[gelöst] Zwei Temperaturen in einem Graph

Begonnen von Bracew, 20 Juni 2018, 15:23:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bracew

Hallo,

mein FHEM auf RasPi bekommt über ESPEasy zwei Temperaturen von 1-Wire DS18b20 Sensoren in FHEM geliefert. Jede Temperatur wird in je eine Logdatei geschrieben. Ich bekomme die Werte in FHEM angezeigt, jedoch in getrennten Graphen.

Ich würde gerne beide Temperaturen in einem Plot bzw. einem Graphen angezeigt bekommen und würde mich über Tipps dazu freuen. Wie bekomme ich das hin?

Liebe Grüße Bracew
FHEM auf Raspberry Pi
für z.B. Lichtsteuerung, Temperaturmessung, Balkonkraftwerk,
Öltankfüllstandsmessung und für Hühnerstall Hühnerklappe

Jogi

Hallo,
so ganz klar ist deine Fragestellung nicht, aber ich denke du willst zwei Filelog-Dateien, die momentan in zwei unterschiedlichen Plotdateien dargestellt werden in einer Datei haben.
Wenn es das ist, dann ist es ganz einfach. Du trägst einfach die Werte einer der beiden DVB-TPlots in die andere eine. Danach hast Du beide Kurven in dieser Datei und kannst die andere löschen.
Siehe Beispieldatei.

Gruß,
Jogi

Beta-User

Oder eben in der Plot-Definition beide Quellen angeben. Das geht auch über das graphische Tool der in FHEMWEB, bitte dabei aber ggf. erst mal einen neuen Namen für dei gplot-Definition vergeben und abspeichern, sonst hat das Auswirkungen auch auf andere Temperatur-Plots. UU. mußt du aber nach Auswahl der weiteren Quelle erst nochmal speichern, damit du an die darin enthaltenen Daten kommst.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Bracew

Hallo,

also ein ganz klares Jein.

Ja, ich möchte 2 Kurven in einer Graphik haben, und
Nein, ich möchte beide Temperaturen in je einer Datei gespeichert lassen.

Ich habe schon Graphen von anderen Sensoren mit zum Beispiel Temperatur und Feuchtigkeit in einer Darstellung, da kommen aber die Grundwerte aus einer Logdatei. Nun möchte ich nur Temperaturen aus zwei Logdateien in einem Graphen.

Habt Ihr mit eine Beispiel .gplot-Datei und einen Auszug aus der .cfg-Datei, wo dies funktioniert. Ich möchte nicht nur zusammenklicken, sondern gerne verstehen.
FHEM auf Raspberry Pi
für z.B. Lichtsteuerung, Temperaturmessung, Balkonkraftwerk,
Öltankfüllstandsmessung und für Hühnerstall Hühnerklappe

Beta-User

Sei so gut und klick dir das einmal zusammen, dann kannst du hinterher in der gplot-File nachvollziehen, was da passiert. Meine gplot-Definitionen sind irgendwo in der configDB vergraben, und da ich auch sonst keine configurationsfiles mehr direkt anfasse, ist die Neigung zu "speziellen Aktivitäten" im Moment nicht besonders ausgeprägt.

Aber a) mach ich das teilweise so und b) ist es nicht besonders schwierig.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Bracew

Aber welche gplot-Datei? Kannst Du mir Deine hier reinkopieren oder ist die auch in der configDB?
Und, da ich ja nun schon Einzel-Anzeigen habe, wie klicke ich die Doppelanzeige zusammen? Ein Screenshot wäre toll!

Danke!
FHEM auf Raspberry Pi
für z.B. Lichtsteuerung, Temperaturmessung, Balkonkraftwerk,
Öltankfüllstandsmessung und für Hühnerstall Hühnerklappe

Beta-User

Du nimmst einfach für einen der filelogs den Weg wie hier: https://wiki.fhem.de/wiki/Buderus_Web_Gateway#Plot_Anlegen.
Dabei erzeugst du eine Kopie mit neuem Namen, mit der du dann weiterarbeitest. Zuletzt eben im Editor (folgender Abschnitt) einfach die andere Quelle noch auswählen, speichern (write .gplot) und dann den anderen Temperaturwert aus dem FileLog holen. Wieder speichern, das war's.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Bracew

Danke für die Hinweise, werde ich mal ausprobieren am Wochenende.

Ich melde mich wieder, falls ich noch Fragen habe.

Falls  unterdessen jemand mir helfen will und eine gplot Datei und einen Screenshot oder .cfg Auszug senden würde, wäre ich froh und dankbar für diese Hilfe.

Liebe Grüße Bracew
FHEM auf Raspberry Pi
für z.B. Lichtsteuerung, Temperaturmessung, Balkonkraftwerk,
Öltankfüllstandsmessung und für Hühnerstall Hühnerklappe

Beta-User

im wiki sind auch screenshots ;) .

Allg. Anmerkung: In der Regel setzen auch andere Helfer die Bereitschaft voraus, dass man sich Dinge auch selbst erarbeitet. Kam jedenfalls bei mir nicht so an, ich bin daher hier erst mal raus :( .
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Beta-User

Hab' heut meinen guten Tag ;) # Created by FHEM/98_SVG.pm, 2015-11-10 21:50:23set terminal png transparent size <SIZE> crop
set output '<OUT>.png'
set xdata time
set timefmt "%Y-%m-%d_%H:%M:%S"
set xlabel " "
set title 'Heizungsventil'
set ytics
set y2tics
set grid
set ylabel "Ventil"
set y2label "Temperature"

#FileLog_Aussentemperatur_Nord 4:Aussentemperatur_Nord.temperature\x3a::
#FileLog_Thermostat_Wohnzimmer_SSO 4:Thermostat_Wohnzimmer_SSO.desired-temp\x3a::
#FileLog_Thermostat_Wohnzimmer_SSO 4:Thermostat_Wohnzimmer_SSO.measured-temp\x3a::
#FileLog_Thermostat_Wohnzimmer_SSO 4:Thermostat_Wohnzimmer_SSO.actuator\x3a::

plot "<IN>" using 1:2 axes x1y2 title 'Aussen' ls l1 lw 1 with lines,\
     "<IN>" using 1:2 axes x1y2 title 'Innen Soll' ls l0 lw 1 with lines,\
     "<IN>" using 1:2 axes x1y2 title 'Innen Ist' ls l2 lw 1 with lines,\
     "<IN>" using 1:2 axes x1y1 title 'Ventil' ls l3 lw 1 with lines
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Bracew

Hallo,

ich hatte heute schon Zeit und habe es hinbekommen, siehe angehängte Grafik.

Hier der Auszug aus der fhem.cfg

# #################################################################
# Temperaturmessung PoolSensoren (DS18b20) OBEN+UNTEN als GRAPH
# #################################################################
#
define SVG_SensorPool SVG LogfileSensorPool1:Temp2x:CURRENT
attr   SVG_SensorPool group Pool-Temperatur
attr   SVG_SensorPool label "OBEN Max.=$data{max1}°C, Min.=$data{min1}°C, Letzte=$data{currval1}°C | UNTEN Max.=$data{max2}°C, Min.=$data{min2}°C, Letzte=$data{currval2}°C"
attr   SVG_SensorPool room Garten
attr   SVG_SensorPool sortby 1
#


und der Code der .gplot-Datei (hier: Temp2x.gplot)

############################
# 20.06.2018 Temp2x.gplot
# Plotfile um 2x Temperatur aus
# DS18b20-Sensoren darzustellen
# <L1> Uebergabewerte aus fhem.cfg
#

set terminal png transparent size <SIZE> crop

set output '<OUT>.png'
set xdata time
set timefmt "%Y-%m-%d_%H:%M:%S"
set xlabel " "
set ytics nomirror
set ytics
set y2tics
set grid
set grid xtics y2tics
set title '<L1>'

set ylabel "Temperatur in °C"
set y2label "Temperatur in °C"

#LogfileSensorPool1 4:temperature:10:
#LogfileSensorPool2 4:temperature:10:

plot \
  "< egrep 'temperature' <IN>"\
         using 1:4 axes x1y2 title 'Oben' ls l0 lw 1 with lines,\
  "< egrep 'temperature' <IN>"\
         using 1:4 axes x1y2 title 'Unten' ls l2 lw 1 with lines
#######Ende###########


Danke an alle, welche mir geholfen haben.

Schönen Abend wünscht
Bracew
FHEM auf Raspberry Pi
für z.B. Lichtsteuerung, Temperaturmessung, Balkonkraftwerk,
Öltankfüllstandsmessung und für Hühnerstall Hühnerklappe

Beta-User

[gelöst]? (Bitte Thread-Titel ändern ;) ).

Anmerkung: Wenn du derart auf direkte cfg-Inhalte fixiert bist, liegt die Annahme nahe, dass du darin direkt rumeditierst. Dazu solltest du wissen, dass das - jedenfalls für Einsteiger - nicht mehr die empfohlene Vorgehensweise ist. (Viele fangen sich früher oder später dadurch "unerklärliche" Probleme ein).

Für umfangreicheren codeinput gibt es neben telnet auch die Option des RAW-Imports: https://wiki.fhem.de/wiki/Import_von_Code_Snippets
Bitte: wenn möglich zukünftig daher code für diesen bereitstellen, Danke!
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Bracew

Hallo Beta-User,

ich danke nochmal vielmals für Deine Hilfe.

[gelöst] ist hinzugefügt.

Zum Thema .cfg-Dateien editieren
sehe ich die Sache entgegengesetzt wie Du und andere hier im Forum.
Ich bin froh, dass ich die Dateien direkt editieren kann und habe in den letzten Jahren mit FHEM noch nie die Notwendigkeit gehabt die Konfiguration anders zu erstellen oder zu bearbeiten.
Ich finde es Gut, dass es viele Wege nach Rom gibt und es auch viele Wege in FHEM gibt um zum Ergebnis zu kommen. Jedem das Seine, mir das Meine.
Eine Empfehlung etwas auf die eine oder andere Art zu tun, akzeptiere ich gerne. Oftmals wird hier im Forum aber gedrängt. Das finde ich nicht gut.

Gruß Bracew
FHEM auf Raspberry Pi
für z.B. Lichtsteuerung, Temperaturmessung, Balkonkraftwerk,
Öltankfüllstandsmessung und für Hühnerstall Hühnerklappe