Weblink in FTUI darstellen

Begonnen von Wolle02, 24 November 2017, 11:14:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wolle02

Hallo zusammen,

ich stehe grade etwas auf dem Schlauch oder sehe vielleicht den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Ich habe in FHEM eine Fernbedienung mit dem remotecontrol Modul erstellt und für diese Fernbedienung einen Weblink erzeugt, der einem bestimmten Raum zugewiesen ist. Wenn ich diesen Raum anklicke, wird mir die grafische Fernbedienung auch angezeigt. Ich würde diese grafische Fernbedienung, sprich den Weblink nun gerne in FTUI anzeigen lassen. Hier habe ich nun keine Idee wie ich diesen Weblink in FTUI einbinden kann.
Wenn ich ein iframe-Widget mit der URL des Raums verwende, so wird mir natürlich die ganze FHEM-Seite dieses Raums eingebunden. Da ist zwar die Fernbedienung dann auch drin, aber eben auch das FHEM-Menü und die ganze Optik.

Hat jemand eine Idee oder kann mich in die Richtung schubsen, wie ich nur die Grafik der Fernbedienung in FTUI einbinden kann (also natürlich die HTML-Version der Fernbedienung und kein jpg  ;) )

Ich hoffe ich konnte das verständlich rüberbringen und habe mich nicht mal wieder wirr ausgedrückt.  :D

Danke und Gruß
Wolle

Wolle02

Hat keiner eine Idee für eine Umsetzung? Geht das gar nicht? Verstehe ich mal wieder etwas grundlegend falsch?

Standarduser

Zitat von: Wolle02 am 08 Dezember 2017, 18:49:12
Hat keiner eine Idee für eine Umsetzung? Geht das gar nicht? Verstehe ich mal wieder etwas grundlegend falsch?

Wenn ich das auf meinem Tablet haben wollte, würde ich das bestimmt mit Push-Buttons nachbauen.

setstate

Habe ich das richtig verstanden, jemand baut eine virtuelle Fernbedienung per HTML zusammen und du willst die einbinden? Per iFrame wäre auch meine erste Antwort. Klappt das nicht?

Wolle02

Tja, so wie ich das verstehe würde das wohl schon klappen, wenn ich eine URL für diesen Weblink fände. Aber irgendwie finde ich keine eigene URL dafür. Daher die Frage  ;)
Wenn diese Frage an einer anderen Stelle besser aufgehoben wäre, bitte ich um einen kurzen Fingerzeig.

Lavazza

Ich hätte auch Interesse an dem Thema

czcbe

Identische Frage bei mir für dasselbe remotecontrol-Modul:

- Alle Threads durchsucht - keine Lösung gefunden
- Hilfe gibt dazu keine Angaben: https://wiki.fhem.de/wiki/Remotecontrol
- Remotecontrol-Device erstellt, weblink dafür ebenfalls erstellt
- FHEM zeigt die Fernbedienung graphisch an, soweit ok
- Für die Einbindung ins FHEM FTUI braucht es einen html-Code
- Das einzige, das man findet bzw. verwenden könnte:

Internals:
LINK {fhem("get rc_samsung htmlcode", 1)}


Ich hoffe es kann jemand einen Hinweis geben
FHEM 5.9 mit TabletUI | Pagebuttonmenü | Win2012R2 | Lubuntu 18.04 | Load-Balancing/Failover 2xFHEM | cygwin | nanoCUL 433 | Harmony Hub | IT Funksteckdosen | Squeezebox-Server (LMS) | Kodi | Sprachsteuerung | Webcams | Wetteransage | Telegram Bot | Presence-Script | Winconnect-Powershell

czcbe

Einen Ansatz dazu habe ich nun gefunden mit "data-fhem-cmd":

  <div data-type="switch" data-device="rc_samsung" data-fhem-cmd="{fhem("get rc_samsung htmlcode", 1)}" data-icon="fa-power-off" class="cell " ></div>

Aber ist natürlich mit dem switch Schwachsinn, aber das könnte der Weg sein...
FHEM 5.9 mit TabletUI | Pagebuttonmenü | Win2012R2 | Lubuntu 18.04 | Load-Balancing/Failover 2xFHEM | cygwin | nanoCUL 433 | Harmony Hub | IT Funksteckdosen | Squeezebox-Server (LMS) | Kodi | Sprachsteuerung | Webcams | Wetteransage | Telegram Bot | Presence-Script | Winconnect-Powershell

drhirn

Der Code für die remotecontrol wird "on-the-fly" erstellt. Es gibt also keine Seite, die ihr einbinden könntet. Wie Standarduser geschrieben hat, ist's viel sinnvoller, die in FTUI nachzubauen.

Kuzl

Ist der HTML-Code für die Fernbedienung immer gleich?
Wenn ja, einfach mal ausgeben lassen und in FTUI reinkopieren, ist ja nur eine html Datei.

czcbe

Ja, das ist ziemlich statischer Inhalt und könnte man mit copy/paste lösen. Danke für den Tipp!
FHEM 5.9 mit TabletUI | Pagebuttonmenü | Win2012R2 | Lubuntu 18.04 | Load-Balancing/Failover 2xFHEM | cygwin | nanoCUL 433 | Harmony Hub | IT Funksteckdosen | Squeezebox-Server (LMS) | Kodi | Sprachsteuerung | Webcams | Wetteransage | Telegram Bot | Presence-Script | Winconnect-Powershell

drhirn

Den Code musst du dann halt bei jeder Änderung an remotecontrol auch in FTUI wieder anpassen.

Kuzl

Zitat von: drhirn am 15 Juni 2018, 13:24:10
Den Code musst du dann halt bei jeder Änderung an remotecontrol auch in FTUI wieder anpassen.
Änderungen muss man aber auch nachziehen, wenn man es nachbaut... und das ist deutlich mehr arbeit als copy paste