[HMCCU] Umgang mit verschlucktem Befehl

Begonnen von kjmEjfu, 19 Juni 2018, 14:47:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kjmEjfu

Hallo zusammen,

bei mir kommt es manchmal - und wegen dem manchmal leider nicht reproduzierbar - vor, dass über HMCCU ein Befehl an die CCU2 geschickt wird, diese den Befehl aber nicht ausführt.
Nun suche ich nach der idealen Methode wie ich einen solchen Fall erkennen und das Kommando erneut schicken kann.
Hat da jemand eine Idee zu?

Mir ist klar, dass ich die grundlegende Ursache natürlich auch noch finden muss, aber ein Workaround hilft solange auch schon mal.

Danke schon mal,
kjmEjfu
Migriere derzeit zu Home Assistant

zap

Gibt es in diesen Fällen Fehlermeldungen im FHEM Log?

Wenn die CCU beschäftigt ist, kann es zu Timeouts kommen. Ggf hilft es, den Timeout mit dem Attribut ccuReqTimeout höher zu setzen. Damit FHEM dann nicht zu lange wartet, noch ccuflags auf nonBlocking setzen.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

kjmEjfu

Im Log finde ich leider gar nichts dazu.
Werde aber mal den Verbose-Level hochstellen, vielleicht zeigt dies etwas. Idealerweise im HMCCU-Device und dem RPC-Server erhöhen? Oder auch noch sicherheitshalber in den diversen HM-Devices selbst?

nonBlocking habe ich schon gesetzt. ccuReqTimeout kann ich nochmal erhöhen.
Migriere derzeit zu Home Assistant