen Fragen zufolge - bitte nicht falsch verstehen - würde ich Dich eher links einordnen.
Allerdings: Es gibt viele Tutorials im Netz, die man durcharbeiten kann, und die Softwares muss man auch nur einmal installieren. Dann aber bist Du für alle zukünftigen ESP8266-Aufgaben gerüstet - ob Du nun diese Module, einen Sonoff oder die berühmten YD-OBI-WLAN-Steckdosen umflashen willst, Tasmota/MQTT oder ESPeasy oder spezielle Anpassungen.
Wenn Du allerdings mit dem Begriff Arduino einen italienischen Balladensänger verbindest oder dergleichen, lass es ...  ;D

Ohne es zu wissen: Ich wage sehr stark zu bezweifeln, dass Du dieses Dinger mangels entsprechender Zulassung je in einem deutschen Shop bekommen wirst, und wenn dann zu mindestens dem dreifachen Preis. Dafür hätte der deutsche Händler dann aber jeden Anlass, kein Grund sich aufzuregen.

Jm2c ...
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Otto123

Hallo Tommy82,

ergänzend zu meinem Vorredner kann ich Dir noch meinen Notizblock anbieten:
https://heinz-otto.blogspot.com/2017/07/elektrodrachen-und-so.html

Dort habe ich speziell für das Modul und allgemein für andere ESP Dinge die Sache mal für meinen Kenntnisstand aufgearbeitet. Musst Du schauen ob Das für Dich was ist :)

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Tommy82

Hi, erstmal Danke für eure Rückmeldungen, nach dem durchlesen von Otto's Anleitung welche wirklich gut ist, muss ich aber wohl doch sagen das das grad ne Nummer zu groß für mich ist. Hättet ihr noch andere Alternativen für mein Vorhaben?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

Tommy82

Glaub ich mach es anders, und löse es einfach über 3 intertechno aussensteckdosen, sollte das einfachste und günstigste sein


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

TomLee

Wenn aussen schon ein 5-adriges Kabel liegt und noch Platz im Schaltschrank, warum nicht ein Sonoff 4CH für die Hutschiene.
Selbst wenn du dir den ganzen Gerümpel zum flashen nicht zulegen und auch nicht die Arbeit machen willst, günstiger wird's nicht. Auch wenn du jemandem, ob nun einem Freiwilligen hier aus dem Forum oder diesen findigen, intelligenten Burschen ein paar Euro gibst.

Gruß

Thomas

Pfriemler

Das mit dem Flashen von "Gebrauchten" ist ein guter Hinweis.

dazu leicht offtopic:
Ich habe heute vier Stunden Lebenszeit vergeudet mit dem Versuch, eine OBI-WLAN-Steckdose auf irgendwas zu flashen - ESPeasy, Tasmota, sonstewas. Das haben andere schon dutzendfach geschafft. Meinen UBS-seriell hatte ich schon erfolgreich bei anderen ESP8266 im Einsatz, die Stromversorgung stimmt (die Firmware startet normal inkl. Blinken der WLAN-LED, ich kann Debug-Infos lesen = Adapter ist richtig angepinnt (also nicht RX/TX vertauscht)), GPIO0 wurde auf GND gezogen (Firmware startet nicht). Weder das Flashtool von ESPeasy noch die Arduino IDE schreiben irgendwas.
Man könnte meinen, der Chip will sich nie mehr im Leben flashen lassen (Schreibschutz?)... ich dachte das gibts doch gar nicht ...
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

RaspiLED

Hi,
Unter Windows oder Linux?
Mein Tipp: Unter Windows ist das automatische Treiberupdate zu verhindern! Warum? Der aktuelle Treiber scheint zu gehen, baut aber beim flashen Schrott in den Datenströmen ein. Der alte Treiber läuft wie gewohnt mit China Fakes.
Gruß Arnd


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

Pfriemler

och gottele ... Windoofs. Der nächste Versuch sollte eh unter Linux erfolgen. Zwar ist mittlerweile 1803 am Start, vorher gings ja aber mit anderem Zeugs. Natürlich möglich, dass der alte Treiber nicht mit umgezogen ist. Danke für den Hinweis.

Gesendet von meinem SM-G900FD mit Tapatalk

"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."