FHEM Aufbau, Somfy/Philips Hue/Alex

Begonnen von PsYcro, 19 Juni 2018, 09:26:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PsYcro

Guten Tag FHEM-Community

Ich möchte in unserer neuen Wohnung folgendes realisieren und möchte vorab gerne wissen ob das überhaupt möglich ist und wenn mit welchen Einschränkungen.
Folgendes soll gesteuert werden.


  • Alle Aussenrollos mittels Somfy Motoren inkl Wind/Sonnensensor
  • Philips Hue Leuchten (Decke, Küche indirekte Beleuchtung mittels Strips
  • Home Entertainement mittels Harmony Elite
  • Alex Steuerung (z.B.: Wohnzimmer Balkon 30%)

Zu beachten ist, dass es weiterhin möglich sein soll die oben genannten Geräte via Fallback oder WAF auch mit den klassischen Fernbedienungen zu steuern. Mein Plan ist es Szenarien zu definieren und somit mit ein paar Wörtern oder Befehlen Aktionen zu starten. Außerdem wäre es cool wenn es Präsenzerkennung geben würde mittels Handy im Netzwerk und vordefinierte Aktionen starten usw..

Derzeit habe ich noch keine Motoren für die Rolladensteuerung, daher kann hier noch was besseres oder eine alternative genommen werden. Rest ist fester Bestandteil und muss nur noch verbaut bzw. installiert werden.

Falls noch mehr Infos benötigt werden bitte und Bekanntgabe.

tia,
PsYcRo

ToM_ToM

Hallo PsYcro,

auf den ersten Blick sollte alles mit FHEM machbar sein. Dazu einfach das Forum bemühen. Da findest du mehr als genug Beispiele und Erklärungen.

VG, Thomas
Hardware: BananaPi, Busmaster CUL, SanDisk 16GB Ultra SD, 16 GB USB-Stick | Software: Armbian, FHEM 5.8

Otto123

Hi,

ZitatDerzeit habe ich noch keine Motoren für die Rolladensteuerung,
dann hol Dir bitte bloß Motoren und steuere die dann mit separaten Aktoren.

Ich habe auch Somfy Motore (ohne Steuerung) und habe Homematic Aktoren zur Steuerung.
Die Motore an sich sind gut( leise und schnell) aber ich hatte schon ein paar Ausfälle  ::)

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

pc1246

Moin
Und herzlich willkommen im Forum!
Ja das sollte alles gehen. Wobei Alex(a) etwas komplexer ist. Aber man waechst ja an seinen Aufgaben!
Wo ich Otto aber unbedingt zustimmen moechte, ist das es eher sinnvoll ist, keine Funkmotore zu kaufen! Nimm einfache Motore und dann den Aktor Deiner Wahl. Meine persoenliche Empfehlung ist immer ein Bedienelement direkt am Rolladen zu haben. Das kann im Falle eines Falles mal sehr hilfreich sein, wenn man nicht erst noch die verkohlte Fernbedienung suchen muss! Es erhoeht auch den WAF ungemein! Loesungen hierzu gibt es viele: Homematic, ZWave, KNX usw.
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

PsYcro

Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen.

Muss ich auf irgendwas spezielles Achten auf die Wahl des Motors und damit dieser dann mit einem Aktor zusammenarbeitet. Was ich im Forum/Wiki herauslesen konnte ist, dass wenn ich das mit der handelsüblichen Funklösung mache und nur einmal es über die Fernbedienung zwischenzeitlich ansteuere dass meine FHEM Lösung nicht mehr funktioniert da sich ein Code hochzählt. Stimmt das?

Otto123

DIE "handelsübliche" Funklösung gibt es nicht, es gibt ca. 5 x Anzahl der Hersteller nicht miteinander kompatible Funklösungen. Also auch die Funklösung von Somfy existiert in mehreren, nicht miteinander kompatiblen Varianten!
Die Hersteller wollen keine offene Lösung, deswegen gibt es dort kaum Ansätze diese richtig zu integrieren.

Die Motore selbst unterscheiden sich in ihren Anschlüssen wenig. Vier Leitungen Null, Phase und auf, ab.
Manche können ohne Trennrelais parallel geschaltet werden - normalerweise geht das nicht. Sie unterscheiden sich in Kraft (Hauptkriterium in Abhängigkeit vom Behang) Geräusch Geschwindigkeit usw.
Wichtiges Kriterium ist auch noch Endabschaltung, Festfrierschutz - da gibt es starke Unterschiede vor allem im Handling/Einbau.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

pc1246

Zitat von: PsYcro am 20 Juni 2018, 09:17:44
Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen.

Muss ich auf irgendwas spezielles Achten auf die Wahl des Motors und damit dieser dann mit einem Aktor zusammenarbeitet. Was ich im Forum/Wiki herauslesen konnte ist, dass wenn ich das mit der handelsüblichen Funklösung mache und nur einmal es über die Fernbedienung zwischenzeitlich ansteuere dass meine FHEM Lösung nicht mehr funktioniert da sich ein Code hochzählt. Stimmt das?
Wie Otto schon schrieb, gibt es nicht "die" handelsuebliche Funkloesung! Meine Markise mit Somy RTS, z.B., funktioniert sowohl von fhem, als auch von der FB.
Wenn noch moeglich, dann lass Dir ein Leerrohr vom Motor zur Bedienstelle legen. Dann ist ein Austausch immer wieder schnell moeglich! Kabel sind eigentlich immer ca. 2 Meter dran. Und die Bedienseite ist auch wichtig, sonst hast Du das 2m Kabel auf der falschen Seite des 3m Rolladens!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

PsYcro

Zitat von: pc1246 am 20 Juni 2018, 09:57:08
Wie Otto schon schrieb, gibt es nicht "die" handelsuebliche Funkloesung! Meine Markise mit Somy RTS, z.B., funktioniert sowohl von fhem, als auch von der FB.
Wenn noch moeglich, dann lass Dir ein Leerrohr vom Motor zur Bedienstelle legen. Dann ist ein Austausch immer wieder schnell moeglich! Kabel sind eigentlich immer ca. 2 Meter dran. Und die Bedienseite ist auch wichtig, sonst hast Du das 2m Kabel auf der falschen Seite des 3m Rolladens!
Gruss Christoph

Das ist ein Problem. Derzeit sind die Aussenrollos schon montiert und im Einsatz. Das einzige woran ich gedacht ist dass mir zu jedem ein Rohr verlegt wurde samt Stromanschluss für die spätere nachträgliche Montage eines Motors. Was ist nun der beste Ansatz mit diesen Vorbedingungen? Sollen es somfy motoren sein oder gibt es bessere Alternativen?

Thyraz

Könnte man nicht einfach die üblichen verdächtigen Steuermodule (ZWave / Homematic) auch direkt am Motor anschließen ohne Taster?
Beim Rollladenkasten sollte für die kleinen Module ja ein Platz zu finden sein.

Und man hätte dennoch die Lösung einfacher Motor + FHEM-bewährte Funkansteuerung.
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

pc1246

Zitat von: PsYcro am 20 Juni 2018, 12:03:45
Das ist ein Problem. Derzeit sind die Aussenrollos schon montiert und im Einsatz. Das einzige woran ich gedacht ist dass mir zu jedem ein Rohr verlegt wurde samt Stromanschluss für die spätere nachträgliche Montage eines Motors. Was ist nun der beste Ansatz mit diesen Vorbedingungen? Sollen es somfy motoren sein oder gibt es bessere Alternativen?
OK
Du sprichst ein wenig in Raetseln! Wenn die Rollos schon in Betrieb sind, wie funktionieren die denn? Wo endet das Rohr?
Und noch ein Hinweis zu dem Vorschlag von Thyraz, das Modul darf nicht einfach so in den Rolladenkasten! Zumindest eine Verteilerdose muss drumherum!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

Beta-User

(Schade, Christoph war schneller)

Kann es sein, dass hier noch einige Infos fehlen? Z.B.: Wo geht das Rohr denn überhaupt hin? Laufen alle zentral zusammen in den Sicherungskasten?  Und hast du dahin dann von eventuellen "Schaltstellen" auch Leerrohre hin?
Dann wäre es nämlich uU. überlegenswert, ob man dafür nicht ein lange, dumme Kabel nimmt und was für den Schaltschrank nimmt ;) . Da kommen dann nämlich auch andere Herstellernamen in Frage, ohne dass die Einbindung in FHEM problematisch wäre.
Aber ansonsten: Nix neues unter der Sonne, SuFu bedienen.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Otto123

Zitatbessere Alternativen?
schon besser ist relativ :) welches Kriterium willst Du besser?

Ich habe auch die meisten Rollladen ohne lokale Bedienung verbaut, weil die wirklich praktisch nie lokal bedient werden. Ich habe auch Zweiergruppen gebildet (ich habe zweiflüglige Fenster mit getrennten Rollladen davor) um Aktoren zu sparen (ich hatte Anfangs u.a. Angst wegen der maximalen Anzahl Geräte an meiner CCU1 Homematic)
Ich habe alle Aktoren nicht die Rollladenkästen gebaut sondern in UP Dosen, gut erreichbar und bei Bedarf gegen Taster austauschbar. Die Rollladenkästen sind von den Witterungsbedingungen quasi draußen im Freien!!!

Die lokale nicht Bedienbarkeit (per FHEM Oberfläche ist eine starke Einschränkung für alle außer dem Macher  ;)) ist in wenigen Fällen ein Problem: vor allem im Servicefall, entweder selbst oder der Techniker vor Ort.
Die persönliche Sicherheit im Fluchtfall ist auch zu Bedenken!

Sind die "Aussenrollos" Rollladen oder Jalousien ? Dafür gibt es getrennte Anforderungen an die Bedienung.

Aber wie schon gesagt: gefühlt schon 100 mal diskutiert :)

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

PsYcro

#12
So Update um Licht ins Dunkel zu bringen:

3.3.16 Sonnenschutz
Die Fenster der Erdgeschoßwohnungen sind mit Rollläden ausgestattet. Bei allen weiteren
Wohnungsfenster wurden schienengeführte Raffstore eingebaut.
Detaillierte
Pflege und Wartungsanleitung sind der Beilage 10: Sonnenschutz zu entnehmen

Wir haben Raffstore. Dabei sind 3 Fenster 3 normale Balkontüren und eine dreiteilige Balkontür mit einer Länge von 3m wo nur die ersten zwei Teile geöffnet werden können.
Überall ist ein Verrohrung vorhanden mit Strom welche in einen Sicherungskasten führt. Dieser hat eine Leerverohrung zum Medienverteiler und somit auch zum Intel NUC wo das FHEM laufen soll.

Werden sonst noch irgendwelche Infos benötigt?

Beta-User

...dass der Strom nicht ohne Kabel durch die Wand kommt ist klar... Aber liegen da jetzt 3 Adern oder 5? Könntest du erforderlichenfalls 5-Adriges nachziehen (lassen, du bist nicht vom Fach, Finger weg mind. beim Anschließen!)?
Und liegt ein zur Ansteuerung geeignetes Kabel von einem potentiellen Schalter in jedem Raum in den Sicherungskasten?
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

PsYcro

Zitat von: Beta-User am 20 Juni 2018, 13:30:22
...dass der Strom nicht ohne Kabel durch die Wand kommt ist klar... Aber liegen da jetzt 3 Adern oder 5? Könntest du erforderlichenfalls 5-Adriges nachziehen (lassen, du bist nicht vom Fach, Finger weg mind. beim Anschließen!)?
Und liegt ein zur Ansteuerung geeignetes Kabel von einem potentiellen Schalter in jedem Raum in den Sicherungskasten?

Hi. So habe beim Elektriker nachgefragt. Es sind 3-Adrige Kabeln verlegt.
Was meinst du mit "Und liegt ein zur Ansteuerung geeignetes Kabel von einem potentiellen Schalter in jedem Raum in den Sicherungskasten?". Ich dachte ich kann das alles dann über FUNK per FHEM steuern oder ist das nicht zu empfehlen?