Garagentorposition in Prozent

Begonnen von Marekh, 20 Juni 2018, 11:11:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Marekh

Hallo,

um die genaue Position meines Garagentors zu erkennen habe ich mir einen Encoder direkt an den Motor angebaut. Vorher hatte ich es mit einem Ultraschallsensor (HC-SR04) versucht, der hat aber nur unzuverlässig funktioniert, die Werte haben zu sehr geschwankt.
Ein ESP mit ESPeasy war eh schon in meiner Garage vorhanden und zeigt mir zuverlässig die Temperatur/Luftfeuchtigkeit, Batteriespannung meines Autos, Datum, Uhrzeit und wann das Tor automatisch zufährt auf einem 2004er LCD an.

Mit Hilfe eines userreadings lasse ich mir den Wert in Prozent von 0-100 ausgeben:

position { int (ReadingsVal("ESPEasy_Garage_Display_Garagentor_Position","Torposition",0)/-3.04)}

Jetzt zu meiner Frage, nun habe ich eine schöne Anzeige in Prozent, wie müsste ein userreading aussehen damit es mir bei 0 Prozent ein close, bei 100 Prizent ein complette open and dazwischen ein open anzeigt?



JoWiemann

Zitat von: Marekh am 20 Juni 2018, 11:11:28
Hallo,

um die genaue Position meines Garagentors zu erkennen habe ich mir einen Encoder direkt an den Motor angebaut. Vorher hatte ich es mit einem Ultraschallsensor (HC-SR04) versucht, der hat aber nur unzuverlässig funktioniert, die Werte haben zu sehr geschwankt.
Ein ESP mit ESPeasy war eh schon in meiner Garage vorhanden und zeigt mir zuverlässig die Temperatur/Luftfeuchtigkeit, Batteriespannung meines Autos, Datum, Uhrzeit und wann das Tor automatisch zufährt auf einem 2004er LCD an.

Mit Hilde eines userreadings lasse ich mir den Wert in Prozent von 0-100 ausgeben:

position { int (ReadingsVal("ESPEasy_Garage_Display_Garagentor_Position","Torposition",0)/-3.04)}

Jetzt zu meiner Fragen, nun habe ich einen schöne Anzeige in Prozent, wie müsste ein userreading aussehen damit es mir bei 0 Prozent ein close, bei 100 Prizent ein complette open and dazwischen ein open anzeigt?

Ungetestet:

Torstatus {my $status = int (ReadingsVal("ESPEasy_Garage_Display_Garagentor_Position","Torposition",0)/-3.04); return "closed" if ( $status == 0 ); return "complete Open" if ( $status == 100 ); return "Open" if ( $status > 0 && $status < 100); }




Gesendet von iPad mit Tapatalk
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Marekh