Event MQTT Empfang soll MQTT Send auslösen

Begonnen von dirk.k, 18 Juni 2018, 19:33:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dirk.k

Hallo,
wegen einiger aktueller MQTT Empfangsprobleme möchte ich einen Watchdog einbauen, welcher den ESP bei Bedarf neu startet.

Funktionieren soll das Ganze, indem die vom ESP empfangene "uptime" auf ein anderes Topic geechot wird und der ESP beim Ausbleiben rebootet (MQTT Empfang oder Senden ist gestört).

Leider bringe ich FHEM nicht dazu die Nachricht zu senden.
ich habe es mit
attr Sonoff_S20_01 publishSet_uptime fhem/sensors/sonoff_S20_01/out/uptimePong
attr Sonoff_S20_01 publishSet_uptimePong fhem/sensors/sonoff_S20_01/out/uptimePong
bei der 2. Variante habe ich per Userreading "uptimePong" von "uptime" abgeleitet, in der Annahme ich kann ein enpfangenes reading nicht automatisch wieder senden. Hilft aber auch nix.

Setze ich das Reading von Hand wird die MQTT-Nachricht gesendet.

Kann mir jemand einen Tip geben, wo mein Fehler liegt?
Danke

helmut

Zitat von: dirk.k am 18 Juni 2018, 19:33:15
bei der 2. Variante habe ich per Userreading "uptimePong" von "uptime" abgeleitet, in der Annahme ich kann ein enpfangenes reading nicht automatisch wieder senden. Hilft aber auch nix.

Automatisch wird da auch nichts gesendet. Da wirst Du schon einen notify oder Aehnliches bemuehen muessen um ...

Zitat von: dirk.k am 18 Juni 2018, 19:33:15Setze ich das Reading von Hand wird die MQTT-Nachricht gesendet.
... diese Handarbeit zu automatisieren.


Gruss Helmut
Intelligenz ist die Fähigkeit, Arbeit zu vermeiden, aber dafür zu sorgen, daß die Arbeit gemacht wird.
(Linus Torvalds)