Autor Thema: FHT80 Ventilstellung von FHEM an MQTT senden  (Gelesen 2785 mal)

Offline Rothhp

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 8
FHT80 Ventilstellung von FHEM an MQTT senden
« am: 20 Juni 2018, 20:51:49 »
Hallo Kollegen,
ich habe mit einem NanoCul 2 Stück FHT80b an FHEM angelernt und bekomme auch Daten, z.B FHT_0557 temperature: 22.4 und FHT_0557 actuator: 0% Nun möchte ich diese Werte an MQTT weiterleiten. Mit https://forum.fhem.de/index.php/topic,71195.msg646342.html#msg646342
habe ich MQTT getestet und läuft.

Nun die Frage: Wie aktiviere ich in FHEM das Weiterleiten von ankommenden Messwerten.

Bin Anfänger mit FHEM. Habe bisher Homematic verwendet.

Herzlichen Dank für Hilfe
Hanspeter

Offline rudolfkoenig

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 24720
Antw:FHT80 Ventilstellung von FHEM an MQTT senden
« Antwort #1 am: 21 Juni 2018, 06:57:18 »
Zitat
Nun die Frage: Wie aktiviere ich in FHEM das Weiterleiten von ankommenden Messwerten.
Mit einem notify oder DOIF.
Achtung: der Befehl im verlinkten Beitrag blockiert FHEM. Ich wuerde statt {qx(...)} die in FHEM fuer Shell-Befehle vorgesehene "..." Syntax verwenden, was den Befehl im Hintergrund startet, und die Ausgaben ins FHEM-Log umleitet.
Im notify braucht man nur diesen Teil, d.h. cmdalias kann man sich sparen.
« Letzte Änderung: 21 Juni 2018, 07:04:04 von rudolfkoenig »

Offline rabehd

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1174
Antw:FHT80 Ventilstellung von FHEM an MQTT senden
« Antwort #2 am: 21 Juni 2018, 10:16:59 »
define <name> MQTT <ip:port> [<username>] [<password>]set <name> publish [qos:?] [retain:?] <topic> <message>
Mal die commandref lesen ;)
« Letzte Änderung: 21 Juni 2018, 10:24:28 von rabehd »
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

Offline Rothhp

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:FHT80 Ventilstellung von FHEM an MQTT senden
« Antwort #3 am: 21 Juni 2018, 13:25:53 »
Hallo, vielen Dank.
Zitat
blockiert FHEM
, habe ich wieder gelöscht und danach shutdown Restart.

zu rabehd: define mqtt MQTT 127.0.0.1:1883 habe ich bereits.

Die 2. Zeile habe ich nun so eingegeben:

set mqtt publish meinTopic/Temp FHT_0557_measured-temp


darauf erhalte ich
Zitat
Unknown argument publish, choose one of connect disconnect

Offline rabehd

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1174
Antw:FHT80 Ventilstellung von FHEM an MQTT senden
« Antwort #4 am: 21 Juni 2018, 14:33:46 »
Du kannst Dir jeweils ein Postfach auf dem Server anzeigenlassen.

Ich vermute meinTopic/Temp gibt es dort nicht.
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

Offline Rothhp

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:FHT80 Ventilstellung von FHEM an MQTT senden
« Antwort #5 am: 21 Juni 2018, 22:13:58 »
Nun habe ich noch
https://haus-automatisierung.com/nodered/2017/12/13/node-red-tutorial-reihe-part-4-verbindung-fhem.html
gefunden und das Beispiel angepasst:
define mqtt mqtt 127.0.0.1:1883
define n_publish_mqtt notify .*:.* {}
set mqtt publish /test/beispiel MQTT_Botschaft

So hat der Test funktioniert. In dem Beispiel ist auch noch weiter erklärt wie FHEM Daten an MQTT exportiert. Das werde ich nun weiter umsetzen, was etwas dauern wird.

Vielen Dank, wir "sehen" uns

 

decade-submarginal