HMCCU - Mehrere CCU2/CCU3 möglich?

Begonnen von StefanW, 12 November 2018, 07:01:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

StefanW

Hallo,
da ich Probleme mit der Reichweite im Haus habe, müsste ich beim Einsatz von HM-IP per HMCCU mehrere CCU2/3 einsetzen.
Ist das in FHEM möglich, z.B. 3 unterschiedliche CCU2/3 einzusetzen und zu definieren? (Pro Etage 1 CCU2/3)
Habe in den Dokumentationen nix dazu gefunden.

Gruß
Stefan

zap

ja das geht. Siehe auch Commandref zu HMCCU im Define Befehl.

ABER: Du solltest bedenken, dass je Schnittstelle und CCU ein FHEM Prozess für den RPC Server gestartet wird. Das kann zu Memory Problemen auf einem Raspi führen. Er fängt dann an zu swappen und wird langsam.

Alternative: Einige HmIP Geräte wie zB die Steckdosen mit Leistungsmessung können als Repeater/Router agieren. Damit kannst Du die Reichweite erhöhen.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

StefanW

Danke für die Antwort.
War wohl wieder zu blind.  :o

Wegen dem Memory mache ich mir nicht so die Sorgen, FHEM läuft auf nen NUC mit 8GB Ram.
Und ich habe noch genug Raspi's mit HM-MOD-RPI-PCB um das umzusetzen.

Gruß
Stefan