setzen von readings verzögern (Flapping verhindern)

Begonnen von dirk.k, 20 Juni 2018, 18:36:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dirk.k

Hallo zusammen,
ich möchte auf folgende Weise den Störungs-Status eines Gerätes auswerten:
Wenn der Timer läuft, aber der vom Gerät gemeldete relais-Status 0 ist, besteht eine Störung. (das kommt hin und wieder vor)
Bei der Auswertung habe ich das Problem, daß die relais-Meldung kurz nach auslösen des Counters erst kommt (solange keine Störung besteht). Dadurch habe ich aber für Bruchteile von Sekunden die Counter >0 und relais=0 Situation und damit den Alarm.

Wie kann ich nun (am Besten innerhalb userreadings) den Störungswert setzen, wenn nach 5 sekunden nach Auslösen des Counters das Relais immer noch auf 0 steht. 

Hat jemand einen Vorschlag?

Ellert

DOIF mit wait

([Counter] > 0) (set ... Error)
DOELSEIF ([relais] == 1)

und das Attribut
wait 5:0