HMCCU automatisch starten?

Begonnen von dadoc, 19 Juni 2018, 20:45:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stefan-dd

Ich habe es so gelöst, ist aber eine schlechte Lösung, wenn es ein Attribut für Autostart gibt, das in diesem Fall aber nicht greift.

defmod d_ccu_run DOIF ([d_ccu:rpcstate] eq "inactive") (set d_ccu rpcserver on)
attr d_ccu_run do always
attr d_ccu_run startup set $SELF cmd_1
attr d_ccu_run wait 10

Hans-Ulrich Tag

Zitat von: zap am 24 Juni 2018, 13:22:09
Ich meine mich zu erinnern, dass schon mal jemand diesen Effekt hatte. Ich weiß aber nicht mehr, was die Lösung bzw die Ursache war.

Ja, das war ich: https://forum.fhem.de/index.php/topic,74855.msg666149.html#msg666149

zap

Nach wie vor gilt: Vor dem manuellen Editieren der fhem.cfg zumindest die RPC-Server, besser FHEM komplett stoppen und danach wieder starten.

Die RPC Server laufen ja asynchron zum FHEM Hauptprozess. Wenn dann nach dem Editieren die Config neu gelesen wird, stoppen die RPC Server nicht schnell genug. Dadurch entstehen vielfältige Probleme.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB