Alternative zur HM-Tasterschnittstelle (HM-PBI-4-FM)?

Begonnen von FunkOdyssey, 06 September 2020, 18:14:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FunkOdyssey

Homematic hat mit der Tasterschnittstelle scheinbar echt eine Sonderposition.
Praktisch, klein und erfüllt den Zweck.

Kennt jemand eine ähnliche Hardware auf Z-Wave oder Zigbee-Basis?

amenomade

Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

FunkOdyssey

Das ist ja interessant. Danke. Leider aber unbezahlbar. Aber ich werde den Preis beobachten.

TomLee

Kein ZigBee, kein Z-Wave, nur 3 Schnittstellen, Spannungsversorgung ebenfalls 230 V, aber evtl. macht der Preis den Shelly i3 ja interessant ?

Gruß

Thomas



nicx

Hi, zwar ist das Thema schon recht alt, ich habe aber gleiches vor. Gibts inzwischen gpnstigere Alternativen zu dem FOH Unterputz schalter? Einen Shelly i3 hötte ich noch rumliegen, aber so wie ich den verstehe kann der den Homematic Taster nicht wirklich ersetzen, oder wie würde man den dann anschliessen?