10_EnOcean V16891 - V17260 - Erweiterungen und Überarbeitungen

Begonnen von klaus.schauer, 20 Juni 2018, 11:43:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

klaus.schauer

In dieser Version sind folgende Ergänzungen, Änderungen und Fehlerbereinigungen enthalten:

1. EEP A5-30-03, Profilerweiterung für Eltako TF-RWB Rauchmelder:
Für den Eltako TF-RWB Rauchmelder gibt es jetzt ein spezielles Profil, dessen Funktionalität an dem des Eltako Rauchmelders FRW angelehnt ist. Das Profil wird über das neue Model

attr <device> model Eltako_TF_RWB

aktiviert.
Der Empfang des Rauchmelders wird überwacht. Sobald die periodischen Statustelegramme ausbleiben wird das Reading alarm auf dead_sensor gesetzt.

2. EEP A5-3F-7F, Eltako shutter:
Sobald  das Attribut model auf
attr <device> model Eltako_FSB_ACK
gesetzt wird, werden die Readings position und anglePos auf "geöffnet" gesetzt, sobald vom Aktor ein "open"-Telegramm empfangen wird.

ab V17248:
3. Änderungen und Berichtigungen an den Profilen smokeDetector.02 (EEP F6-05-02) und environmentApp (EEP A5-13-03)

ab V17249:
4. Timer-Routinen überarbeitet (1. Teil)

ab V17260:
5. Timer-Routinen überarbeitet (2. und hoffentlich letzter Teil)

Einzelheiten sind in der commandref zu finden.

M@ik

Hallo Klaus,

danke für die Erweiterung des FSB_ACK. Eine Frage habe ich hierzu noch. Wenn ich den Rolladen von oben per Taster runter fahre und z.B. in der Mitte stoppe, dann zeigt er mir im FHEM auch die ungefähre Position an. Fahre ich den Rolladen aber von ganz unten "close" über den Taster hoch und stoppe ihn in der Mitte, dann bleibt er auf "close" stehen. Gibt es hierfür eine Lösung?

Danke.
Gruß, Maik